Regio: Berlijn
Sociale zaken

Kostenloser Nahverkehr für betagte Fahrgäste

Petitie is gericht aan
Abgeordnetenhaus
1.312 Ondersteunend 1.135 in Berlijn

De petitie werd geweigerd

1.312 Ondersteunend 1.135 in Berlijn

De petitie werd geweigerd

  1. Begonnen 2016
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Pro

Waarom verdient de petitie ondersteuning?

Argument schrijven

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

Ich bin für (kosten-) freie Fahrt für alle im ÖPNV. Bei Menschen im fortgeschrittenen Alter könnte man gut damit beginnen. Schlussendlich braucht es keine Kontrolleure mehr und wenn Internationale Konzerne anfangen angemessene Steuern zu zahlen, wäre das locker zu finanzieren, mit bequemen Samtsesseln und Fünfminutentaktung.

Bron:

2.2

2 tegenargumenten
Toon tegenargumenten

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

Contra

Wat spreekt er tegen deze petitie?

Argument schrijven

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

Die Alten sind im Durchschnitt nicht arm!

Vielleicht wird es in 10 oder 20 Jahren sinnvoll sein, eine solche Forderung zu stellen. Im Moment ist es (wie mein Vorredner schon schrieb) eher unsozial. Denn von wenigen Ausnahmen abgesehen (3 - 4 % Altersarmut) gehören die Älteren gerade nicht zu den einkommensschwachen Bürgern. Das Gegenteil ist der Fall! Heute sind meist Leute in Rente, die nur geringe Einbußen durch Arbeitslosigkeitsjahre in der Biografie haben und die es oft sogar schafften, eine Immobilie zu erwerben. Und die wenigen, denen es wirklich schlecht geht, kann man ja in die anderen Regelungen für Bedürftige einbeziehen.

Bron:

3.5

2 tegenargumenten
Toon tegenargumenten

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

In Augsburg wurde eine Sozial-Ticket-Regelung vom Gericht einkassiert, weil man ALG-II-Empfänger ausschloss, aber unabhängig von ihrer tatsächlichen Bedürftigkeit Senioren einschloss. Öffentlicher Nahverkehr muss für alle bezahlbar bleiben und nicht nur eine "Auszeichnung für das Lebenswerk" einer Generation der es zum Großteil recht gut geht. Es gibt im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg ein Abo für die Älteren zu 51 Euro im Monat (+ Gutscheinheft) im Gesamtnetz und für die Bezieher von Grundsicherung gibt es für den Tarifbereich AB das Berlin-Ticket S zu 36 Euro im Monat. Das sollte reichen.

Bron:

3.3

0 tegenargumenten
Tegenspreken

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

Weniger Vergünstigungen

Contra weil dem ÖPNV bereits jetzt Devisen fehlen. Mehr Einnahmenkürzungen hätten Ausgabenkürzungen als Folge - oder weitere Verschuldung. Und Umverteilung? NEIN Danke .. Lasst uns die Fahrpreise anhaben und Vergünstigungen abschafen .. um den ÖPNV finanziell zu stärken.

Bron: B B

3.0

0 tegenargumenten
Tegenspreken

Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

Meer over het onderwerp Sociale zaken

11.809 handtekeningen
164 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen