Região: Saxónia
Sucesso
Educação

Beibehaltung der Vergabe der Noten Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung ( „Kopfnoten“) in Sachsen!

Requerente não público
A petição é dirigida a
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
6.146 Apoiador 5.954 em Saxónia

A petição contribuiu para o sucesso

6.146 Apoiador 5.954 em Saxónia

A petição contribuiu para o sucesso

  1. Iniciado 2019
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Sucesso

A petição foi bem-sucedida!

Pro

Porque devo apoiar esta petição?

Escrever argumento

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Sie sind Personalchef und müssen einen neuen Mitarbeiter/Azubi einstellen. Vor ihnen sitzen 3 Personen mit folgenden Zeugnissen: der erste hat keine Kopfnoten, der 2. hat gute Kopfnoten, der 3. hat schlechte Kopfnoten. Die Leistungen der Schulfächer sind bei allen gleich, keiner ist ihnen unsympathisch. Welchen würden Sie einstellen?

Fonte:

4.2

1 contra-argumento
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Frechheit siegt

Gegen Kopfnoten sind nur Faule und Freche. Unter dem Motto "Frechheit siegt" hat der vor Gericht erfolgreich klagende Schüler nun erst recht Aufwind bekommen. Dem Richter, der dieses Urteil fällte, wünsche ich so einen Typ als späteren Kollegen!!

Fonte:

1.7

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Liebe Gegner der Kopfnoten: arbeitet/lebt Ihr gern zusammen mit einem nicht fleißigen, nicht ordentlichen, unhöflichen, unerzogenen, sich nicht an gewisse Regeln halten könnenden Menschen - dann bitte: stellt diese in Euerem Unternehmen an, macht sie euch zum Freund - viel Spaß dabei …

Fonte:

1.4

2 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Contra

Quais são os argumentos contra esta petição?

Escrever argumento

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

..weil es schon immer so ist !?"

Ein Argument zur unveränderten Beibehaltung ist ja: "...weil es das schon so lange gibt". Ähnlich widerwillig argumentierten vor Jahrzehnten Lehrer, als die die Abschaffung der Prügelstrafe gesetzlich eingeführt wurde. Ja, die Traditionen des staatlichen Bildungswesens gehen auf die Kaiserzeit zurück; Modernisierung, z.B. mittels individueller Bewertungen, ist noch heute vielen suspekt. Das "Betragen" setzt sich aus 7 willkürlich definierten "Einzeldisziplinen" zusammen. Die Kopfnote kann nie den selbst gesteckten Anspruch erfüllen, das Verhalten eines Mensch über eine Zahl zu definieren.

Fonte:

3.3

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Individuelle Bewertungen nach zeitgemäßen, transparenten und objektiven Kriterien statt das Einpressen einer Schülerpersönlichkeit in eine Zahl!

Ob die traditionsbewussten Befürworter der jetzigen Regelung, deren Formulierungen fast 1:1 dem Disziplinierungs-Baukasten der vor 30 Jahren zu Recht untergegangenen DDR-Volksbildung entstammen, hauptsächlich künftige Arbeitgeber im Blick haben, darf bezweifelt werden. Gute Arbeitgeber verfügen über moderne Möglichkeiten, sich selbst ein Bild von Bewerbern zu machen. Pauschale, wenig aussagefähige Ziffern wurden nahezu überall abgeschafft und durch individuelle Einschätzungen ersetzt. Die GEW in NRW z.B. bezeichnet Kopfnoten der alten Form folgerichtig als "pädagogischen Unfug".

Fonte:

2.9

1 contra-argumento
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Zeig mir Deine Kopfnoten - ich sag Dir, wer Du bist?

Mit den Kopfnoten sollen 23 unterschiedliche vorformulierte soziale Kompetenzen von mehreren Lehrern gerecht und akkurat in vier Gruppen (Mitarbeit, Fleiß, Betragen, Ordnung) zusammengefasst werden und über vier Zahlen gegenüber einem Dritten (z.B. potenziellem Arbeitgeber) ein Bild des Schülers liefern. Das ist weder möglich noch zeitgemäß. Die uniforme Einteilung von Persönlichkeiten in "gut und böse" sollte der Vergangenheit angehören. Der Vorschlag, die Einschätzungen differenzierter zu formulieren, ist nicht allein deshalb schlecht, weil er mehr Mühe machen könnte,

Fonte:

2.8

1 contra-argumento
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Objektivität

Die besten Contra Argumente liefern die Leute die die Pro Argumente Aufschreiben. Ja, ich finde die Aussage Richtig, das Fleiß, Mitarbeit, Ordnung und Betragen wichtige Schlüsselqualifikationen sind, aber diese mit Noten zu Bewerten ist nicht sinnvoll. Eine Vergleichbarkeit ist nicht gegeben, da man letztlich nie vermeiden kann, das sich dort die Sympatie zwischen Lehrer und Schüler ausdrückt. Es sei denn man kann sicherstellen das: die Noten zu 100 % objektiv und vergleichbar sind, die Notenfindung muss außerdem zu 100 % transparent und für jeden Nachvollziehbar sein.

Fonte:

2.7

3 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

contra

Alle Argumente sind gut im Wikipediaartikel zusammengefasst. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kopfnote Das es gerade in den Ostdeutschen Bundesländern so vertreten wird hat viel mit Sozialisierung in der DDR zu tun. Wir leben aber inzwischen in einer pluralistischen Gesellschaft und da hat die Bewertung von Charaktereigenschaften und persönlichen Eigenheiten einfach keinen Platz. Letztlich ist der Vergleich mit einem Selbstgewählten Ideal (Ordnung, Fleiß, Mitarbeit, usw.) schon Rassismus

Fonte:

2.1

4 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora