Blog

Allgemein
15. Dezember 2020

2019: Engagement auf openPetition in Zahlen

Im Jahr 2019 wurden 2.313 Petitionen auf openPetition veröffentlicht – und das nicht nur in deutschsprachigen Regionen, sondern zunehmend auch in den anderen Ländern Europas!

Und wie sieht es mit unseren anderen Zahlen aus? Gerne würden wir Ihnen unseren Jahres- und Transparenzbericht für 2019 präsentieren. Wir warten allerdings noch den Bescheid vom Finanzamt, denn ohne den ist ein Transparenzbericht schließlich unvollständig. Sobald wir diese bekommen, werden wir ihn selbstverständlich in voller Länge veröffentlichen. Bis dahin gibt’s hier schon mal einen kleinen Vorgeschmack zum Jahr 2019:

Petitionen in Zahlen: Insgesamt gab es 4,43 Millionen Unterschriften, 2.313 neu veröffentlichte Petitionen, 18.282 Debattenbeiträge, 1.296 Stellungnahmen von Parlamentariern und 194 erfolgreiche Petitionen.

openPetition in Zahlen: 6,7 Millionen Menschen hatten im Jahr 2019 unseren Newsletter abonniert, 62.000 Personen verfolgten Benachrichtigungen von openPetition auf Facebook, unsere Webseite wurde rund 17,5 Millionen Mal besucht, seit Beginn der Plattform wurde rund 18,1 Millionen Mal unterschrieben.

Team: Unser Team rund um Geschäftsführer Jörg Mitzlaff bestand im Jahr 2019 aus neun Mitarbeitenden: fünf in der IT-Abteilung & vier in der Redaktion, davon einen Bundesfreiwilligendienstleistenden. Die Gesichter hinter der Plattform finden Sie hier: openpetition.de/content/about_us

Datenschutz: Server in Deutschland & datensparsames Arbeiten. 
Mehr zum Datenschutz: openpetition.de/content/data_privacy

Transparenz: Blick in die Vergangenheit von openPetition werfen? Den zukünftigen Bericht für 2019 sowie vergangenen Jahres- und Transparenzberichte gibt es hier: openpetition.de/blog/transparenzinitiative

Und wie schaut es 2020 aus? Wir geben Ihnen auch darin einen kleinen Einblick. Kurz: Alles ist noch mehr geworden! 

Bis Anfang Dezember 2020 gab es 7,03 Millionen Unterschriften, 3.410 neu veröffentlichte Petitionen, 26.907 Debattenbeiträge, 1.382 Stellungnahmen von Parlamentariern und 290 erfolgreiche Petitionen.


Network with openPetition

Publications & Material

  • Petition Atlas 2018/19 (PDF)
  • Paper: Petitions as a tool for low-threshold public participation (PDF)
  • Annual and Transparency Report (PDF)
  • Position papers Petitionsrecht (PDF)
  • Master thesis online participation (PDF)

ongoing collections

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international