Initiative Zur Verabschiedung Des Anti-Cybermobbing-Gesetzes In Deutschland

3. Eingereicht am 12.10.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Cybermobbing hat während der Corona Pandemie und der damit verbundenen sozialen Isolation massiv zugenommen. Durch Homeschooling und eingeschränkte Aktivitäten verlagert sich ein großer Teil des Lebens ins Netz. Bereits 2016 wurde in Österreich ein Gesetz gegen Cybermobbing eingeführt, was wir nun auch für Deutschland fordern.

Begründung

Während der Pandemie hat die Wahrscheinlichkeit von Cybermobbing um 5 % zugenommen. 2017 waren noch 12,7 % der 8-21-jährigen betroffen, während 2020 bereits 17,3 % dem Cyber-Mobbing ausgesetzt waren.

Mobbing im Jugendalter kann schwere Folgen im Erwachsenenalter nach sich ziehen. Die Häufigkeit von suizidalen Gedanken bei Opfern von Cybermobbing sind von 2017 bis 2020 um 20 % gestiegen. Des Weiteren leiden Betroffene häufig unter Schlafstörungen, Depressionen und Angststörungen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Chayenne Nicole Brübach aus Hamburg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition