Succes
Vervoer

Ermöglichen eines Bürgerentscheids über die Citybahn in Wiesbaden!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Stadtverordnetenversammlung
4.228 Ondersteunend 3.957 in Wiesbaden

De petitie heeft bijgedragen aan het succes

4.228 Ondersteunend 3.957 in Wiesbaden

De petitie heeft bijgedragen aan het succes

  1. Begonnen 2018
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Succes

De petitie was succesvol!

Pro

Waarom verdient de petitie ondersteuning?

Argument schrijven

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

Wenn es keine "Ausweichstrassen" mehr gibt (Bahnhofstrasse soll ja angeblich fuer den Individualverkehr gesperrt werden) und auf einer der verbliebenen Hauptstrassen passiert ein Unfall/Wasserrohrbruch/etc. geht gar nichts mehr und Wiesbaden City wird komplett in einen Parkplatz verwandelt weil keiner mehr vor und zurueck kann. Auch der Vergleich die Citybahn koenne 480 Menschen transportieren ist ja ganz nett aber ich habe noch nie an einer Haltestelle 480 Menschen gesehen die alle in die gleiche Richtung wollen. Weiter in Teil 4

Bron:

2.0

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Und wenn ich lese das man verschiedene Buslinien komplett einstellen wird frage ich mich wie die Menschen zb. vom Kohlheck in die Stadt kommen sollen. Auch der Abstand von 600 Meter von Haltestelle zu Haltestelle ist schon ein schlechter Witz an sich. Das Thema Oberleitungen wird auch - so weit ich mitbekommen habe - entweder bewusst nicht angesprochen oder kleingeredet. Ein weiter Punkt waere die Abfahrt der A66 bei Biebrich. Weiter bei Teil 5

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1.7

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Contra

Wat spreekt er tegen deze petitie?

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Lebensqualität statt vier Spuren fürs Auto!

Als Neu-Wiesbadener aus Frankfurt zugezogen bin ich schockiert über die "freie Fahrt für freie Bürger" Mentalität die hier herrscht. Fahrradfahren ist etwas für lebensmüde, attraktive Strassen wie die Moritzstrasse ersticken im Verkehr, sechsspurige Ein- und Ausfallstrassen etc. Die Busse sind an Werktagen auch ausserhalb der Rushhour überfüllt, die Ampelphasen für Fussgänger kurz und Drücker habe ich noch keine entdeckt. Kurzum: die verkehrspolitische Steinzeit! Bei der Petition hingegen werden sowieso nur Autofahrer mitmachen....

Bron: www.hessenschau.de/gesellschaft/so-fahrradunfreundlich-sind-hessens-staedte,fahrradklima-test-102.html

3.4

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keine neuen Argumente, keine Alternativen genannt

Die Argumentation ist nicht nachvollziehbar. Es gibt eine politische Legitimation für die Citybahn-Planungen (Stadtverordneten-Beschluss), die Bahn verläuft überwiegend auf Rasengleis (nicht Schotter), sie behindert nicht mehr als eine Autostraße, die Haltestellen sind nicht 60x11 m groß (woher kommen die 11 m?), auf der Biebricher Allee gibt es bereits jetzt nur 1 Fahrspur je Richtung, die Bahn ist seit mehr als einem Jahrzehnt kommunalpolitisches Thema, die Bahn wird zu einer Entlastung führen, die sich auf andere Weise nie erreichen lässt. Die BI-Argumente sind alle schon entkräftet worden.

Bron: www.facebook.com/procitybahnwi/, pro-bahn-hessen.de/?p=5036, verkehrswendewiesbaden.files.wordpress.com/2017/11/10_gruende_fuer_citybahn_a4_web.pdf

2.8

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Bürgerentscheid? Nein Danke!

Das es diese Petition gibt, ist schon Grund genug dafür, den Entscheid nicht den Bürgern zu überlassen. Zunächst ist das Thema sehr komplex und benötigt einiges an Fachwissen, um den Wert einer solchen Schienenverbindung sachlich beurteilen zu können. In Aachen führte der Bürgerentscheid zu einen trüben Ergebnis und anstatt der "Campusbahn" fahren heute 24 m lange Doppelgelenkbusse auf dem längst schienenwürdigen Streckenabschnitt. Die Parallele: In beiden Städten (AC 1974, WI 1955) wurden die Straßenbahnnetze vor Jahrzehnten stillgelegt und die Menschen von der Straßenbahn entwöhnt.

Bron:

2.7

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Die Petition trägt leider wenig zu einer sachlichen Diskussion bei. Viele Sachverhalte sind falsch dargestellt - zwei Beispiele: angeblich würden emissionsfreie Busse das Problem Luftverschmutzung lösen. Laut offizieller Quelle (HLNUG, s. unten) ist der Hauptverursacher von NOx jedoch mit über 70% der Diesel-PKW - das genannte Argument hinkt daher gewaltig; weiterhin hat das Vorhaben angeblich keine Zukunft, weil es an Schienen und Fahrpläne gebunden ist - warum gibt es in nahezu allen anderen deutschen Landeshaupstädten dann seit Jahren erfolgreich Straßenbahnen? Bitte bei den Fakten bleiben!

Bron: www.bund-wiesbaden.de/uploads/media/Usachen_der_Stickoxidbelastung_HLNUG_Mang.pdf

2.1

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Bürgerentscheid ja, aber nicht auf der Grundlage von Lügen, falschen Zahlen und Fakten

Wie die Ersteller dieser Petition selbst schreiben ist diese gänzlich unnütz. Zitat: "Diese Online-Petition stellt kein Bürgerbegehren dar und sie ersetzt es auch nicht!" Also wozu dann dieser Aufriss? Um wieder Lügen, falsche Zahlen und Fakten und Vermutungen unter die Menschen zu bringen und aktiv gegen das Projekt Stimmung zu machen? Das ist weder demokratisch noch zielführend. Meine Antworten zur Begründung dieser sinnlosen Petition finden sie auf der Facebookseite von ProCityBahn Wiesbaden

Bron: www.facebook.com/citybahn.antworten/posts/352223391919805

2.1

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Wegfall von Bushaltestellen

Wie die Peteten selber schreiben, ist im Nahverkehrsplan vorgeschrieben, dass alle ca. 300m eine BUShaltestelle zu errichten ist. Diese Anforderung bleibt mit dem Bau der CityBahn bestehen. Da die CityBahn eine andere Erschließungsqaulität aufweist, wird die CityBahn nicht alle 300m eine Haltestelle bekommen. Sie bekommt andere Haltestellen, alle, ca 600m.

Bron: Seite 61: www.wiesbaden.de/medien-zentral/dok/leben/verkehr/Bericht_NVP_WI_RTK_2015-mit-Impressum.pdf

1.9

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