Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Sportzentrum Dohlberg

Generell: Dieses Projekt ist seit nunmehr über 25 Jahren in der "Schublade" der Stadt Büdingen. Weder, der in diesem Zeitraum amtierenden Bürgermeister noch die seinerzeitigen Fraktionen im Stadtparlament haben Sorge dafür getragen, dieses Projekt umzusetzen. Dem Bürger selber sind weder öffentlich Zahlen noch Hintergründe von offizieller Seite bekannt gemacht worden, so dass es von Bürgerseite her fast unmöglich erscheint, hier eine Entscheidung fällen zu können. Es sollte sich jeder mal den HH 2013 ansehen, der unter <a href="http://bit.ly/10ClQ9M" rel="nofollow">bit.ly/10ClQ9M</a> abzurufen ist. Wenn sich nun eine Fraktion, aufgrund des nun vorhandenen Zahlenwerks gegen dieses Projekt stellt und dies u.a. mit daraus entstehenden Instandhaltungskosten verknüpft, sowie der Zurückhaltung des Wetteraukreises, so ist dies opportun. Wetteraukreis ist Schulträger und wäre somit in die Verantwortung zu nehmen. Dass sich der Wetteraukreis hier zurückhält, mag daran liegen, dass dieser seit Dezember 2012 unter dem hessischen Schutzschirm ist. Die Stadt Büdingen weist kontinuierlich auf die zukünftige Haushaltsentwicklung hin, Dies zurecht, denn bei einem Schuldenstand von ca. 60 Mio. und einem - nunmehr ständigem - Kassenkredit i.H. v. 15 Mio. / 20 Mio. Einfach gesagt: Bevor ich meine eigenen Schulden nicht in den Griff bekomme und Licht am Horizont sehe, kann ich keine langfristigen neuen Verbindlichkeiten eingehen, zumal - im Zusammenhang mit dem Sportzentrum - die Einnahmenseite (und zwar kontinuierliche Einnahmen) in keiner Art und Weise gedeckt ist - und zwar langfristig. D.h. dass über die Instandhaltung (wie diese in Büdingen generell genhandhabt wird, sieht man an den städt. Immobilien - weitere zukünftige Kosten auf die Stadt zukommen. Der Stützpunkt der Feuerwehr ist ebenfalls noch nicht "bezahlt". Fahrzeuge nutzen sich ab, hier muss ebenfalls für Ersatz gesorgt werden und ich vermute, dass hier ebenfalls noch weitere Kosten hinsichtlich Fahrzeuge, etc. auf die Stadt zukommen werden (und Brandschutz ist nun einmal eine Pflichtaufgabe dieser Stadt) . Hier sollte erst einmal die Bewältigung der Pflichtaufgaben in Angriff genommen werden, ehe man sich mit solchen Projekten beschäftigt. Dieses Projekt unter dem Aspekt der "einmaligen Möglichkeit über den Stadtumbau bezuschusst werden zu können" mag verlockend sein, ist jedoch, langfristig gesehen, Augenauswischerei. Auch die, hier genannte Facebookseite des Sportgeländes ist Beitragsmäßig auf dem Stand von Dezember 2012 und bringt ebenfalls weder Kalkulationen noch sonstige finanzielle und wirtschaftlich nachvollziehbare Punkte. Wenn die CDU Büdingen sich hier mit einem "Nein" positioniert, so kommt dies zwar zeitlich (und politisch) ungünstig, wirtschaftlich gesehen jedoch rechtzeitig genug, um die Notbremse zu ziehen.

Quelle: www.facebook.com/pages/Neues-Sportgel%C3%A4nde-f%C3%BCr-B%C3%BCdingen/396929017053111

2.1

1 Gegenargument
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern