Nehmt die 30-Schilder auf Bergisch Gladbachs Straßen zurück!

Petition richtet sich an
Marcel Kreutz

783 Unterschriften

52 %
682 von 1.300 für Quorum in Bergisch Gladbach Bergisch Gladbach

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  1. Gestartet 31.10.2025
  2. Sammlung noch > 4 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
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Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Neues Pro Argument

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Tempo 30 erhöht die Schadstoffbelastung der umgebenden Atemluft

Alle Ampelstaus sind jetzt etwa doppelt so lang. Das ist auch logisch weil sich die Kolonnen der Wartenden nicht mehr mit 50km/h bewegen sondern nur halb so schnell. Auf Hauptverkehrsstraßen ist die Anordnung von 30km/h absolut kontraproduktiv bezüglich der Luftreinhaltung. Man muss auf jeden Fall 1-2 Gänge niedriger schalten. Das führt (logisch) zu ca 40% mehr Verbrauch und natürlich (auch logisch) linear entsprechend höherem Abgasausstoß!

1.2

3 Antworten

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Delta Waldeck-Frankenberg GmbH

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Quelle: www.openpetition.de/petition/kommentare/delta-waldeck-frankenberg-erhalten-soziale-arbeitsplaetze-und-bildung-im-landkreis-retten?sortierung=datum#petition-main, www.wlz.de und www.hna.de

0.0

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Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Originalnachricht ausblenden Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx Vielen Dank

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Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Neues Contra Argument

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Tempo 30 verringert nicht die Leistungsfähigkeit von Hauptstraßen

Tempo 30 hat laut Umweltbundesamt keinen nennenswerten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit einer Hauptverkehrsstraße für den Kfz-Verkehr. Andere Faktoren wie Qualität der Ampelprogramme, Anzahl Fußgänger oder Bushalte, Parkvorgänge oder Halten in zweiter Reihe haben einen größeren Einfluss.

Quelle: www.umweltbundesamt.de/themen/tempo-30-an-hauptverkehrsstrassen-wirkt

4.4

1 Antwort

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Umweltbundesamt Studie

Die Petition beruft sich auf eine veraltete Studie auf welche in dem Focus-Artikel von 2019 hingewiesen wird durch eine neuere des Umweltbundesamtes von 2022, welche diese widerlegt Das z.B. BEVs sogar massiv von Tempo 30 profitieren wurde 2019 z.B. noch gar nicht betrachtet. Der volkswirtschaftliche Gewinn durch weniger und weniger schwere Unfälle ist auch nicht zu unterschätzen. Bei Rückbau verbleibender Ampelanlagen ist sogar mit einer Verstätigung des Verkehrsflusses zu rechnen.

Quelle: www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/366/dokumente/umweltwirkungen_von_tempo_30_innerorts_-_kurzbeschreibung_und_ergebnisse.pdf

4.4

1 Antwort

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Bergisch Gladbach sollte sich sicherlich nicht wieder zurückentwickeln ! Tempo 30 ist für Radfahrer und unsere Kinder genau die richtige Entwicklung . Das Argument Staus ? Einfach nur vorgeschoben !

4.1

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Tempo 30 erhöht die Verkehrssicherheit

Tempo 30 hat positive Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit. Ein Auto mit 30 km/h steht nach einer Vollbremsung bereits, während ein Auto mit 50 km/h in gleicher Situation noch unverändert fährt. Grund dafür ist nicht nur der kürzere Bremsweg, sondern dass Verkehrsteilnehmende bei niedrigeren Geschwindigkeiten deutlich mehr wahrnehmen und somit früher reagieren können. Im Januar 2021 wurde in Brüssel flächendeckend Tempo 30 eingeführt: 55% weniger Verkehrstote, 22% weniger Schwerverletzte

Quelle: www.vcd.org/artikel/faq-tempo-30 www.umweltbundesamt.de/themen/tempo-30-an-hauptverkehrsstrassen-wirkt

3.9

2 Antworten

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reine Ideologie

Lächerliches, ideologisches „Grünen-Bashing“ ohne Belege! Drei Fragen: Wer hat denn in der Stadt eine grüne Welle? Wie soll das gehen? Ist Sicherheit für alle im Straßenverkehr nicht wichtig?

2.5

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Peinlich

Langsamer fahren senkt nachweislich Lärm- und Schadstoffbelastung, schneller fahren vervierfacht sie. Lärm ist ein großer Gesundheitsfaktor. Anwohner als selbst schuld darzustellen ist egoistisch, viele lebten dort vor dem heutigen Verkehr. Sicherheit bleibt unbeachtet. In Städten liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit ohnehin nur bei ca. 33 km/h. Ideologische Parolen wie „Ich gebe Gas“ helfen nicht weiter. Meinungen sind ok – aber bitte auf sachlichem Niveau.

2.5

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Für mich gibt es viel zu wenig Tempo 30-Zonen innerorts. Tempo 50 ist viel zu schnell. Nicht nur die Luft würde sauberer, sondern auch die Zahl der Verkehrsopfer könnte durch mehr Tempo 30-Zonen deutlich reduziert werden. Wenn Sie innerorts schneller als Tempo 30 fahren wollen oder auf deutschen Autobahnen schneller als max. 120 km/h, gehen Sie doch zum Nürburgring.

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Katzen retten, Tierwohl

Ich persönlich finde es gut, dass die Dreißigerzonen eingeführt wurden. Auf diesen Strecken wurden auf Grund des hohen Tempos, regelmäßig Katzen an- bzw. überfahren. Mit der neuen erlaubten Höchstgeschwindigkeit können sowohl Katzen als auch andere Tiere rechtzeitig gesehen werden.

Quelle: Quelle erster Hand, habe es persönlich gesehen

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