Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Privatisierung oder Schließung

Da sich die Landesregierung Gedanken darüber macht, ob sie die Uniklinik Halle schließt oder privatisiert, hier mal ein paar (persönliche) Gedanken ... auch für Sie ?! ... zu diesem Thema: Lassen wir mal die ganzen geschichtlichen Aspekte, die meckelschen Sammlungen, die Verbindungen zu den Frankeschen Stiftungen etc. außen vor ... obwohl man diese nicht verachten sollte! Was man aber nicht außen vor lassen kann, ist die Tatsache, dass wir in Sachsen-Anhalt einen Fachärzte-Mangel haben! Die hallesche Universitätsmedizin bildet jährlich mehr als 2000 Studierende in drei Studiengängen aus, die medizinische Fakultät Magdeburg immatrikuliert jährlich 185 (!!!) Studenten. Wenn man diese 2000 angehende Ärzte nicht mehr in Halle ausbildet, welcher geistesgegenwärtige Mensch kann dann garantieren, dass diese alle nach Magdeburg gehen und sofort (!!!) auch einen Platz bekommen? Nein, das wird nicht passieren, im Optimal-Fall wollen 5-10% nach Magdeburg gehen, aber ob sie da einen Platz bekommen .... Der Rest geht in andere Bundesländer, somit schwindet die medizinische Versorgung in Halle und Umgebung drastisch. Bleibt also der Blickwinkel aus der Privatisierung. Hat irgendeine Privatisierung irgendwann in der bundesdeutschen Geschichte keinen Nachteil/Mehrkosten gebracht? Ich unterstelle Nein, ein Paradebeispiel bildet die Privatisierung der Autobahn 7. Studien, Mitarbeiter etc. alle sind der Meinung die Privatisierung kostet den Staat mehr Geld, aber interessieren tut das keinen. Eine Privatisierung einer Lehreinrichtung? Eine Forschungseinrichtung? Privatisieren? Klar, denn all unsere forschenden Unternehmen sind GmbHs ... keine AGs, damit Sie die Verluste die sie durch Forschung erhalten durch Spekulationen mindern können, nein alles GmbHs ... Wer also nicht mit einem medizinisch Komplexen Fall bis nach Leipzig fahren möchte oder nach 4-Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden möchte mit dem Satz ... "Sorry, aber dafür zahlt der Investor nicht!"... sollte seine Stimme für den Erhalt des Universitätsklinikum Halle geben! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Gerne hätte ich deutlichere Wortze gefunden, aber leider lesen die Betreffenden Leute diese Petition wahrscheinlich nicht.

Quelle: www.medizin.uni-halle.de/index.php?id=788; <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Otto-von-Guericke-Universit%C3%A4t_Magdeburg#Medizinische_Fakult.C3.A4t;" rel="nofollow">de.wikipedia.org/wiki/Otto-von-Guericke-Universit%C3%A4t_Magdeburg#Medizinische_Fakult.C3.A4t;</a> <a href="http://www.taz.de/%21108298/" rel="nofollow">www.taz.de/%21108298/</a>

4.3

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern