Abfallwirtschaft - Einführung einheitlicher Mehrweggläser für Lebensmittel

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
1 158 Støttende 1 158 inn Deutschland

Begjæringen er avsluttet

1 158 Støttende 1 158 inn Deutschland

Begjæringen er avsluttet

  1. Startet 2019
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Fullført

Dette er en nettbasert petisjon des Deutschen Bundestags .

Pro

Warum ist die Initiative unterstützenswert?

Skriv argument

Ved å publisere innlegget mitt godtar jeg vilkårene for bruk og personvernregler for openPetition . Fornærmelser, baktalelse og usanne anklageser bringes til varsel.

Finde die Petition grundsätzlich gut, würde allerdings die Anzahl der Behälterformen und Gebindegrößen nicht allzu sehr einschränken. Bei Getränken funktioniert es ja schließlich auch, dass es eine Vielzahl unterschiedlichster Mehrwegflaschen gibt. Ein erster Schritt wäre, dass überhaupt erst mal Brotaufstriche, Babynahrung, Essiggurken, Soßen, etc. in Mehrweggläsern angeboten werden, was momentan ja leider noch nicht einmal in Biomärken der Fall ist. In Discountern sind ja größtenteils noch nicht einmal Getränke in Mehrwegflaschen erhältlich. Eine Abgabe auf Einweggläser könnte helfen.

kilde:

2.5

0 motargumenter
Motsi

Ved å publisere innlegget mitt godtar jeg vilkårene for bruk og personvernregler for openPetition . Fornærmelser, baktalelse og usanne anklageser bringes til varsel.

Mehrwegverpackung, Pfand-Systeme, Logistik

Bereits im Jahr 2011 hatte die Deutsche Umwelthilfe in einer umfassende Studie zu den ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Einweg, Grünem Punkt und Mehrweg eindeutig die Vorteile von Mehrweg differenziert begründet. Die Argumente lassen sich auf alle luftdicht verpackten Lebensmittel in Gläsern, Plastikbechern und Weißblechdosen übertragen. Für kurze Rücktransport-Wege sollte die Anzahl der Mehrweg-Verpackungstypen möglichst klein sein.

kilde: www.duh.de/uploads/tx_duhdownloads/DUH_Getraenkeverpackungssysteme.pdf

0.0

0 motargumenter
Motsi

Ved å publisere innlegget mitt godtar jeg vilkårene for bruk og personvernregler for openPetition . Fornærmelser, baktalelse og usanne anklageser bringes til varsel.

Contra

Was spricht gegen diese Initiative?

Skriv argument

Ved å publisere innlegget mitt godtar jeg vilkårene for bruk og personvernregler for openPetition . Fornærmelser, baktalelse og usanne anklageser bringes til varsel.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå