Unabhängige Wählergemeinschaft Oberkotzau

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe unabhängiger, engagierter Bürgerinnen und Bürger Oberkotzaus, die Mut zur Veränderung besitzen, um aus alten Denkmustern auszubrechen. Wir sind neu im kommunalpolitischen Geschehen und bereit, Eingefahrenes neu zu denken. Einen ersten großen Erfolg können wir mit der Kommunalwahl 2020 verbuchen: Wir erreichen über 25% der Stimmen und stellen fortan fünf Gemeinderäte.

Im Dezember 2019 haben wir einen eingetragenen Verein gegründet, den „Unabhängige Wählergemeinschaft Oberkotzau e.V.“, um unseren Ideen und Vorstellungen eine Struktur zu geben. Die Mitglieder der UWO kommen aus unterschiedlichen Altersgruppen, gehen unterschiedlichen Berufen nach und haben individuelle, aber sehr ähnliche Ansichten zu verschiedenen Themen in und um Oberkotzau. Was uns eint, ist der Gedanke, dass viele Dinge in unserer Marktgemeinde gut, aber manche auch verbesserungswürdig sind.

Was wollen wir?
Wir wollen nicht alles besser wissen, aber vieles besser machen. Wir wollen dem politischen Diskurs in unserer Marktgemeinde neuen Schwung verleihen, um gemeinsam mit den etablierten Kräften um die besten Lösungen zu ringen. Wir handeln aus dem Gefühl heraus, dass viele Themen in Oberkotzau zwar behandelt, aber nicht wirklich diskutiert werden. Eine aktive und konstruktive Mitarbeit in allen Gremien ist für unsere gewählten Gemeinderäte selbstverständlich. Grundlage ihrer Arbeit ist ein reger vereinsinterner Austausch – am Esszimmertisch und auf offiziellen Versammlungen ebenso wie in Videokonferenzen.

Was wollen wir nicht?
Wir wollen keine Nein-Sager sein. Wir wollen keine Miesmacher sein. Wir wollen auch keine Protestpartei sein. Blinder Protest führt politisch zu keinen Ergebnissen. Wir wollen nicht das unzweifelhaft Erreichte in Oberkotzau schlecht reden, Oberkotzau steht in vielen Bereichen sehr gut da. Wir leben gerne in Oberkotzau, darum wollen wir positive Entwicklungen nicht behindern, sondern konstruktiv mitgestalten. 

Örgüt üyelerinin başlattığı dilekçeler

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap