Regija: Saska
Obrazovanje

Einheitliches Konzept für den digitalen Unterricht an sächsischen Schulen

Peticija je upućena na
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
8.102 Potpora 7.836 u Saska

Zbirka završena

8.102 Potpora 7.836 u Saska

Zbirka završena

  1. Pokrenut 2021
  2. Zbirka završena
  3. Predano na dan 31.12.2022
  4. Dijalog s primateljem
  5. Odluka

Pro

Zbog čega je peticija vrijedna podrške?

Napiši argument

Objavljivanjem svog posta prihvaćam Uvjete korištenja i Pravila privatnosti s openPetition . Uvrede, klevete i neistinite izjave bit će prijavljene.

Bildung ist Zukunft und geht alle an

Das Argument, warum sich die Petition nicht direkt an die Stellen wendet, ist einfach zu entkräften. Viele Eltern haben die Erfahrung gemacht, dass Ihre Argumente nicht gehört werden. Auch nach dem x-ten Lockdown hat sich wenig am digitalen Unterricht getan. Es ist allein vom Lehrer und dessen "guten Willen" abhängig, ob Online Unterricht stattfindet. Es betrifft eine ganze Generation von Schülern in allen Schulformen +Eltern. Bildung ist Zukunft, denn nur gut ausgebildete Schüler können qualifizierte Berufe erlernen oder studieren, um die wirtschaftliche Stärke unseres Landes zu erhalten.

Izvor:

4.7

Odgovori protuargumentom

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Digitalisierung

Es heißt doch immer, Bildung ist Ländersache? Und dann heißt es unterstreichend häufig auch noch, "und das ist gut so"...? Soll das Ministerium bitte seine Hausaufgaben machen, und unter Einbeziehung relevanter Akteur:innen – GEW, Eltern-Vertreter:innen, und noch viel wichtiger: Schülervertreter:innen und Jugendparlamente – bitte einmal anfangen, Nägel mit Köpfen zu machen, wo das digitale Bildungs-Brett schon seit 2006 und länger müde im faden Wind konservativer Fortschrittsverweigerung vor sich hin wackelt!

Izvor: www.mdr.de/sachsen/corona-bildung-arbeit-digitalisierung-internet-probleme-100.html

4.2

Odgovori protuargumentom

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Contra

Što ne ide u prilog peticije?

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Ein wichtiger Punkt ist außer Acht gelassen: die geeignete Plattform für das wichtige angestrebte Ziel ist offensichtlich nicht Lernsax. Statt auf Landesebene etablierten quelloffenen Systemen wie z.B. moodle hinterher zu entwickeln, wäre es sinnvoller, die Gelder in ebendiese opensource-Projekte zu stecken. Moodle kann klassen- und jahrgangsübergreifend - sogar Schulstufen-übergreifend genutzt werden. Lernpläne und Kompetenzen lassen sich mit etwas Initiative von Klasse 1 bis in die Berufsschule oder Fachhochsschule abbilden und fortschreiben. Auch im Berufsleben ist das Weiternutzen möglich.

Izvor:

3.3

1 Protuargumenat
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