JA zur Sicherung der 2. und 3. Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe

Dilekçe yönlendirildi
Kultusministerium, Ministerpräsident

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6.514 arasında 5.000 yetersayı için İçinde Aşağı Saksonya Aşağı Saksonya

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Pro

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Diskursfähigkeit

Fremdsprachliche Bildung ist gerade in der Oberstufe wichtig: erstens durch Vergleich (und Übersetzung) zur Erweiterung der Sprachkompetenz in der eigenen Schul- und Bildungssprache, zweitens als Studienvoraussetzung zur Rezeption fremdsprachiger Literatur (und Quellen) und als Grundlage für ein Studium im Ausland; drttens zur internationalen Diskurs- und Kommunikationsfähigkeit durch die Kenntnis anderer Perspektiven, die sich auch über die verschiedenen Nationalliteraturen vermittelt.

kaynak : Fremdsprachendidaktik

4.4

2 cevap

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Hinter dem wunderschönen, wähleranimierenden Slogen "Wahlfreiheit statt Zwang" lauert eine Reihe von versteckten Problemen, welche die propagierte Wahlfreiheit letzendlich zum Zwang machen - denn was ist beispielsweise mit den Schüler:innen, die gerne WOLLEN, aber am Ende die Sprache nicht belegen KÖNNEN weil vorgegebene Mindestgrößen von Kursen das Wahl-Angebot nicht mehr möglich machen?

4.3

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Hinter dieser Reform der gymnasialen Oberstufe samt Degradierung der sprachlichen Bildung unter der Camouflage der Wahlfreiheit steht der Wille, das Gymnasium zu zerstören, indem man die Anforderungen derart absenkt, dass es gezwungenermaßen zur „Schule für alle“ wird, welche gerade laut einer forsa-Umfrage eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung, nämlich 92%, ablehnen (FAZ 6.11.2025, Bildungswelten, S. 6).

kaynak : FAZ, 06.11.2025, Bildungswelten, S. 6; gruene-niedersachsen.de/unser-plan-fuer-niedersachsen/ (Wahlprogramm zur Landtagswahl Grüne Niedersachsen 2022

4.2

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Obwohl Ministerin Hamburg behauptet, es würden überhaupt keine Leistungsstandards heruntergeschraubt, degradiert sie die zweiten Fremdsprachen für die 11. Klasse von einem Hauptfach zu einem Fach unter ferner liefen! Die Vernachlässigung der sprachlichen Bildung vergeht sich an den Kindern, besteht das proprium humanitatis gerade in der Beherrschung der Sprache!

kaynak : Rede Julia Willie Hamburgs im Landtag am 16.05.2025

4.2

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Die geplante Neugestaltung der Einführungsphase ist handwerklich schlecht, ignoriert Vorgaben, die die Kultusministerkonferenz zwecks der Vereinheitlichung der Bildungsabschlüsse erarbeitet hat, und senkt willentlich das Bildungsniveau!

kaynak : MK Nds. 6/2025: Die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe: Schulfachliche Eckpunkte zur Neugestaltung

4.1

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Es ist ein Skandalon, dass laut den Planungen des Kultusministeriums kann kein zukünftiger Eltfklässler mehr drei Fremdsprachen lernen darf!

kaynak : MK Nds. 6/2025: Die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe: Schulfachliche Eckpunkte zur Neugestaltung

4.1

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Quo usque tandem abutere, ministra Hamburg, patientia nostra?

4.1

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Der Kapitalismus wird nicht verstanden!

Die Vielfältigkeit und Notwendigkeit von Sprachen in der Globalen Gesellschaft!

kaynak : Karl Marx und Friedrich Engels

3.9

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Contra

Dilekçeye karşı olan argümanlar nelerdir?

Yeni Karşı Argüman

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Wahlfreiheit statt Zwang

"In einem Wahlpflichtbereich II belegen die Schülerinnen und Schüler sechs Wochenstunden, die sie für eine neu beginnende oder weitere fortgesetzte Fremdsprache, weitere Fächer aus den Aufgabenfeldern oder Vertiefungsunterricht einsetzen können." Fortführung der 2. FS wird also nicht verboten. SuS sollten eigene Schwerpunkte wählen können und nicht gezwungen werden.

kaynak : MK Nds. 6/2025: Die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe: Schulfachliche Eckpunkte zur Neugestaltung

1.2

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Gleichwertigkeit aller Fächer

Die geplante Regelung betont die Gleichwertigkeit aller Fächer! Warum sollten die Fremdsprachen hier bevorzugt werden im Vergleich z.B. zu Naturwissenschaften?

1.0

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Eigenverantwortung statt Zwangsbeglückung

Niemand bestreitet die Bedeutung von Fremdsprachen. Auch SuS werden die vorgebrachten Argumente bei ihren Wahlentscheidungen berücksichtigen. Nur: Eins werden SuS bei der mit der Petition bezweckten "Zwangsbeglückung" nicht lernen. Nämlich für sich selbst und ihren weiteren Lebensweg Verantwortung zu übernehmen.

0.3

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