Regione: Niedersachsen und Schleswig-Holstein
Trasporti

Erhalt einer zusätzlichen Fährverbindung zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein!

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Wirtschafts.-Verkehrsministerien der jeweiligen Bundesländer
5.358 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

5.358 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2017
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Pro

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Fähre ist wichtig für Wirtschaft, Tourismus. Ökologische und verkehrspolitische Aspekte. Regionen Cuxhaven / Brunsbüttel werden miteinander verbunden, ohne Fähre entstehen wieder "Zonenrandgebiete" - nicht zu vergessen der Freizeitnutzen für die Bürger aus dem Bereich von Brunsbütel und Cuxhaven. Die Wirtschaftlichkeit der Verbindung sollte Ziel, aber nicht Bedingung sein! Lasst nicht die bestehende Infrastruktur für die Fährverbindung wieder verrotten....

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4.5

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Im hochtechnisierten Industrieland Deutschland des 21. Jahrhunderts sind zwei durch die Elbe getrennte Bundesländer auf einer Strecke von 90 Kilometern durch 1 Autofähre miteinander verbunden. Diese Konstellation dürfte einmalig sein im westlichen Europa. Und das in einer Zeit, in der sowohl der Pkw- als auch der Lastverkehr ständig zunimmt, in der sich der Elbtunnel immer öfter als Nadelohr erweist, und in der die Glückstädter Fähre ständig überlastet ist. Bei einer professionellen Geschäftsführung und einer angemessenen Charterrate für die Fähre ist ein wirtschatlicher Erfolg sicher

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4.2

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gesunder Menschenverstand

Bei dieser Verbindung handelt es sich um eine Infrastrukturmaßnahme, die wie viele andere auch, im übergeordneten gesamtwirtschaftlichen und öklogischem Interesse steht, weil sie die vorhandenen Verbindungen über die A1/Elbtunnel entlastet, damit Unfälle verringert und zusätzlich die Baustellen für die nächsten 10 Jahre nördlich und südlich des Elbtunnels deutlich entlastet. Nicht zuletzt werden Arbeitsplätze geschaffen und die Regionen vor Ort gestärkt. Diese Fakten allein rechtfertigen eine Unterstützung durch den Steuerzahler. Das Telefonnetz z.B. war auch nicht sofort profitabel.

Fonte: keine

4.2

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pro fähre

nicht nur für die wirtschaft ist die fähre ein wichtiger faktor, auch als freizeitangebot für alle altersgruppen. was gibt es schöneres, als bei sonnenschein eine "schiffsreise" zu machen. ein kurzer aufenthalt in cuxhaven oder brunsbüttel und dann wieder heim. die beiden städte könnten davon provitieren. anscheinend hat man daran kein interesse, denn die wegführung ist schlecht ausgeschildert und auch zubringer und abholer ( bus oder taxi) wären nötig, sofern man nicht mit dem auto anreist. beides schon mit der familie ausprobiert.

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4.1

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Abgehängt

Als Cuxhavenerin fühle ich mich in Bezug auf eine fehlende Verbindung von Cuxhaven nach Schleswig Holstein abgehängt. Nach Hamburg über die gefährliche und überfüllte B73 fährt man 125 Km in 2,5 Stunden . Von Brunsbüttel aus sind es nur 87 Km für die man über die dort vorhandene Autobahn nur 1,25 Std braucht. Die 215 km lange Strecke über Bremen ist keine wirkliche Alternative. Ebenfalls ist die Gondelei von 56 Km über Landstraße nach Wischhafen keine Lösung. Eine verlässliche Fährverbindung würde m.E. insbesonder bei Berufspendlern, Urlaubern und Transportunternehmen die Nachfrage steigern.

Fonte: Google maps

4.0

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Pro! ...allein schon deswegen, weil mir kein Fall bekannt ist, bei dem ein Autofahrer auf einer Fähre zu Tode kam weil ein LKW am Stauende hinten aufgefahren ist. Wer das entspannte Miteinander PKW- LKW-Fahrer am SB-Tresen auf der Fähre miterlebt hat möchte nie mehr am Autobahn-Verkehrsknotenpunkt Hamburg am Stauende stehen. Und: ...nicht nur für Binnenländer ist die einstündige Elbfahrt eine Mini-Kreuzreise...man muß es nur richtig kommunizieren.

Fonte:

3.9

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Pro!

Jedes einzelne hier vorgebrachte Pro-Argument ist ein persönl. Plädoyer für den Erhalt der Fährverbindung, dem sich die Politiker der Länder nicht verschließen können. Im Übrigen sollten sie begreifen, dass wir nicht als Bittsteller auftreten, sondern dass es ihre Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass die Straßen für den elbübergreifenden Autoverkehr spürbar entlastet werden. Im Übrigen gab es bei der Vor-Vorgänger-Fähre eine öffentl. Förderung. Warum soll es sie heute nicht mehr geben? Macht die Fährverbindung zur Chefsache! Die HSH-Nordbank konnte gerettet werden, warum die Elbefähre nicht?

Fonte:

3.6

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Contra

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