INNSBRUCK ZUR ECHTEN BIKECITY MACHEN!
Hintergrund:
Mountainbiken wird immer beliebter; mittlerweile gehen 32% der Innsbrucker Bevölkerung regelmäßig mountainbiken! Die Nachfrage übersteigt das legale Angebot in Innsbruck aber um das vielfache!
Zwar besitzt Innsbruck ein ca. 10km langes legales Streckennetz, doch die vielen inoffiziellen Trails und der immer wieder stark aufflammende Wunsch der MTB-Community nach mehr und vielseitigeren Trails, unterstreicht deutlich den Bedarf nach einem Ausbau des Trailnetzes.
Einzellösungen wie der Hofwald-Trail sind dabei ganz nett (abgesehen von dem politischen Chaos und resultierendem Rückbau), aber wenn wir in diesem Tempo weitermachen und alle 3 Jahre einen Trail dazubekommen, sind wir in 25 Jahren nicht dort, wo wir heute schon sein müssten!
Es braucht eine ganzheitliche Lösung mit einem vielseitigen Trailangebot, damit Innsbruck endlich zu einer echten Bikecity wird!
Wir fordern einen BIKEPARK NORDKETTE!
Einzellösungen wie der Hofwaldtrail sind ganz nett, aber resultieren leider in Innsbruck in einem relativ monotonen und weit verstreutem Angebot ohne Vision, das der Nachfrage nicht gerecht wird. Die Lösungen brauchen zu viel Zeit, spiegeln oft nicht die Nachfrage wider (man denke an den verrufenen oberen Stadtwaldtrail...) und führen nicht zu einer Befriedigung der Bedürfnisse der MTB-Community. Auch der touristische Nutzen wird vollkommen außer Acht gelassen. Stattdessen muss das Mountainbiken im Rahmen eines groß angelegten Bikepark-Projekts ganzheitlich und visionsstark angegangen werden!
- Sanierung und Ausbau bestehender Trails
Die bestehenden Trails wie der Arzler-Alm-Trail, der Stadtwald-Trail und der Hungerburg-Trail gehören auch abseits ehrenamtlicher Shape-Days mit ausreichend finanziellen Mitteln saniert. Auch der Nordkette-Singletrail soll wieder eröffnet werden, um auch einen super-anspruchsvollen Trail im Angebot zu haben! Hinzu kommt die Weiterentwicklung der Trails, die die Stadt bisher vollkommen außer Acht gelassen hat. Ein Trail, der tausende Male befahren wird, nutzt sich ab - um das Fahrerlebnis zu erhalten, gehören Umbauten am Trails schlicht mit dazu. Außerdem sollten bestehende Trails auch um Alternativrouten unterschiedlichen Skill-Niveaus am selben Trail ergänzt werden. Man braucht nicht immer komplett neue Trails - man kann auch eine Jumpline für fortgeschrittene neben einen bestehenden Trail als Abzweigemöglichkeit bauen und so die Vielseitigkeit erhöhen. Selbiges für anspruchsvolle Downhill-Segmente. Gängige Praxis in anderen Ländern - in Innsbruck leider Fehlanzeige.
Ein Bikepark lebt von der Vielseitigkeit - und genau das will die Innsbrucker Mountainbike-Community auch. Vom Fahrerlebnis sind die bestehenden Trails weitgehend blau-rot; in vielen Aspekten weitgehend ähnlich. Abwechslung wie in einem vernünftigen Bikepark gibt es wenig. Um alle Interessengruppen zufriedenzustellen braucht es aber wie beim Skifahren nicht nur blaue und rote Pisten, sondern auch ein Angebot an Downhilltrails, die sich für Renntraining eignen, Jumplines, Cross-Country-Trails, Flowtrails, Natural Trails, etc. Ein solch vielseitiges Angebot fehlt in Innsbruck!
- Schaffung von weiteren MTB-Angeboten
Neben klassischen Singletrails gibt es aber auch weitere Angebote, die die Mountainbike-Szene stark nachfragt. Von Pumptracks über Beginner-Areas bis hin zu Jump-Parks gibt es noch viele Angebotformen zur Ausübung des Mountainbikesports, die wir in Innsbruck brauchen!
Schon jetzt, bei diesem kleinen Angebot an Mountainbiketrails, sind die Zufahrtswege an schönen Tage überlastet. Die einen pedalieren zu den Trails, die anderen geiern auf einen der vier heißbegehrten Plätzen am J-Bus, wieder andere nutzen zu Randzeiten die Hungerburgbahn. Gerade Downhill-Biker können beispielsweise aufgrund der wenigen Gänge an den abfahrtsorientierten Rädern nicht zu den Trails pedalieren und sind daher auf Transportmöglichkeiten angewiesen. Daher fordern wir an hochfrequentierten Tagen Shuttle-Angebote zu den Trails.
Du willst auch einen Bikepark Nordkette? Dann hilf mit!
- Schicke die Petition an deine Freunde und deine Crew!
- Teile die Petition auf Social Media!
Danke für deine Unterstützung!
Lukas Schobesberger