Contra

Quels arguments s'opposent à cette pétition?

Student*in nicht gleich Studierende*r

Ich schließe mich der Bemühung um gendergerechte Sprache in vielen Punkten an und das Partizip anstelle eines generischen maskulins ist häufig eine sinnvolle Lösung. Aber gerade beim Studenten widerstrebt es mir ungemein, bedeutet das Student*in sein doch viel mehr als nur das reine Studieren. (Noch dazu gibt es genug Student*innen, die sicher keine Studierenden sind.) Witzigerweise kommt "Student" ja direkt vom lateinischen Partizip, das geschlechtsneutral ist. Folgerichtiger wäre es also, "die Student" als feminine Form ins Deutsche einzuführen und den Studentenausweis zu behalten.

Source:

3.3

2 arguments contre
Afficher les contre-arguments

En publiant mon message, j'accepte les Conditions d'utilisation et Politique de confidentialité d' openPetition . Les insultes, calomnies et fausses déclarations seront signalées.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant