Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Stichwort

Fakt ist: Wahlversprechen werden durch die beabsichtigten Schulschließungen gebrochen. Fakt ist: Die Koalitionsvereinbarung interessiert offensichtlich beide Regierungsparteien nicht wirklich, auch dort wurde der Erhalt des zu diesem Zeitpunkt bestehenden Schulnetzes vereinbart. ... Fakt ist: Die beabsichtigten Schulschließungen ersparen dem Land vordergründig erst einmal Ausgaben. Allerdings müssen de Landkreise höhere Beförderungskosten tragen und der Einspareffekt für die Gemeinden als Schulträger ist auch minimal, da teilweise die Gebäude für den Hort weiter vorgehalten werden müssen. Eine Verschiebung der Kosten findet, wieder einmal, von Landesebene auf die Ebene der Landkreise und Gemeinden statt. Fakt ist: Sachsen-Anhalt gibt 2,5 Millionen für die Werbekampagne "Wir stehen früher auf!" aus. Es wird versucht, Menschen nach Sachsen-Anhalt zurückzuholen, was sicherlich auch nicht ohne den Einsatz von finanziellen Mitteln möglich ist. Wer kehrt zurück, wenn die infrastruktuellen Rahmenbedingungen nicht stimmen? Herr Dorgerloh begründet die beabsichtigten Schulschließungen damit, dass die Klassen im Vergleich zum Bundesdurchschnitt zu klein seien. Warum wirbt Sachsen-Anhalt nicht mit solchen positiven Zahlen? <a href="http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-02/25960525-mitteldeutsche-zeitung-zu-schulschliessungen-in-sachsen-anhalt-007.htm" rel="nofollow">www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-02/25960525-mitteldeutsche-zeitung-zu-schulschliessungen-in-sachsen-anhalt-007.htm</a> Herr Ministerpräsident Haseloff spricht ständig von der Verantwortung für zukünftige Generationen und zeigt sich auf seiner Facebookseite umringt von Kindern. Schön! Geht es bei diesem Thema nicht um eben jene zukünftigen Generationen? Fakt ist: Der demographischen Entwicklung unseres Landes tut es nicht gut, wenn Grundschulen geschlossen werden in Ortschaften, deren Kindergärten randvoll sind. Fakt ist: Unserer Landesregierung mangelt es an einem nachhaltigen Konzept zur Schulentwicklung, alles wird dem Sparzwang untergeordnet, ohne an die Konsequenzen für die Zukunft unseres Landes zu denken!

Quelle: Quellenangabe (max. 250 Zeichen)

3.5

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern