Ständige Publikumskonferenz gegründet

6. März 2014 - Herausragende Petition

LANZ-PETITION: Nach der Petition geht es weiter: Petitions-Autorin Maren Müller über die Gründung der Ständigen Publikumskonferenz der öffentlich-rechtlichen Medien.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe MitzeichnerInnen und FreundInnen,

Am Montag den 24.02.2014 war der „große Tag“ der Übergabe unserer Petition an das ZDF. Um 14:00 Uhr fand der Termin im Landesfunkhaus des ZDF in Dresden statt. Zugegen waren der Pressesprecher des ZDF, Herr Berendsmeier aus Mainz und der Chef des Landesstudios, Carsten Thurau. Mein Dank gilt den zahlreichen interessierten UnterstützerInnen, MitzeichnerInnen, SympathisantInnen und PressevertreterInnen, die vor Ort ausharrten.

Uebergabe_Maren_Müller_Dres

Inzwischen erreichte mich auch das Antwortschreiben des Intendanten des ZDF Herr Dr. Bellut und eine Email vom Vorsitzenden des Fernsehrates des ZDF, Ruprecht Polenz. Während Herr Dr. Bellut zumindest eingesteht, dass Konzeption und Durchführung der massiv kritisierten Lanz-Sendung mangelhaft war, betont Herr Polenz vor allem, dass er neben dem bestehenden Fernsehrat keine andere Beschwerdeinstanz für nötig hält. Diese Aussage halte ich für denkwürdig. Für mich ein Grund mehr, Nägel mit Köpfen zu machen:

Am 28. Februar 2014 gründete sich in Leipzig der Verein „Ständige Publikumskonferenz der öffentlich-rechtlichen Medien“, zu dessen Vorsitzenden ich gewählt wurde. Damit wird für die Zukunft ein Grundstein für den Aufbau einer unabhängigen, demokratischen Kontroll- und Beschwerdeinstanz für die öffentlich-rechtlichen Medien gelegt.

„Anstelle einer „Medien-Politik-Phalanx“ als Versorgungswerk für Talkmaster und Werbeindustrie, muss das Öffentlich-Rechtliche wieder zur freien Meinungsbildung und zum eindeutigen Bildungsauftrag zurückkehren.“

Angesichts der medial vielbeachteten, enormen Beteiligung von nahezu einer viertel Million Mitzeichner/innen an der sogenannten Lanz-Petition, sieht sich der Verein als aktiver Mittler zwischen kritischen Beitragszahler/innen und öffentlich-rechtlichen Medien.

Der Verein ist offen für die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Initiativen ohne eigenwirtschaftliche Interessen. Zu diesen Themen haben sich bereits erste Kontakte mit Medienexperten entwickelt, denen an der wissenschaftlichen Begleitung einer breiten und freien gesellschaftlichen Meinungsbildung gelegen ist.

Für die inhaltliche und programmatische Arbeit wird der Vorstand eine Programmdiskussion im Internet, insbesondere im Forum www.publikumskonferenz.de sowie im Wiki der Konferenz anregen, um spezielle Ziele und Vorhaben gemeinsam zu erarbeiten und zu präzisieren.

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung. Für weitere Fragen stehen Ihnen Maren Müller und Florian Krahmer unter der Email info@publikumskonferenz.de oder maren-mueller@gmx.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Maren Müller
Florian Krahmer

Dabartinės peticijos

peržiūrėti visas peticijas

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar