Nur noch bis zum 28.10. kann der digitale Stimmzettel ausgefüllt werden. Alle Infos zur allerersten digitalen Volksabstimmung Deutschlands geben wir Ihnen hier.
Sowohl per Brief als auch digital konnte man sich für die Volksabstimmung anmelden. Letzere Option feierte dieses Jahr Premiere. Da wir das zum ersten Mal machen und es absolutes Neuland in Deutschland ist, lernen wir noch viel dazu. Um die Abstimmung wirklich sicher zu machen, mussten wir den kompletten Online-Prozess in mehrere abgetrennte Schritte einteilen.
Mit Wahlschein digital abstimmen
Nur wer sich bei openPetition verifizierte und sich einen Wahlschein ausstellte, kann jetzt die Chance nutzen, sich zu drängenden Fragen unserer Zeit zu positionieren. Dafür muss nur auf den folgenden Button geklickt, der von Ihnen gespeicherten WahlSCHEIN hochgeladen und anschließend die Kreuze gesetzt werden:
Sollten Sie Ihren Wahlschein verloren haben, besteht leider keine Möglichkeit mehr, an der diesjährigen Volksabstimmung teilzunehmen.
Die Abstimmungsthemen und Hintergrundinfos
Dieses Jahr wird über diese gevoteten Themen abgestimmt: Vermögensteuer für Superreiche, Waffenlieferungen an die Ukraine, Klimaschutzgesetz und die Grundgesetzänderung zur Schuldenbremse.
Für alle, die noch unentschlossen sind oder die einzelnen Themen noch einmal genauer unter die Lupe nehmen wollen, haben wir ein umfangreiches Abstimmungsheft mit Pro- und Kontra-Argumenten zusammengestellt. Schauen Sie es sich gerne an:
Sie konnten nicht digital abstimmen?
Egal ob Sie zu spät davon erfahren haben oder technische Schwierigikeiten hatten: Wir werden im kommenden Jahr bei der nächsten Abstimmung versuchen, weiterhin die höchsten Sicherheitsstandards zu gewährleisten und gleichzeitig den Prozess zu vereinfachen, damit alle mitmachen können.
Ihre Meinung zur Vermögensteuer für Superreiche
In der Politik sollen Entscheidungen im Interesse aller getroffen werden. Das kann jedoch nur funktionieren, wenn wir miteinander in den Austausch treten und die Interessen unseres Gegenübers kennenlernen. Deswegen wird es auch in diesem Jahr unser interaktives Gesprächs- und Diskussionsformat “Hausparlament” geben. Machen Sie gerne mit! Nähere Informationen finden Sie hier.
Wann werden die Ergebnisse der Volksabstimmung mitgeteilt?
Am 31.10.25 werden alle Stimmen ausgezählt und das Ergebnis in einem Livestream mitgeteilt. Anfang November werden wir auch auf unserer Webseite darüber informieren.
Die Ergebnisse der Abstimmung sind nicht rechtsverbindlich, doch je mehr Menschen teilnehmen, desto größer wird das Gewicht der Ergebnisse und der Druck auf die Politik. Denn Volksabstimmungen helfen, politische Entscheidungen abzusichern und machen sichtbar, wo es Verbesserungsbedarf gibt.