Trafikk

Fahrverbot für Motorräder an Wochenden und Feiertagen

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
208 Støttende 208 inn Deutschland

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

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  1. Startet 2020
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Pro

Hvorfor er kampanjen verdt å støtte?

Skriv argument

Ved å publisere innlegget mitt godtar jeg vilkårene for bruk og personvernregler for openPetition . Fornærmelser, baktalelse og usanne anklageser bringes til varsel.

Ist die Freiheit des Einen mehr wert als die des Anderen?

Die Freiheit von Wanderern und Besuchern der Naherholungsgebiete ist Ihrer Meinung nach also deutlich höher zu bewerten als die der Motorradfahrer, die ebenfalls nur Ihrem Hobby nachgehen? Demokratie und Gleichbehandlung sehen anders aus. Der Ruf nach solchen Verboten zeigt, dass jeder nur Toleranz fordert, solange es um seine Belange geht. Alles, für dass er kein Verständnis hat, soll reguliert, eingeschränkt und verboten werden. Bei allem Verständnis für die Anwohner: Stillegung zu lauter Fahrzeuge ja (aber alle, auch PKW!), generelle Vorverurteilung nein! Sowas.darf es in D nicht geben!

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3.4

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"Besser Cruisen statt rasen" ... und damit weniger lärmen

Ich bin für die Einschränkung von Motorradlärm - zum Schutz aller Anwohner an viel befahrenen Strecken. Das sollte insbesondere über Lärmgrenzwerte schon als Vorgabe an die Hersteller geregelt werden. Aber da das erst langfristig wirkt, sind Fahrverbote an besonders belasteten Strecken durchaus sinnvoll. Wenn ganze Gruppen von Motorradfahrern im Pulk Steigungen rauf rasen, auch innerorts, ist das für die Anwohner mehr als ärgerlich. Ein erster Schritt zur Entspannung der Diskussion könnte für die Motorradfahrer auch das Motto "Cruisen statt Rasen" sein.

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2.9

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Motsi

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LÄRM MACHT KRANK Seit Jahren werden Lärmquellen durch Gesetzt und Verordnungen beseitigt. Dieser Tage ist bei offenem Fenster eine MAN-Lkw am Haus vorbeigefahren. Berghoch und beschleunigt. Das war leiser als manch ein Pkw und hat in Punkto Lärm jedes Motorrad geschlagen. Ich fahre seit 45 Jahren leidenschaftlich Motorrad und geniesse meine Touren mit der XJ900 durch das Nürnberger Land. Ich habe keinerlei Verständnis für die Rennfahrer und Bollertüten, die man noch Kilometer nach dem Überholvorgang hört, hören muss. Es geht leiser - es muss leiser werden!

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2.7

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Lärmbelästigung

Die Freiheit eines jeden sollte dort Enden, wo andere eingeschränkt werden. Laute Motorräder bringen Lärm als Umweltschmutz ein und schränken andere Menschen im Genuß ihres Lebens und der Natur ein. Gleiches gilt auch für Motorflieger, die insbesondere am Wochenende ständig über alle schönen Plätze der Welt rattern.

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0.8

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Motsi

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Contra

Hva taler mot denne kampanjen?

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Wie in der Petition gegen die Fahrverbote bereits aufgeführt, stellt die allgemeine Verurteilung und Bestrafung von allen Motorradfahrern eine Diskriminierung dar. Es gibt viele Menschen, die ein Motorrad als einziges Fahrzeug im Haushalt haben und was sollen die am Wochenende machen? Zu Hause bleiben? Außerdem hängen viele Wirtschaftszweige einschließlich die Hersteller von Motorrädern (da ist dann auch mein Job betroffen) davon ab, wenn nicht mehr Motorrad gefahren werden darf. Außerdem ist die Begründung des Initiators ohne fundierten Hintergrund.

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4.1

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Motsi

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Persönliche Beweggründe

Ich sehe bei dem Gründer dieser Petition leider nur persönliche Gründe, warum es ein Fahrverbot geben sollte. Es fehlen meiner Meinung nach Argumente für die Allgemeinheit, die wirkliche Nachteile für die Bevölkerung begründen. Nicht nur für den Motorradfahrer hängt viel von diesem Verbot ab und die dazugehörige Weitsicht bleibt vollkommen aus.

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3.9

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Motsi

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Leider bemerkt eine große Anzahl an Menschen nicht, dass wir uns selbst die Freiheit nehmen. Hier geht es nun um Motorräder, die eine Zulassung haben und an Feiertage und WE nicht mehr fahren sollen. Wann fahren die Motorrad, die sich durch Arbeit dieses leisten? Sicherlich gibt es Fahrer, die sich nicht korrekt verhalten. Warum muss aber die Mehrzahl darunter leiden, indem für alle verboten wird? Wenn das Verbieten so weiter geht, dann bleibt zuletzt für niemanden viel übrig, was jetzt noch freiheitlich ausgelebt werden kann. Findet Kompromisse statt Verbote, damit wir alle was davon haben.

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3.8

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Motsi

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Rechenbeispiel

"an Wochenenden, Feiertagen" beschreibt hier eine sehr überschaubare Anzahl an Tagen. Beispielsweise hat NRW 2020 8 Feiertage, die unter der Woche liegen. Hinzu kommen 52 Wochenenden, 104 Tage. In Summe sind das 110 Tage. Hinzu kommt, dass sehr selten im Winter und den Monat davor und danach das Motorrad genutzt wird, also fallen zusätzlich noch einmal ca. 40% dieser 110 Tage weg. Hier wären wir dann also bei 66 Tagen, an denen das Motorrad genutzt werden kann. Das sind ca. 18% des Jahres. Hinzu kommt, dass laute Motorräder nicht Standard sind. Diese Petition ist schlichtweg unangebracht.

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3.6

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Motsi

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Nicht Sachlich

Die Argumentation beruht allein auf persönlichen Empfindungen, sind nicht objektiv und reiner Egoismus. Jeder der diese Petition unterschreibt und das Vorhaben unterstützt, sollte bei der nächsten Urlaubsplanung an die Menschen an Flughäfen, in Touristenstädte oder beliebte Reiseziele denken (z.B. Mallorca) und dann an sich selber einmal diese Ansprüche stellen, die er hier fordert.

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3.5

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Motsi

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Dann sollten auch alle Wohnmobile an den genannten Tagen nicht gefahren werden dürfen. Nicht wenige Wohnmobilisten fahren gerne ich "Natur" und entsorgen da ihre Chemo Toilette. Ausserdem sind vom Initiator nur persönliche, aber keine rationalen Gründe zu erkennen. Das die Diskussion um laute Motorräder richtig und wichtig ist, steht ausser Frage. Allerdings halte ich Zweiräder gerade im städtischen Indiidualverkehr sinnvoller als eine SUV mit einer Person besetzt. Ein Zweirad brauch halt weniger Platz

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3.0

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Motsi

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Was wir dann unbedingt noch brauchen sind Sonntagsfahrverbote für Oldtimer, Verbote von Sportflugzeugen, Spielverbote auf Sportplätzen und Stadien, Kleintierhaltungsverbot, Verstärkerverbote in Discotheken und auf Konzerten, Bellverbote für Hunde und Pfurzverbote auf öffentlichen Toiletten. Wenn man allen Menschen ihre Hobbies verbieten würde, würden Sie nur ihre Mitmenschen nerven, z.B. Falschparker aufschreiben oder sinnlose Petitionen schreiben.

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2.5

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Motsi

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Spaltung der Gesellschaft

In Deutschland sind fast 4,51 Millionen Kräder ( Motorräder ) zugelassen, Es gibt fast 16,5 Millionen Krad Führerscheininhaber in Deutschland. Wo liegt die verhältnismäßigkeit wenn gleichzeitig Millionen von Fussballfans am WE zu den Derbies Ihrer Clubs reisen dürfen ( vor / nach Corona ). Mit solchen Peditionen wird die Spaltung der Gesellschaft nachhaltig wissentlich gefördert, in Gut und Böse. Etwas was in einer Demokratie nicht vorkommen sollte

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2.0

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Motsi

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Gesetzgeber gefordert

Ich verstehe vieles an dieser Diskussion nicht: ich fahre ein offiziell zugelassenes Motorad mit offiziell zugelassenen Lärmwerten. Ein Fahrverbot würde eindeutig gegen mein Rechtsempfinden der Gleichbehandlung verstoßen. Warum sollen meine Rechte weniger wert sein als die Rechte von Anwohnern etc.? Wenn der Gesetzgeber andere Richtwerte durchsetzt, dann muss ich danach handeln, vorher nicht. Es kann m.E. nicht nur Toleranz in eine Richtung geben. Wie oben bereits beschrieben: ich verstehe die Diskussion nicht wirklich.

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Motsi

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