Contra

What are arguments against the petition?

    Menschenwürde, Rechtsstaatsprinzip
Ich studiere Politik und Jura und schrieb über Strafrechtspolitik eine Hausarbeit. Wir haben einen Wandel in der Gesellschaft, vor dem ich mich viel mehr fürchte als vor jedem ehemaligen Straftäter. Es ist ein Wandel vom wohlfahrtsstaatlichen Strafsystem zu einem neuen Punitivismus. Mit anderen Worten: Unsere Bereitschaft, Straftäter wieder einzugliedern ist gesunken, wir verspüren eine neue "Straflust". Das ist absolut fatal, aber um all das zu erklären bräuchte ich mehr als 250 Zeichen. Ich bitte nur alle sich zu bilden und die nachfolgenden Bücher zu lesen und dann absolut dagegen sein.
Source: David Garland: Kultur der Kontrolle; Loic Waquant: Bestrafen der Armen; Singelnstein, Stolle: Die Sicherheitsgesellschaft ? Soziale Kontrolle im 21. Jahrhundert; F.-A., Niklas: Symbolische Gesetzgebung im Lichte der positiven Generalprävention; Hitzler, Peters: Inszenierung Innere Sicherheit
1 Counterargument Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international