Region: Köln

Das Krankenhaus Holweide muss bleiben! Die Schließung muss gestoppt werden!

Frau OB Reker und den Stadtrat
6.875 Unterstützende 5.536 in Köln

6.875 Unterstützende 5.536 in Köln

1. Gestartet 2021

Der Bezirk 9 in Köln ist mit über 150.000 Kölnerinnen und Kölnern der wohl größte Bezirk im Stadtgebiet. Und bald der einzige ohne ein direktes Notfallkrankenhaus. In Zeiten der überlasteten Stationen wird das Krankenhaus Holweide geschlossen, die Kölnerinnen und Kölner im Veedel dürfen zukünftig gucken, wie sie dann künftig in eine Klinik in den angrenzenden Gebieten kommen können.

Als Grund wird die wirtschaftliche Schieflage der Kliniken genannt. Über 41 Mio € jährlich ist zwar viel, jedoch nur ein laues Lüftchen wenn man sie gegen die 618 Mio € für das Schauspielhaus stellt, oder die 20 Mio € für die nutzlose Hubschrauberstation auf einer Giftmülldeponie.

Ja, das Krankenhaus kostet und ja, Sanierungen sind notwendig. Aber sollen die Kölner Bürgerinnen und Bürger schon wieder für Jahrzehntelanges Missmanagement bezahlen? Und dieses Mal mit ihrer Gesundheit?

Für weitere Informationen:

Im wesentlichen zusammengefasst und übersetzt heißt dies:

die Landesregierung lehnt einen Klinikverband von Uniklinik und Kliniken der Stadt Köln ab, wodurch den Kliniken eine Unterstützung durch das Land verwehrt bleibt . Begründet wird dies durch die Kosten und einen zu geringen wirtschaftlichen Nutzen (vgl. Seite 3).

Spannend wird es unter Punkt 5 auf Seite 5. Die drohende medizinische Mangelversorgung wird mit einer Art wundervollen Zauberkasten beantwortet. Das Ministerium werde beizeiten einen geheimen Superplan entwickelt haben, mit dessen Hilfe man die Versorgung verbessert, die Kosten reduziert und das Klinikpersonal glücklicher gemacht haben werde….

Damit ist wohl klar, das von der Landesebene nichts sinnvolles zu erwarten ist. Der Stadtrat muss handeln und mit Ihrer Unterstützung dieser Petition zeigen Sie, dass das Recht auf Gesundheit nicht verhandelbar ist!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Andreas Scholten aus Köln
Frage an den Initiator

Hallo, sollen wir vom Rettungsdienst dann noch weiter und noch länger mit den Patieneten fahren, ist das euer Ziel ???

Mehr zum Thema Gesundheit

40.169 Unterschriften