Region: Dresden
Bildung

Keine Präsenzklausuren inmitten der Omikronwelle!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Universitätsleitung der TU Dresden
864 Unterstützende 639 in Dresden

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

864 Unterstützende 639 in Dresden

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir als Studierende der Exzellenz Universität TU Dresden stellen uns mit dieser Petition klar gegen die aktuellen Bestrebungen der Prüfungsämter und Lehrstühle, die anstehenden Prüfungen in Präsenz abzulegen.

In der hitzigen Debatte um Impfpflicht, Solidarität und persönlicher Verantwortung scheinen tatsächliche notwendige Maßnahmen, um das Pandemiegeschehen einzudämmen vollkommen aus dem Blick zu geraten. Während die Lehre bis auf wenige Wochen zu Beginn des Wintersemesters 2021/22 wegen hoher Inzidenzen online abgehalten wurde, wird nun plötzlich auf Präsenz gedrängt.

Vergleicht man das Infektionsgeschehen anhand der vorliegenden Inzidenzen, so muss man feststellen, dass die aktuellen Zahlen in Sachsen mit einer 7-Tage-Inzidenz von 239 (12. Januar 2022) wesentlich höher sind als im vergangenen Wintersemester 2020/21 mit einer Inzidenz von 186 (21. Januar 2021), in dem die Prüfungen bereits Online stattfanden. Die Gefahr einer Ansteckung ist dementsprechend stark erhöht. Große Versammlungen in Innenräumen, wie sie zu den grundlegenden universitären Prüfungen auftreten, sind in keiner Weise verantwortungsvoll. 

Es ist außerdem sehr befremdlich, dass Maßnahmen, welche in den letzten Semestern getroffen wurden und gut funktioniert haben, dieses Semester auf einmal wieder ausgesetzt werden.

Diesen Unverhältnismäßigkeiten der Lehre der TU Dresden werden wir nicht tolerieren. 

Wir fordern hiermit digitale Prüfungen im WiSe 2021/22!

Begründung

Wir Studierenden und auch die Prüfungsaufsichten haben teils selbst ein erhöhtes gesundheitliches Risiko und sind nun gezwungen, uns dieser Situation auszusetzen. Auch kommen wir teils in unseren Nebenjobs oder innerhalb unserer Familie in Berührung mit Risikogruppen. Wir stehen in der Verantwortung, diese zu schützen und uns keiner unnötigen Risikosituation mit vielen Menschen auszusetzen!

Auch wenn die Inzidenzen in Sachsen momentan vergleichsweise gering sind, steigen sie durch Omikron in jedem anderen Bundesland stark an. Eine Entwicklung, die sich auch bald in Sachsen bemerkbar machen wird!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern