Blog

29. August 2019

PM: Hertha Fan sammelt Unterschriften für neues Stadion!

Hertha-Fan Pascal Grimm wirbt auf openPetition für den Bau eines neuen Fussballstadions.

Die Petition „Schluss mit der Hinhaltetaktik – Neues Stadion für Hertha BSC!“ hat seit Start am 15.8.2019 bereits 6.350 Unterschriften gesammelt, davon 4.100 aus Berlin.

Petitionsbild. Foto: openPetition ( cc-by-sa)

Berlin, 29. August 2019. Seit mehreren Jahren versucht Hertha BSC den Berliner Senat davon zu überzeugen, dass ein neues Stadion notwendig ist. Es wurden bereits mehrere mögliche Standorte geprüft. Sollten sich in der Nähe des Olympiastadions nichts finden, so müsse eine Alternative innerhalb der Stadtgrenzen gefunden werden, so der Initiator von openPetition.

Prominente Unterstützung erhält der Petent vom Hertha Manager Michael Preetz

In der Sonntagsausgabe des Tagesspiegel sagt Preetz über die Petition:

„Wir freuen uns über jede Art von Unterstützung, die vielleicht dazu führt, dass sich auch die Ohren beim Senat öffnen. Dass wir da keine Unterstützung haben, da erzähle ich nichts Neues“, und „Wir brauchen für die Zukunftssicherung von Hertha BSC ein eigenes Stadion, wir wollen es idealerweise hier auf unserem Gelände im Olympiapark haben.” Dafür wolle der Klub weiter werben und zusammen mit allen, die Politik von einem neuen Stadion überzeugen, so Preetz gegenüber dem Tagesspiegel.

Dass die Petition innerhalb kurzer Zeit bereits so viele Unterschriften erhalten hat, zeigt, dass das Thema vom Senat endlich konstruktiv diskutiert werden muss. Doch das Gegenteil sei laut Grimm der Fall: 

„Innensenator Geisel hat bspw. wöchentlich eine andere Meinung zu dem Thema – mal kann er den Wunsch der Hertha verstehen, mal liebäugelt er mit einem Umbau des Olympiastadions in eine reine Fußballarena (was an Absurdität kaum zu überbieten ist), mal schlägt er halbherzig Tegel als Alternative vor, wohlwissend, dass hier schon alle möglichen Standorte verplant sind.“

Der Fußball hat heute andere Anforderungen an die Vereine als früher. Die mediale Präsenz ist höher als je zuvor und damit einher gehen auch neue Ansprüche an die Stadien. Für diese Anforderungen sei das Olympiastadion – welches zweifelsohne ein beeindruckendes Leichtathletikstadion sei- nicht gemacht, heißt es im Petitionstext.

Kurzlink: www.openpetition.de/!Hertha 

Wir würden uns freuen, wenn Sie openPetition in Ihrem Artikel erwähnen und bei Online Publikationen die Petition verlinken würden.

Bei Interviewanfragen wenden Sie sich bitte per Mail an unsere Presseabteilung unter presse@openpetition.de.


Network with openPetition

Publikationen & Material

  • Petitions-Atlas 18: Länderbericht (PDF)
  • Paper: Petitionen als Werkzeug niedrigschwelliger Bürgerbeteiligung (PDF)
  • Jahres- und Transparenzbericht (PDF)
  • Positionspaper Petitionsrecht (PDF)
  • Masterarbeit Online-Partizipation (PDF)

ongoing collections

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now