PM: Rückholaktion dt. Touristen: Erfolg in Neuseeland, Ungewissheit in Peru & Australien

3. April 2020 - Herausragende Petition, Pressemitteilung

12.000 Deutsche warten auf Rückreise. Erster Erfolg in Neuseeland! Letzter Rückflug von Australien in vier Tagen. Deutsche in Peru vergessen. Erste Rückholpetition zeigt Wirkung!

Nachdem über 18.000 Menschen in einer openPetition auf die verheerende Situation deutscher Touristen in Neuseeland aufmerksam machten, konnten sich das Auswärtige Amt sowie die neuseeländische Regierung auf ein Rückholprogramm einigen. Zahlreiche Deutsche Urlauber sitzen seit Wochen in Neuseeland fest.

Die Regierung des Inselstaates hatte ausländische Rückholflüge wegen des landesweit geltenden Reiseverbotes zunächst gestoppt. Bei vielen Gestrandeten wurden die finanziellen Mittel knapp und sie befürchteten auf der Straße zu landen, kritisiert der Initiator der openPetition “Take us home to Germany”

Petitionen fordern Rückreise von anderer Seite der Welt: Peru und Australien

Nun ist Bundesaußenminister Heiko Maaß gefragt, Druck auf die Australische und Peruanische Regierung auszuüben. Hier warten noch immer tausende deutsche Touristen auf ihre Heimkehr.

Während sich in Australien bereits ein erfolgreiches Rückholprogramm abzeichnet, bleiben Urlauber in Peru auf der Strecke: Ein Münchner fordert in seiner openPetition deshalb von der deutschen Regierung und insbesondere dem auswärtigen Amt, die sofortige Umsetzung des versprochenen Rückholprogramms für Peru. Dabei findet er deutliche Worte: “Nur die deutsche Regierung hat es bis heute versäumt […] deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger schnellstmöglich aus dem Gebiet auszufliegen.”

Links zu den Petitionen:

Pressesprecherin:

Rita Schuhmacher  +49 30 234 750 39  presse@openpetition.de

Die freie und gemeinnützige Online-Petitionsplattform openPetition fördert seit 2010 politische Beteiligung und digitale Demokratie. Menschen werden zu Wortführenden, finden Unterstützende und treten in Dialog mit politischen Entscheidungstragenden. Mit 7 Mio. Nutzerinnen und Nutzern ist die Plattform das größte politische Dialogportal im deutschsprachigen Raum. openPetition ist gemeinnützig, überparteilich, transparent und spendenfinanziert.

Mehr Informationen finden Sie im Pressebereich.

openPetition gGmbH
Geschäftsführer: Jörg Mitzlaff
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin

Pašreizējie lūgumraksti

parādīt visas petīcijas

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt