Sicurezza

Sicherungsmaßnahmen am Mulde-Wehr in Dessau-Roßlau

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Landesamt für Hochwasserschutz Sachsen-Anhalt
747 Supporto 582 in Sassonia-Anhalt

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

747 Supporto 582 in Sassonia-Anhalt

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2015
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Pro

Quali sono gli argomenti in favore della petizione?

Scrivi l'argomentazione

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.

hier eine Gefahr gibt vor der man Mensch und Tier schützen möchte (bei den Brücken über die Mulde ging es doch auch). Die Ergänzung durch Rettungsringe und „echten“ Gefahrenschildern würde die Wirkung noch vergrößern. Unser Wehr ist für viele Einheimische ein Sammelpunkt für verschiedenste Aktivitäten und ein Ort der Entspannung. Mit einer gut durchdachten Lösung fernab jeglicher politischer Rangelei würden wir diesen Ort auch optisch aufwerten denn zurzeit sieht es hier nach einem halbfertigen Bauwerk aus. Wir sollten auch traurige Ereignisse nutzen um Verbesserungen zu schaffen.

Fonte:

1.7

0 argomenti contro
Controbattere

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.

Natürlich kann man nicht Zäune setzen, wo Gefahren lauern. Aber man kann das Mulde-Wehr auch nicht mit Straßen vergleichen. Jede Aussichtsplattform, von der man abstürzen kann,ist gesichert. Und das Mulde-Wehr ist eine Art Plattform, das auch immer wieder Menschen anzieht. Hier treffen sich u.a. Jugendliche und auch viele andere Menschen. Es ist faszinierend, dem rauschen des Wasserfalls zuzuhören. Aber man sollte auf die Gefahren hinweisen und mindestens die Plattformen gegen einen möglichen Absturz von Mensch und Tier sichern.

Fonte:

1.5

2 argomenti contro
Mostra controargomentazioni

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.

Wenn ich hier die Gegenargumente durchlese beschleicht mich eine eigenartige Befremdung und ich zweifle an der Sachlichkeit der geäußerten Kommentare. Wenn nicht mal Fische, deren Element das Wasser ja bekanntlich ist, in der Lage sind dieses Bollwerk aus massivem Beton zu überwinden ergibt sich für mich die Frage ob das Dessauer Wehr in seiner gesamten Planung einige Lücken aufweist. Schon kurz nach der Fertigstellung habe ich meine Frau gefragt warum hier kein Zaun gesetzt wurde. Ein hüfthoher Zaun aus Edelstahlrohr am Plateau schützt uns nicht vor Tragödien aber er suggeriert jedem das es

Fonte:

1.1

1 argomento contro
Mostra controargomentazioni

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.

Contra

Quali sono gli argomenti contro questa petizione?

Scrivi l'argomentazione

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.

Ich bedaure was da passiert ist und habe auch Verständnis für die Trauer der Hinterbliebenen aber man muss auch zwei Dinge bedenken: 1) In dem Alter sollte man wissen, was man tut, wenn man an dieser Stelle in den Fluss springt.Man sieht doch wie die grossen Holzstämme direkt unterhalb des Wehrs immer wieder durch die Sogwirkung ans Wehr gezogen werden - da hilft auch ein Rettungsring nicht. 2) Eine Beachtung der Leinenpflicht hätte es gar nicht erst zu dieser Situation kommen lassen. Also anstatt anderen die Schuld zuzuschieben sollte man sich mal darüber Gedanken machen.

Fonte:

4.7

0 argomenti contro
Controbattere

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.

Es ist tragisch was passiert ist. Aber sind wir doch mal ehrlich. Mit 21 Jahre sollte man wissen das man am Wehr nix zu suchen hat. Ich kann mich sogar dran erinnern das dort auch schon Schilder standen auf dem das Betreten untersagt war. Weiterhin stand auf der Stadtseite bereits ein Zaun der nieder getreten wurde um auf der Plattform rum zuturnen. Spätestens beim nächsten Hochwasser wäre der Zaun wieder kaputt. Einfach mal nachdenken. Montag ist einer an dieser Stelle ums Leben gekommen und Mittwoch saßen die nächsten mit baumelnden Beinen dort. Das kann doch nicht wahr sein.

Fonte:

4.6

1 argomento contro
Mostra controargomentazioni

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.


1 argomento contro
Mostra controargomentazioni

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.

Fischtreppe

Dem Stadtrat Mrosek sollte ja eigentlich bekannt sein, das demnächst die Bauarbeiten für die Fischtreppe genau an dieser Stelle beginnen. Der Stadtrat hat ja im August drüber abgestimmt. Dann wird das Wehr an dieser Stelle komplett umgebaut. Zitat MZ: "Das jetzige Betonplateau wird mit dem Bau verschwinden - und die Fischtreppe als Betriebsgelände mit Zäunen gesichert." Aber mal wieder typisch AfD - Stammtischparolen, Populismus und heiße Luft. Und dann gibt es noch Leute, die sowas unterschreiben.

Fonte: <a href="http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/vermisstensuche-am-muldewehr-noch-immer-erfolglos-haette-wehr-besser-abgesichert-sein-muessen-,20640938,29505928.html" rel="nofollow">www.mz-web.de/dessau-rosslau/vermisstensuche-am-muldewehr-noch-immer-erfolglos-haette-wehr-besser-abgesichert-sein-muessen-,20640938,29505928.html</a>

4.4

1 argomento contro
Mostra controargomentazioni

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.

Mein Beileid den Angehörigen des jungen Mannes. Ein Zaun am Muldewehr hätte dieses Unglück aber nicht verhindert. Der junge Mann war 21 Jahre und sich seines Tuns wohl bewußt. Er FIEL nicht in die Mulde, er SPRANG hinein um den Hund zu retten. Das ehrt ihn zwar, nur sollte man mit 21 wissen, das das sehr gefährlich ist. Eine Absperrung hätte da wohl nicht viel genutzt.

Fonte:

4.1

2 argomenti contro
Mostra controargomentazioni

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.

Vorweg: Mein Mitgefühl der Familie. Wenn wir alles einzäunen müssten was gefährlich wäre...sehe die Welt ganz anders aus ! Und die Stadt gibt vllt an manchen Stellensinnlos Geld aus, aber Sie ist NICHT für das Wehr verantwortlich !!! Alle Wasserflächen (Flüsse mit inbegriffen) ist das LHW verantwortlich. Ohne das würde es z.B. das Schöpfwerk in Roßlau nicht geben oder alle neu gebauten Deiche um Dessau-Roßlau ! Also lieber erstmal schlau machen bevor man mit Dreck wirft oder Unwahrheiten verbreitet !!

Fonte:

4.1

1 argomento contro
Mostra controargomentazioni

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.


1 argomento contro
Mostra controargomentazioni

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.


0 argomenti contro
Controbattere

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.

Carsten Lindau

Seit über zwanzig Jahren ist dieses Plateau beliebter Ausflugsort der Dessauer Jugendlichen. Auch ich habe dort schon den Sonnenuntergang erlebt. Auch wenn es jetzt abgerissen wird, wäre es schade gewesen, wenn der Zugang zu diesem romantischen Ort durch einen Zaun versperrt worden wäre. Das Problem ist die gefährliche Bauart des Wehres. Sollte noch mal jemand reinfallen: Nicht versuchen zu schwimmen. Absichtlich bis zum Grund runterziehen lassen. Am Ende wirft die Walze eine Kieskante auf. Dort besteht die einzige Möglichkeit Richtung Friedensbrücke wegzutauchen.

Fonte:

3.6

0 argomenti contro
Controbattere

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.

Wie viele Zäune und Mauer will man in Dessau noch bauen ? Es ist schon schlimm was passiert ist, aber wenn er sich noch die Jacke auszieht und er nicht nur mit seiner Freundin allein dort war, hätten die anderen Ihn zurückhalten sollen. Hier fehlt einfach der gesunde Menschenverstand und er wäre sicherlich auch über einen Zaun geklettert. Ja AfD macht wieder Wellen ohne Sinn und Verstand

Fonte:

3.3

0 argomenti contro
Controbattere

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.

Es ist sehr traurig was passiert ist. Für diese Aktion verdient er höchsten Respekt. Jedoch denke ich nicht, dass ein Zaun an dieser Stelle gut wäre. Der gesunde Menschenverstand sagt einem im Normalfall, dass man sich dem Wehr nicht zu sehr nähern sollte. Das was geschehen ist, ist ein tragischer Unfall. Jedoch sollte man diese Kurzschlussreaktion nicht gleichsetzen mit dem sonstigen normalen Verhalten am Wehr. Deshalb ist in meinen Augen ein Zaun nicht nötig. Außerdem finde ich es sehr verachtend, das eine Partei diese Situation ausnutzt & durch die Angst der Menschen Werbung für sich macht!

Fonte:

3.3

0 argomenti contro
Controbattere

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.

Sicherung existiert bereits 2

leider haben die Zeichen nicht ausgereicht ... 4. An den Plattformen stehen Schilder, nach denen das Betreten Verboten ist. 5. Rettungsringe sind eine tolle Sache. Leider gibt es hier eine so starke Unterströmung, dass ich bezweifle ob der Ring nicht einfach mit runtergerissen wird. 6. Vandalismus ist der nächste Knackpunkt. Man müsste den Bereich überwachen um sicherzustellen, dass nichts zerstört wird. Da wird es wieder Probleme mit dem Datenschutz geben. 7. Betreffend zu diesem Fall: Es gibt in Dessau-Roßlau eine Leinenpflicht! Wie konnte der Hund in den Fluss fallen und 3m weg treiben

Fonte:

0.0

0 argomenti contro
Controbattere

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.

Sicherung existiert bereits 1

Eigentlich sind hier sehr verständliche und auch plausible Argumente gebracht worden. Trotzdem möchte ich hier nochmal meine Bedenken äußern: 1. Die Fischtreppe mit Zaun kommt aber wenn Herr Mrosek bislang auf keiner Stadtratssitzung war, kann er das ja nicht wissen. 2. Wie lange soll der Zaun stehen? Wir haben jedes Jahr das Risiko, wieder ein Hochwasser zu erleben. Dies spült jede Menge Treibgut an. Bei die Strömung würde es den Zaun stark beschädigen oder gar ganz mitreißen. 3. Die Plattform, auf der Stadtseite, ist eingezäunt. Der Zaun wurde aufgeschnitten und die Tür ist offen.

Fonte:

0.0

0 argomenti contro
Controbattere

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.


0 argomenti contro
Controbattere

Pubblicando il mio post, accetto i Termini di utilizzo e l'Informativa sulla privacy openPetition. Saranno riportati insulti, calunnie e false dichiarazioni di fatti.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora