Região: Alemanha

Abfallwirtschaft - Einführung einheitlicher Mehrweggläser für Lebensmittel

Requerente não público
A petição é dirigida a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
1.158 Apoiador 1.158 em Alemanha

A petição foi terminada.

1.158 Apoiador 1.158 em Alemanha

A petição foi terminada.

  1. Iniciado 2019
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Esta é uma petição online des Deutschen Bundestags.

Pro

Warum ist die Initiative unterstützenswert?

Escrever argumento

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Finde die Petition grundsätzlich gut, würde allerdings die Anzahl der Behälterformen und Gebindegrößen nicht allzu sehr einschränken. Bei Getränken funktioniert es ja schließlich auch, dass es eine Vielzahl unterschiedlichster Mehrwegflaschen gibt. Ein erster Schritt wäre, dass überhaupt erst mal Brotaufstriche, Babynahrung, Essiggurken, Soßen, etc. in Mehrweggläsern angeboten werden, was momentan ja leider noch nicht einmal in Biomärken der Fall ist. In Discountern sind ja größtenteils noch nicht einmal Getränke in Mehrwegflaschen erhältlich. Eine Abgabe auf Einweggläser könnte helfen.

Fonte:

2.5

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Mehrwegverpackung, Pfand-Systeme, Logistik

Bereits im Jahr 2011 hatte die Deutsche Umwelthilfe in einer umfassende Studie zu den ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Einweg, Grünem Punkt und Mehrweg eindeutig die Vorteile von Mehrweg differenziert begründet. Die Argumente lassen sich auf alle luftdicht verpackten Lebensmittel in Gläsern, Plastikbechern und Weißblechdosen übertragen. Für kurze Rücktransport-Wege sollte die Anzahl der Mehrweg-Verpackungstypen möglichst klein sein.

Fonte: www.duh.de/uploads/tx_duhdownloads/DUH_Getraenkeverpackungssysteme.pdf

0.0

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Contra

Was spricht gegen diese Initiative?

Escrever argumento

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora