Alueella: Hampuri
Ympäristö

Erhaltung des KGV, Landschaftsschutz- und Naherholungsgebietes Diekmoor

Vetoomus on osoitettu
Hamburger Senat, Hamburgische Bürgerschaft
8 773 Tukeva 7 098 sisään Hampuri

Keräys valmis

8 773 Tukeva 7 098 sisään Hampuri

Keräys valmis

  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 18.5.2021
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös

Pro

Mitkä väittämät ovat vetoomuksen puolesta?

Kirjoita argumentti

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Ein Bauprojekt diesen Ausmaßes ist verherend für Langenhorn. Das Diekmoor ist eines der letzten und damit bedeutsamsten Naherholungs- und Landschaftsschutzgebiete in Hamburgs Norden und damit auch von ökologischer Bedeutung für die ganze Stadt. Schon die Bebauung des ehemaligen Krankenhauses Krankenhauses Ochsenzoll hat zu einer immensen Vernichtung von Flora und Fauna geführt. Die vertriebenen Tiere finden teilweise im Diekmoor und den Gärten nun ein letztes Rückzugsgebiet. Schon Loki Schmidt lag das Diekmoor sehr am Herzen und hat sich hier engagiert. ...

Lähde:

4.7

105 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Kleinod

Die Kolonie Diekmoor ist mit ihrem urwüchsigen und liebevollen Gärten, ihrem alten Baumbestand, ihren öffentlichen Grünflächen u. ihrer originellen Pferdewiese ein idyllisches Kleinod, v.a. für Kinder. Die Kleingärtner wirken sehr unkompliziert. Für die Jugendlichen aus dem Stadtteil sind die Treffpunkte im Kleingartengebiet wichtig. Langenhorn ist in den letzten Jahren, obwohl es viele Leerstände, auch Mietangebote, gibt, mit einer z.T. seelenlosen Architektur zugepflastert worden. Menschen, v.a. wenn sie aufwachsen, benötigen aber mehr als eine rein funktionale Wohnumgebung.

Lähde:

4.6

87 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Eine alte Autowerkstatt, Ponyweide, bunte Siedlerhäuschen der Nachkriegszeit mit ihren freundlichen Bewohnern, urige (Gemüse)Gärten, spielende Kinder und eine Schulklasse auf Exkursion...Vermutlich war ich nicht der Einzige, der beim ersten Besuch der Kolonie dachte, er befände sich in einer Außenstelle des Freilichtmuseums am Kiekeberg. H.u.L. Schmidt hatten sich für ihr Haus einen guten Ort ausgesucht. Warum soll das alles zerstört werden?

Lähde:

4.6

87 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

...Fortsetzung... Eine Bebauung würde Eisvögeln, Reihern, Amphibien, Insekten, Fledermäusen, Süßwassermuscheln und Fuchs , Reh und Feldhasen ihren Lebensraum nehmen. Des weiteren wird sich der Druck auf das Naturschutzgebiet Raakmoor weiter verstärken. Auch hier ist bereits eine Überlastung durch Naherholungssuchende zu verzeichnen, verursacht durch die massive Bebauung am Raakmoor innerhalb des für die Stadt so wichtigen und dennoch missachteten Kaltluftkorridores am Butterbauernstieg

Lähde:

4.5

2 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.


2 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Wohnraumverdichtung

Es gäbe zu wenig Wohnraum. Ja? Aber wann wäre denn genügend Wohnraum vorhanden? Wenn ganz Deutschland in Hamburg wohnt? Oder erst dann, wenn die ganze Welt in Hamburg wohnte? – Wohnraumverdichtung vernichtet Lebensqualität von Menschen, die in Hamburg leben. Sie ist eine kurzsichtige Sache und noch nicht einmal eine Lösung. Modelle sind gefragt, die die Schere zw. Land und Stadt entzerren. Ist nicht spätestens seit der Pandemie und Homeoffice in der Stadt zu wohnen und (!) zu arbeiten unattraktiver geworden? Grünflächen, die bebaut sind, sind für immer vernichtet; es gibt sie nie (!) wieder.

Lähde:

4.4

0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Großbauprojekte sind im Trend. In Hamburg gibt es davon inzwischen sehr viele. Hässlich, groß und Umweltfreundlich sind sie alle. Leider. Es gibt überall versiegelte Flächen in Hamburg, die die Stadt mit kleinen, klimafreundlichen Bebauungen zu einem schönen Wohn(t)raum machen könnte. Verdichtung ist chick. Aber es ist ja gar nicht chick. Und es fehlen überall die klimafreundlichen Konzepte. Ein Landschaftsschutzgebiet unterliegt sehr strengen Regelungen. Das Diekmoor ist eine Oase für viele, viele Mensche und viele, viele Tiere und Pflanzen. Wir müssen es retten.

Lähde: Christine Brandt

4.4

0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Noch eine Schande für Hamburg

Schon wieder gibt es eine krude Entscheidung/Meinung durch das Bezirksamt Nord. Dazu fällt mir nur ein: >Das grüne Hamburg wird sukzessive in eine Betonwüste umgewandelt, oder? Es kann nicht sein, das sich Hamburg -als wohl "ehemalige" Grüne Stadt!?!- offenkundig schon wieder erlaubt die Natur zu zerstören. Vordergründig wird mit "bezahlbaren Wohnungen"argumentiert. Selbige kann man auch auf anderen, bereits verdichteten Flächen, generieren; u.a. Gewerbegebiete. Natürliche Oasen, vor allem Schutzgebiete!, für Flora und Fauna müssen erhalten bleiben. Das ist fundamental für ein gutes Klima!

Lähde:

3.8

0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Contra

Mitkä asiat puhuvat vetoomusta vastaan?

Kirjoita argumentti

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.


0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.


1 vasta-argumentti
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Seit einem Jahrzehnt erarbeiten die Hamburger Bezirke seit 2012 jährlich ein Wohnungsbauprogramm. So auch der Bezirk Hamburg-Nord und seitdem steht das Diekmoor in Langenhorn mit einer Fläche von ca. 16 Hektar und geplanten 6 -700 Einheiten im Geschosswohnungsbau in diesem Plan. Beabsichtig ist seit 2012, dass dort 60 Prozent öffentlich geförderter Wohnungsbau entstehen soll. 30 Prozent Eigentumswohnungen und 70 Prozent Mietwohnung. Dabei sollen 20 Prozent der Vorhaben durch Baugemeinschaften realisiert werden. Jahr für Jahr lag das den Bürgern in Nord vor, ohne dass sich was gemuckst hätte.

Lähde: aram ockert

1.9

6 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Floriansprinzip Kleingärtner

nun ja, Kleingartenvereine sind nichts anderes als Aneignung öffentlichen Grüns durch vereinsmeiernde Privatpersonen, die sofort hohe Hecken um die Flächen bauen und den stinkenden Grill aufstellen. Nutzung der verschwendeten Flächen für Wohnungen und ÖFFENTLICHES GRÜN in vernünftigem Nebeneinander würde ich bevorzugen. Das Titelbild ist insofern frech, als dass die Erholungsflächen doch sicher erhalten bleiben und lediglich die Kleingartenflächen bebaut werden. Kleingärten kann man auch im Umland wiederherstellen. Die Stadt brauch bezahlbaren Wohnraum. Und ob DER hier entsteht, ist die Frage

Lähde:

1.2

8 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Lisätietoja aiheesta Ympäristö

5 199 allekirjoitukset
64 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt