Pro

What are arguments in favour of the petition?

    eine schlanke Brücke biete viele Chancen

Die Brücke wäre für beide angrenzenden Budesländer ein starkes Signal, endlich den Fuß- und Radverkehr ernst zu nehmen und die Barrierewirkung des Rheins im Mittelrheintal abzumildern. Sie läßt sich landschaftlich gut integrieren, braucht keine gigantischen Brückenköpfe und kann das Rheintal vom Autoverkehr entlasten. Allerdings müssen unabhängig davon die Fährverbindungen auch verbessert werden (Betriebszeiten, Verbunfsystem, Abstimmung)

Source: Heiner Monheim, Verkehrsexperte aus Tier und Malente
2 Counterarguments Show
    Attraktive Alternativen zum Auto schaffen

Eine Fuß-/Radbrücke würde dafür sorgen, dass diese Verkehrsmittel bei Wegen zwischen beiden Städten zeitlich konkurrenzfähig zum Auto werden. Dass die Bahnhöfe beider Städte dadurch verknüpft werden, stärkt den ÖPNV. Beides wäre im autoverstopften Rheintal sehr wichtig und sinnvoll, weil es attraktive Alternativen stärkt!

0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

    Brückenbau - wenn ja, welche

Wenn schon eine Brücke gebaut werden soll, dann wäre es sinnvoll eine Brücke für Auto bis 7,5to mit einem Fuß-/Radweg zu bauen. Das würde auch den (Auto-)Verkehr entlang des Rheins auf beiden Seiten entlasten. Fährverbindungen werden subventioniert. Bei Hochwasser und Niedrigwasser ist der Fährverkehr problematisch. Guido Müller

1 Counterargument Show

... um Gottes Willen, nein. Es ist herrlich mit den Fähren "auf die andere Seite" zu fahren. Ich habe bereits etliche solcher Touren auch mit einem Ebike gemacht. Über den Rhein zu schippern, wundervoll. Ein Naturerlebnis. Am Binger Rheinufer im Weinpavillon zu sitzen - herrlich. Mehr braucht es nicht. Alles andere würde diese Idylle total zerstören! Steckt da nicht der Wunsch nach einer Autobrücke dahinter? Die lehne ich aus Naturschutz- und Welterbe-Gründen ab. Lasst uns unsere herrliche Landschaft so genießen, wie sie ist !!! Barbara Reif

1 Counterargument Show
Contra

Editor's note of openPetition: The post has been hidden because it against our Netiquette breach.

0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international