Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Schwerpunkte setzen

Es sind eklatante Fehler gemacht worden beim Aufbau der Hauptuni-Standorte Halle und Magdeburg. In diesem kleinen Bundesland mit einer Einwohnerzahl so groß wie ein Regierungsbezirk in NRW hätte eine medizinische Hochschule reichen müssen. Die sind nun auch noch ganz besonders teuer! Man muss Schwerpunkte setzen. Allround-Unis hier und da, das geht einfach nicht. Einen Standort für Geisteswissenschaften und einen für Naturwissenschaften und eine TU sowie Entwicklung zur Exzellenz-Uni, das wäre es gewesen. Die Schnitte, die jetzt kommen müssen, sind bitter, aber unvermeidlich. Mir tun die leid, die die Fehler anderer ausbaden und dafür verhauen werden. Das Bildungsniveau sinkt dadurch in diesem Land nicht. Investitionen in der Bildung sind in dem Bundesland mit den meisten Schulabbrechern und höchster Zahl von Menschen ohne Ausbildung wichtiger an den Schulen, in der Elementarbildung, in Begleitprogramme, 2. Bildungsweg etc. Diese Menschen, holen wir sie nicht aus der Hartz-IV-Karriere raus, kosten jeder an die 1 Million Euro pro Leben von der Wiege bis zur Bahre... Unis brauchen die nicht.

Quelle:

0.6

4 Gegenargumente
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern