Utbildning

„Zukunftswerkstatt Bildung Baden-Württemberg“ und Enquete-Kommission „Aufbruch Bildung“ im Landtag

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Landtag und Landesregierung von Baden-Württemberg
1 863 Stödjande 1 793 i Baden-Württemberg

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

1 863 Stödjande 1 793 i Baden-Württemberg

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  1. Startad 2017
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Pro

Vad talar för denna petition?

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Gute und nachhaltige Bildung kann nur mit allen Bildungspartnern gelingen. Bildungspartner sollten sich aus Familie, Schule, Bildungsexperten sowie aus der Wissenschaft ergeben! Schule muss sich verändern damit sie nicht Gefahr läuft abgehängt zu werden und damit unsere Kinder ! Parteipolitik darf nicht über die pädagogischen und wissenschaftliche Erkenntnisse gestellt werden! Unsere Kinder haben noch genügend zu stemmen, dafür muss die Schule sie mit gutem Rüstzeug ausstatten können!

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3.5

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Zukunftsfähig

Eine wunderbare Forderung ! Eine Zukunftswerkstatt für Baden-Württemberg im Namen unserer Kinder , so dass keiner vergessen würde. Unter Einbeziehung der Wissenschaft. Gerade Industrie 4.0 und ihre Folgen werden bisher nicht wirklich aufgegriffen ! Informatikunterricht ist nur ein heißer Tropfen auf diese unwiderrufliche Tatsache ! Schule sollte unsere Kinder nicht nur kurzfristig ausrüsten sondern zukunftsfähige machen !

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2.0

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Wir werden mit dieser Petition nur erfolgreich sein, wenn wir a) verstehen wie die Schüler heute ticken (siehe simple club - „warum schule scheiße ist“ https://www.youtube.com/watch?v=plPBeHzv5mc - PS: simple club ist die Plattform, über die unsere Kinder heute Wissen abrufen) und b) bereit sind, für grundsätzliche Reformen zu kämpfen. Siehe dazu nachfolgendes Zitat aus Brandeins 03/2018: „Wir müssen unser Bildungssystem grundlegend reformieren: Es sollte nicht mehr allein Wissen vermitteln, sondern zusätzlich soziale Kompetenzen, Kreativität und Anpassungsfähigkeit.“ (D. Snower Präsident IfW

Källa: Brandeins 03/2018

0.0

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Wir werden mit dieser Petition nur erfolgreich sein, wenn wir a) verstehen wie die Schüler heute ticken (siehe simple club - „warum schule scheiße ist“ https://www.youtube.com/watch?v=plPBeHzv5mc - PS: simple club ist die Plattform, über die unsere Kinder heute Wissen abrufen) und b) bereit sind, für grundsätzliche Reformen zu kämpfen. Siehe dazu nachfolgendes Zitat aus Brandeins 03/2018: „Wir müssen unser Bildungssystem grundlegend reformieren: Es sollte nicht mehr allein Wissen vermitteln, sondern zusätzlich soziale Kompetenzen, Kreativität und Anpassungsfähigkeit. (D. Snower Präsident IfW)

Källa: Brandeins 03/2018

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Contra

Vad talar emot namninsamlingen?

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In so einem Ton erreicht man nichts!

Der Ton in der Petition ist aus meiner Sicht (der eines GEB Vorsitzenden) nicht zielführend und schadet dem Anliegen. So wird man nicht ernst genommen. Wir brauchen die Politik als Partner und nicht als Feindbild. Wenn ich von jemandem etwas will, habe ich schlechte Karten, wenn ich erst mal nur austeile. Man sollte der Politik nicht Populismus vorwerfen und dann selbst populistische Töne anschlagen.

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4.4

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Die Petition erweckt den Eindruck, dass die Eltern insgesamt ein gemeinsames Ziel hätten. Doch die Eltern sind in ihren Erwartungen und Einschätzungen dessen, was gute Bildung sei, genauso gespalten wie die Politiker. Die einen wollen mehr 'Kuschelunterricht' , keine Notengebung, kein Sitzenbleiben, Rücksicht auf die schwächsten Schüler, die anderen wünschen sich wieder mehr Leistung, Disziplin und Förderung auch der guten Schüler. Wie soll da ein Ergebnis herauskommen, das alle zufriedenstellt? Die Petition geht von einer Konsensfiktion aus.

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4.0

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Es ist richtig, dass etwas in Sachen Bildung geschehen muss. Nur empfinde ich diese Petition als falschen Weg. Klar ist z.B. der Lehrermangel ein Problem. Aber was soll bitte die Landesregierung unternehmen, wenn es nicht genügend Studenten gibt? Auf Biegen und Brechen möchte ich ungern eine Großoffensive zur Lehrergewinnung, denn nicht jeder eignet sich als Lehrer. Auch finde ich es schade, dass der LEB diese Petition nicht direkt beim Petitionsausschuss des Landtages eingereicht hat. So wird ein Jahr mit Unterschriftensammeln verschenkt, obwohl schon längst darüber entschieden werden könnte.

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3.8

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Welche konkreten Ziele werden hier verfolgt?

Diese Petition klingt erstmal gut - ABER WER steckt mit welchen Zielen dahinter und warum findet man nur schwammige Angaben? Laut Stuttgarter Zeitung sind die Initiatoren der Landeselternbeirat (LEB) und das "Elternnetzwerk im Verein für Gemeinschaftsschulen BW": https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.unmut-ueber-bildungspolitik-eltern-greifen-ministerin-an.1d76e4e9-859f-477c-be92-618b87b8d8d5.html Warum wird nicht im gleichen Maße ein G9 an den allgemeinbindenden Gymnasien vom LEB unterstützt? Wer wird in der angestrebten Kommission sitzen?

Källa: Stuttgarter Zeitung 26.11.2018

3.3

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Die Formulierungen und der Stil dieser Petition sind in meinen Augen (EBV eines Gymnasiums) nicht zielführend auf dem Weg zu konstruktiver Kommunikation und zielführender Zusammenarbeit im Interesse unserer Kinder und der dringend notwendigen 'Bildungsoffensive'.. In unserer Schulgemeinschaft pflegen wir einen Dialog auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt. Kerstin Balden-Burth, JKG Leonberg

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2.6

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