Piirkond : Saksamaa

Abfallwirtschaft - Einführung einheitlicher Mehrweggläser für Lebensmittel

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
1 158 Toetav 1 158 sees Saksamaa

Petitsioon viidi lõpule

1 158 Toetav 1 158 sees Saksamaa

Petitsioon viidi lõpule

  1. Algatatud 2019
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

See on veebipõhine petitsioon des Deutschen Bundestags.

Pro

Warum ist die Initiative unterstützenswert?

Kirjutage argument

Postituse avaldamisega nõustun openPetition kasutustingimuste ja privaatsuseeskirjadega . Teadvustatakse solvanguid, laimu ja ebaõigeid faktiväiteid.

Finde die Petition grundsätzlich gut, würde allerdings die Anzahl der Behälterformen und Gebindegrößen nicht allzu sehr einschränken. Bei Getränken funktioniert es ja schließlich auch, dass es eine Vielzahl unterschiedlichster Mehrwegflaschen gibt. Ein erster Schritt wäre, dass überhaupt erst mal Brotaufstriche, Babynahrung, Essiggurken, Soßen, etc. in Mehrweggläsern angeboten werden, was momentan ja leider noch nicht einmal in Biomärken der Fall ist. In Discountern sind ja größtenteils noch nicht einmal Getränke in Mehrwegflaschen erhältlich. Eine Abgabe auf Einweggläser könnte helfen.

allikas :

2.5

0 vastuargumendid
vasturääkivus

Postituse avaldamisega nõustun openPetition kasutustingimuste ja privaatsuseeskirjadega . Teadvustatakse solvanguid, laimu ja ebaõigeid faktiväiteid.

Mehrwegverpackung, Pfand-Systeme, Logistik

Bereits im Jahr 2011 hatte die Deutsche Umwelthilfe in einer umfassende Studie zu den ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Einweg, Grünem Punkt und Mehrweg eindeutig die Vorteile von Mehrweg differenziert begründet. Die Argumente lassen sich auf alle luftdicht verpackten Lebensmittel in Gläsern, Plastikbechern und Weißblechdosen übertragen. Für kurze Rücktransport-Wege sollte die Anzahl der Mehrweg-Verpackungstypen möglichst klein sein.

allikas : www.duh.de/uploads/tx_duhdownloads/DUH_Getraenkeverpackungssysteme.pdf

0.0

0 vastuargumendid
vasturääkivus

Postituse avaldamisega nõustun openPetition kasutustingimuste ja privaatsuseeskirjadega . Teadvustatakse solvanguid, laimu ja ebaõigeid faktiväiteid.

Contra

Was spricht gegen diese Initiative?

Kirjutage argument

Postituse avaldamisega nõustun openPetition kasutustingimuste ja privaatsuseeskirjadega . Teadvustatakse solvanguid, laimu ja ebaõigeid faktiväiteid.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd