Alueella: Potsdam
Ympäristö

RETTET DEN WALD IN POTSDAM SÜD! Einzigartige Natur schützen und Bebauung verhindern.

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Stadt Potsdam
3 050 Tukeva 2 276 sisään Potsdam

Vetoomuksen vastaanottaja ei ole vastannut.

3 050 Tukeva 2 276 sisään Potsdam

Vetoomuksen vastaanottaja ei ole vastannut.

  1. Aloitti 2018
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Pro

Mitkä väittämät ovat vetoomuksen puolesta?

Kirjoita argumentti

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Waldstadt

Die "Kulturbodendeponie" in Waldstadt I wurde als Alternativstandort in der Auswertung der Öffentlichkeitsarbeit als "ungeeinet wegen fehlendem Anschluss an die Straßenbahn" abgetan. Bernd Richter, der Chef der KIS sagte aber der PNN die Fläche "sei ohnehin für den Bau eines WEITEREN Schulcampus mit Grund- und weiterführender Schule nebst zwei Sportplätzen vorgesehen". - Er liest die Statements der Stadt jedenfalls nicht! (http://www.pnn.de/potsdam/1284992/)

Lähde: egov.potsdam.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=28094

3.8

0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Waldstadt

Laut dem "Schulentwicklungsplan 2014 - 2020" ist die Vermutung der Waldstädter, 'die Schulen würde hauptsächlich Kindern und Jugendlichen aus umliegenden Gebieten nützen' gerechtfertigt, da dort vermerkt ist, dass die Schulinfrastruktur in Waldstadt I/II absolut nicht ausgelastest ist und einem Anstieg gerecht werden würde - nur das kein Anstieg prognostiziert wird, da der Altersdurchschnitt der Menschen wesentlich höher ist, als im Innenstadtbereich! Die Fontaneschule z.B. kriegt nicht mal mehr die Züge der ersten Klasse gefüllt - Schüler die später an auch an der weiterführenden fehlen.

Lähde: vv.potsdam.de/vv/produkte/173010100000010622.php#tab-infos

3.8

0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Waldstadt

Die Stadt baut die Schulen nicht für den Bedarf in den Waldstädten und dem Schlaatz, sondern haupsächlich um die Schulen in den "nördlichen, kinderreichen Stadtgebieten" zu entlasten. So muss die Förderschule am Schlaatz weichen für ein Gymnasium - mit dem Argument die Schule sei "zu Groß" für die 123 Förderschüler. Der neue Standort Waldstadt soll Platz haben für 300 Förderschüler! Warum äußerst sensible Förderschüler entwurzeln? Weil Babelsberger Teenies keinen Schulplatz am Gymnasium bekommen! Guter Grund.

Lähde: www.pnn.de/potsdam/1307173/

3.8

0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.


0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Waldstadt

Die prekäre Schulstandortentwicklung der Stadtverwaltung, führt seit den 2000ern zu einer fortschreitenden Privatisierung der Bildung in der Stadt. Bereits 2008, und dann 2011 wurden Zahlen veröffentlicht, nach denen jeder 5. Schüler privat beschult wird. Zum Schuljahr 2014/15 wurden den Freien Schulen dann allerdings 50 Millionen Euro Bezuschussungen gestrichen und die Stadt muss nun wieder Schüler selbst versorgen, was die Politik seit 15 Jahren vor sich hinschiebt! (http://www.pnn.de/potsdam/503491/)

Lähde: www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/privatschulboom-in-potsdam-system-im-schatten-1681006.html

3.3

0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Waldstadt

Die Waldstadt wurde 1983 mit dem Architekturpreis der DDR ausgezeichnet, für den schonenden Umgang mit der Ressource Wald und der Synergie von (vielen!) Menschen und Natur. Nicht nur Karl Heinz Birkholz' "MINSK" ist erhaltenswert, sondern auch - oder insbesondere die Orte an denen wir Leben! Die Waldstadt ist Kunst, wird geliebt und gebraucht!

Lähde: www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Interview-mit-dem-letzten-WBK-Direktor

3.3

0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Waldstadt

In der "Auswertung der Öffentlichkeitsarbeit" (Anlage3a) heißt es: "Nach aktueller Waldfunktionskartierung werden die Waldflächen im Plangebiet weder als Sicht schutz, Lärmschutz, Immissionsschutz oder Klimaschutzwald eingestuft, sondern ausschließlich als Erholungswald", was sich ließt wie ein Faustschlag in Anbetracht dessen, dass entsprenchde Gutachten zu Lärmschutz, Sichtschutz etc. laut der Begründung noch Ausstehen, da die Fläche unter diesen Aspekten nicht geprüft wurde! Der Erholunsaspekt sei aber "trotz Beinträchtigungen durch Lärm der Bahntrasse und Heinrich-Mann-Allee" gegeben" .

Lähde: egov.potsdam.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=28094

3.3

0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.


0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Waldstadt

Der Bau eines "Bildungsstandorts" an dieser Stelle, gibt neben dem Eingriff in die Natur Aufschluss über die planungspolitischen Präferenzen der Stadt zugunsten einzelner Investoren. So kann man in der "Auswertung der Öffentlichkeitsbeteiligung zu dem Vorentwurf des Bebauungsplans Nr. 142 „Schulstandort Waldstadt-Süd“ unter Punkt 4.1. "Brunnenviertel" als eine Begründung für die Ablehnung der Fläche als Alternativstandort lesen, "...es sich auch bei diesen Flächen um Wald und die Erschließung ist deutlich schlechter als die des Plangebietes". Gut für Jan Kretzschmars Wald!

Lähde: egov.potsdam.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=28094

3.3

0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Waldstadt

Hat jemand Segregation gesagt? Die Stadt ist sich der sozialen Spaltung der Bürger nach Wohnort bewusst und nutzt den Umstand geschickt für die Standortwahl ihrer Bauvorhaben. Sie wissen das ältere Menschen das Internet weniger nutzen, um sich zu organisieren, die Leute generell politikverdrossener sind (Wahlstatistiken) und die Jugendlichen eher hedonistischen Lebensperspektiven nachgehen, als sich um die Zukunft zu scheren. https://www.tagesspiegel.de/politik/segregation-in-deutschland-die-soziale-spaltung-der-staedte-nimmt-zu/22594580.html

Lähde: www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Potsdam-wird-zur-gespaltenen-Stadt

2.5

0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Schutz

Es geht um den prinzipiellen Eingriff in die Wälder um Potsdam herum. Wenn einmal der Bau von egal welchen Gebäuden im Wald ermöglicht wird, werden in den nächsten Jahren sämtliche Bauprobleme im Wald gelöst werden und für die nachfolgenden Generationen kein Wald mehr zur Verfügung stehen. Ich bin nicht sicher, ob es richtig verstanden wurde: Es handelt sich bei dem größeren Teil der Bebauung um ein LandschaftSCHUTZgebiet. Es gibt also von offizieller Seite etwas schützenswertes in diesem Wald, sonst hätte es nicht diesen Status. Genau dort sollen aber 2 sehr grosse Sportplätze entstehen.

Lähde:

0.9

0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Bebauungsplan

Auszug (abgekürzt) aus (noch) gültigem B-Plan (Größe 7ha): Mit Umsetzung der Planung kommt es zu...Verlust bestehender Gehölze von etwa 7 ha… Die Flächen werden im Anschluss weitgehend versiegelt. ...kommt es…voraussichtlich zu einer negativen Entwicklung der klimatischen Verhältnisse. Mit Umsetzung der Planung kommt es voraussichtlich zu einem kompletten Verlust der Waldfläche … …Verlust eines erheblichen Teils des Naherholungsgebietes.... … Verlust von Biotopen, die von zahlreichen Tieren als Lebensraum genutzt wurden.

Lähde: www.potsdam.de/sites/default/files/documents/02_bp142_begruendung_10-08-2017.pdf

0.8

1 vasta-argumentti
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Contra

Mitkä asiat puhuvat vetoomusta vastaan?

Kirjoita argumentti

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

nachfolgende Generationen werden es verkraften

Zitate aus Ihrem Petitionstext: " ... alle Wälder [...] verschwinden ...", "... trotz unseres Widerstandes ...", " ... nachfolgenden Generationen ..." An Skep­ti­zis­mus und Zuspitzung ermangelt es Ihrer Petition wahrlich nicht. Die nachfolgenden Generationen werden es verkraften eben diesen (nicht einzigartigen, sondern stino) Wald in seiner vollen Pracht entbehren zu können. Sie werden es jedoch nicht entbehren eine moderne und für sie nach Möglichkeit nächstgelegene Schule zu besuchen.

Lähde:

4.4

1 vasta-argumentti
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.


2 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.


3 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

der BI geht es m.E. nur um sich

Das Argument Landschaftsschutz ist m.E. nur vorgeschoben. Ich selbst bin Anwohner jenes Wäldchens und begrüße eindeutig die Pläne der Stadt Potsdam zur Ansiedlung eines Schulkomplexes. Wir in der Waldstadt sind im Überdruss gesegnet mit grün. Auf die paar Bäume weniger kommt es nicht an - auf gute Bildung und ausreichend Schulplätze in unserer Stadt sehr wohl! Es wird vorgeschlagen nicht vorhandene Alternativen zu prüfen - völlig unvernünftig. Welche Altnativen sollen das es bitte sein? Kleingärten? Parks? Unterirdisch? Wohnbebauung? Die Stadt wächst nun mal ... das ist unumkehrbar.

Lähde:

4.3

5 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Wie schon im Petitionstext genannt ist der Bedarf von Schule, Kita und Hort unstrittig. Als Begründung gegen den geplanten Standort wird eine einzigartige Natur genannt. Unter einzigartig verstehe ich zB eine besonders schützenswerte Moorlandschaft oder einen für Mitteleuropa typischen Urwald. Der Wald in Waldstadt hingegen besteht zum größten Teil aus Kiefern. Das ist weder eine besonders schützenswerte Art noch für die Umwelt von besonderer Bedeutung. Denn eine Kiefer hat im Vergleich zu Buche oder Eiche nur geringe Kapazitäten zur CO2-Speicherung.

Lähde:

4.3

2 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Rettet Die Schulbildung In Potsdam Süd!

*Achtung Ironie* Einzigartige Bildung schützen und Bebauung ermöglichen. Bevor alle Wälder in Potsdam den Bau von Schulen verhindern, sollte bereits der erste Protest gegen Bildungseinrichtungen verhindert werden. Helft mit, die Bildung im Potsdamer Süden zu retten, indem Ihr gemeinsam gegen die Ablehnung der Bürgerinitiative protestiert. Begründung: Wir möchten nicht, dass der unstrittige Bedarf an sozialen Einrichtungen in Potsdam zu Lasten unserer Kinder und künftigen Generation ausgespielt wird und werden uns gegen eine obsolete Alternativenfindung einsetzen.

Lähde:

3.8

0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Lisätietoja aiheesta Ympäristö

5 197 allekirjoitukset
64 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt