Cultuur

Wir sagen "JA" zur Aartalbahn

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Stadtverordenetenversammlung der Landeshauptstadt Wiesbaden
1.319 Ondersteunend 374 in Wiesbaden

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

1.319 Ondersteunend 374 in Wiesbaden

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2015
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Pro

Waarom verdient de petitie ondersteuning?

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Chance für die Anlieger

Wer an grenzenloses Wachstum glaubt, ist auf dem Holzweg. Stopt den Strassenwahnsinn! Die Wiedereröffnung der Aarstrecke ist für alle angrenzenden Orte/Gemeinden nicht nur eine verkehrspolitische Chance. Weitere Argumente können Sie auf der Seite "Ja zur Aar" nachlesen.

Bron:

3.8

3 tegenargumenten
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Die Sperrung der Schiersteiner Brücke macht deutlich, welche Bedeutung eine Regionalbahn von Limburg nach Mainz (1 Stundentakt) für das ganze Aartal hat. Ergänzt würde der Verkehr durch ein Verbindung Bad Schwalbach - Wiesbaden (als Stadtbahn?) um 30 Minuten versetzt, ebenfalls stündlich. Die rheinland-pfälzischen Gemeinden hätten direkten Anschluss an ihre Landeshauptstadt, die hessischen Gemeinden über den Bahnhof Dotzheim nach Wiesbaden, ab Bad Schwalbach sogar alle 30 Minuten. Lokale Bussysteme (Linie, AST, Rufbus?) verbinden die Bahnhöfe mit den "Berg"gemeinden.

Bron:

3.6

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Seit Jahren wird über eine Reaktivierung der Aartalbahn geredet: 1 Schritt touristischer Verkehr, 2. Schritt Regionalbahn von Limburg nach Wiesbaden und Mainz. Die Zeit ist reif für diese Petition. Hinzufügen in den Forderungskatalog würde ich noch einen Regelverkehr zwischen Wiesbaden und Bad Schwalbach während der Landesgartenschau 2018. Neben der Stadt Wiesbaden müssen auch der Rheingau-Taunus-Kreis und die Kommunen entlang der Strecke ihrer Verantwortung gerecht werden.

Bron:

3.6

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Contra

Wat spreekt er tegen deze petitie?

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Steuerverschwendung

Die Wiederinbetriebnahme aufgrund des Personenverkehrs ist keinesfalls rentabel bzw. wirtschaftlich, da die bestehenden Busverbindung weiter bestehen bleiben müssen um die Orte, die nicht an der Bahnstrecke liegen, weiterhin an das ÖPNV-Netz anzubinden. Da die meisten größeren Betriebe ihre Gleisanschlüsse nicht mehr nutzen können, oder ihre Produktion umverlagern, ist auch der Güterverkehr uninteressant. Die zur Wiederinbetriebnahme nötigen Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen, z.B. Erneuerung der Bahnübergänge, Weichen, Leitungen, Bahnhöfe und der Abgerissenen Brücken ist Steuerverschwendung

Bron: Gesunder Menschenverstand

1.3

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