Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Musikschulen sind Bildungseinrichtungen

Die öffentlichen Musikschulen sind Bildungseinrichtungen, die für Kinder und Jugendliche in dieser Zeit besonders wichtig sind. Und die Musikschulen sind sichere Orte mit strengen Hygienekonzepten: Seit Mai keinerlei Hinweise auf eine Infektion in den öffentlichen Musikschulen. Anders als den Schulen und Volkshochschulen wird den Musikschulen durch die hessische Coronaverordnung ab 02.11.2020 der Betrieb untersagt, während Privatmusiklehrer zu Hause weiterhin unterrichten dürfen. Wer soll das verstehen?

Quelle: Musikschule Bad Nauheim
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Gesang zur Corona Zeit

Zum Vergleich: So werden in einigen Rundfunkchören beispielsweise nicht nur strengstens die Abstandsregelungen eingehalten, sondern zudem zwischen jedem Sänger Plexiglaswände aufgestellt, um das Risiko der Ansteckung zu minimieren (hinzu kommen große Räumlichkeiten, regelmäßige Lüftung in kurzen Intervallen und sehr kurze Probeneinheiten). Selbst unter so strengen Maßnahmen bleibt ein Risiko aufgrund der in der Luft schwebenden Aerosole bestehen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand können wir leider das Singen in Kleingruppen in geschlossenen Räumen nicht empfehlen.

Quelle: Deutsche Stimmklinik
0 Gegenargumente Widersprechen
    Gesang zur Corona Zeit

Gegen eine Öffnung der Musikschulen spricht sehr viel! Singen in Kleingruppen in geschlossenen Räumlichkeiten ist nach derzeitigem Stand leider nach wie vor mit einem sehr hohen Ansteckungsrisiko verbunden. Bei Kindern sind hinsichtlich eines disziplinierten Abstandhaltens erhöhte Probleme gegeben, da die Einhaltung der absolut notwendigen Abstandsregeln schwer möglich sein wird. Schon diese ist aber momentan eine der Grundvoraussetzungen bei der Durchführung von Unterricht oder Proben. Zum Vergleich: So werden in einigen Rundfunkchören beispielsweise nicht nur strengstens die Abstandsregelung

Quelle: DEUTSCHE Stimmklinik
1 Gegenargument Anzeigen
Contra

Hinweis der Redaktion von openPetition: Der Beitrag wurde versteckt, da er gegen unsere Netiquette verstößt.

0 Gegenargumente Widersprechen

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern

openPetition International