Regija: Njemačka
Zdravlju

Initiative für die hausärztliche Versorgung der Zukunft

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Die Mitglieder der Gesundheitsausschüsse von Bund und Ländern
5.330

Primatelj peticije nije odgovorio.

5.330

Primatelj peticije nije odgovorio.

  1. Pokrenut 2017
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Pro

Zbog čega je peticija vrijedna podrške?

Napiši argument

Objavljivanjem svog posta prihvaćam Uvjete korištenja i Pravila privatnosti s openPetition . Uvrede, klevete i neistinite izjave bit će prijavljene.

Die Hausärzteschaft ist sehr unterschiedlich. Viele Einzelkämpfer, Angesteltte, Halbtagskräfte, Landärzte, verkappte Spezialärzte fallen darunter. Entsprechend sprechen sie nie mit einer Stimme und verkaufen sich damit unter Wert. Die Minimalsolidarität zu dieser Petition könnte dies ein wenig ändern und dazu beitragen, dass es den Menschen auf den Hausarztsitzen mehr Spass macht für Ihre Patienten da zu sein.

Izvor:

2.1

2 Protuargumenti
Pokažite protuargumente

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Contra

Što ne ide u prilog peticije?

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Vergütungsstrukturen

"...Die Schwierigkeit lag in der Praxis in den USA darin, dass Fachärzte weniger eingeschriebene Patienten in HMO-Modellen hatten als Hausärzte, die versicherungsmathematisch eine sehr viel größere Grundgesamtheit für das Morbiditätsrisiko darstellen sowie ständig wechselnde Zuschussprogramme unkalkulierbar blieben. ..."

Izvor: Güssow, Vergütungsstrukturen

2.5

Odgovori protuargumentom

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Vergütungsstrukturen

"...Die Kopfpauschalenkonzeption (Capitation) für 80% der Hausärzte in HMO´s belastet diese voll mit dem Risiko der Behandlungskosten, die durch nicht steuerbare Fachärzte (in Fee-For-Service-Modellen = Einzelleistungen) in budgetierten HMO-Modellen verursacht werden. Zunehmend kommen Global fee-Modelle auf, zB in der Gynäkologie für definierte Krankheitststadien die kompletten Kosten beinhalten...".

Izvor: Güssow, Vergütungsstrukturen

2.5

Odgovori protuargumentom

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Vergütungsstrukturen

Jan Güssow, Vergütung integrierter Versorgungsstrukturen: Entgegen der in Deutschland häufig erhobenen Forderung, Primärärzte über Kopf-Pauschalen und Fachärzte über Einzelleistungen zu vergüten, wurde in den USA verschiedentlich das Gegenteil postuliert, um die Überweiserfrequenzen zu senken und Fachärzte nicht mehr Leistungen als notwendig erbringen zu lassen. Kopfpauschalen werden als Prozentsatz eingenommener Versicherungsbeiträge definiert, die damit von den Einnahmen einer MCO abhängen...

Izvor: Jan Güssow, Vergütung integrierter Versorgungsstrukturen im Gesundheitswesen - Weiterentwicklung pauschaler Vergütungsansätze zur Förderung prozessorientierter Strukturen unter besonderer Berücksichtigung der Krankenhausperspektive

2.5

Odgovori protuargumentom

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