Region: Niemcy

Zulassung zum Straßenverkehr - Legalisierung von Elektro-Einrädern (E-Wheels) auf Fuß- und Fahrradwegen

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Deutschen Bundestag
85 85 w Niemcy

Petycja została zakończona

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Petycja została zakończona

  1. Rozpoczęty 2015
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

To jest petycja internetowa des Deutschen Bundestags .

Pro

Warum ist die Initiative unterstützenswert?

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Elektro Einrad

Das Wort Elektro Mobilität wird heut zu Tage immer öfter verwendet.Jedoch werden sämtliche guten Ansätze etwas für Mensch und Umwelt zu tun im Keim erstickt. Ich Fähre selbst ein Elektro Einrad und bin der Meinung das diese gerade in grösseren Städten zu weniger Umweltbelastung und größerer Mobilität sowie weniger verstopften Strassen führen! Auf Grund der momentanen Lage lässt sich ein Elektro Einrad nicht einmal pflichtversichern.Es ist an der Zeit diese Fahrzeuge zu entkriminalisieren. Ich benutze meines jeden Tag und jeder der es sieht ist begeistert.

Źródło: Eigene Meinung

4.9

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Klein, flexibel und umweltfreundlich. Das sind wesentliche Attribute, welche ein elektrisches Einrad auszeichnen. In der heutigen Zeit, in welcher umweltfreundliche Mobilitätskonzepte gefordert werden, könnte ein elektrisches Einrad sicherlich ein wesentlicher Baustein sein. Aufgrund der Reichweite bezogen auf den Energieverbrauch, gibt es derzeit kein umweltfreundlicheres Fortbewegungsmittel. Eine Gleichstellung zum Fahrrad ist sicherlich angemessen.

Źródło:

4.9

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Feinstaub

Jedes Jahr aufs neue kommt das Thema Feinstaub in unseren Städten in den Medien. Dank des Einrades ist es möglich von einem Stadtteil zum anderen zu fahren und das ohne Feinstaub. Feinstaub macht die Menschen krank. Ein Verbot ist der komplett falsche Weg in Anbetracht dessen das wir uns Hybrid oder Elektroautos kaufen sollen. Außerdem ist die gegebene Mobilität durch das Einrad einfach toll!

Źródło:

4.8

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Um es auf den Punkt zu bringen: Was bitte ist denn an Elektro Einrädern so schlimm, das der Staat nicht in der Lage ist eine Ausnahmeregelung auf die Beine zu stellen? Die Räder müssten Pflicht versichert werden können, so das man sie zB auf Radwegen benutzen kann. Diese Art der Fortbewegung ist sehr effizient und wäre eine tolle Werbung für Elektro Mobilität in Deutschland.

Źródło:

4.8

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2 kontrargumentów
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Alle Argumente sind richtig. Für mich die wichtigsten sind die Befahrbarkeit, zwischen 300 und 1000 €. Der Spaßfaktor, er ist nicht zu unterschätzen, den was spaß macht wird auch genutzt deshalb wäre es wichtig die e-Weels zu entkriminalisieren und eine Legalisierung neben Fahrrädern und E-bikes sowie Pedelecs zu ermöglichen. Wer eine Verringerung der Autos in den Innenstädten erreichen will muss neue Wege gehen, vor allem solche die auch bezahlbar sind. Die wenigsten können sich ein E-Auto leisten selbst wenn sie es wollten

Źródło:

4.7

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Ich kann mich den ganzen Vorrednern nur anschließen! Es ist doch bescheuert Elektro Mobilität zu kriminalisieren! Wo leben wir denn heut zu Tage? Aber Elektro Autos sollen wir kaufen???? Ich denke im Traum nicht daran, so lange es nicht einmal möglich ist mit einem bezahlbaren Elektro Einrad straffrei in Deutschland zu fahren. Das widerspricht jeglicher Logik! Warum geht das in anderen Ländern? Da würde ich mir als Regierung mal Gedanken machen. Elektro Mobilität ja, aber wenn dann mal was wirklich tolles und bezahlbares auf dem Markt ist ,tja ... Dann wird es halt kriminalisier.

Źródło:

4.6

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In der Schwez gehts doch auch!

In der Schweiz gilt folgendes.... warum sollte das in Deutschland nicht möglich sein? Weiter sind hingegen bereits unsere Nachbarn aus der Schweiz (Nicht-EU). Da die Nachfrage nach elektronisch unterstützten Fortbewegungsmitteln stetig angewachsen ist, hat der Bundesrat reagiert und die bestehenden Regelungen den technischen Weiterentwicklungen angepasst und deutlich vereinfacht.Nach Massgabe von Art. 18 lit. c) der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) gelten neu auch sogenannte „Elektro-Stehroller“ als Motorfahrräder (ähnl. E-Bikes). Es ist definiert, da

Źródło:

4.5

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Behinderten helfen mobil zu werden

Hilfe fuer Behinderte ! Das ohne Wheel als Schiebehilfe fuer Rollstuhlfahrer die nicht selbst den Rollstuhl steuern koennen!!! Schwerstkranke die nie ihre Pflegeraeume selbst verlassen können, erleben Abenteuer die unvorstellbar schoen Erlebnisse fuer diese Menschen darstellen. Die Zukunft muss bei Menschen mit schwerster Behinderung ankommen u ja es funktioniert u ja es ist der Weg um den Menschen mit Behinderungen den Weg frei zu machen.

Źródło: Eigene Quelle

4.3

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Vernunft

Bei einem Elektroauto muss der Motor erstmal 1 Tonne Stahl befördern können bevor die Nutzlast, der Mensch einsteigt. Mein Elektrisches Einrad wiegt 13 Kilo und befördert wenn ich aufsteige 78 Kilo. Effektiver geht's nicht. Mein Elektrisches Einrad befördert mich mit einer Akkuladung (300Watt Ökostrom = 7 Cent) 35km weit. Umweltfreundlicher geht's nicht. Da mein Beförderungsmittel nur ein Rad hat erzeugt es nur halbsoviel Feinstaub wie ein Fahrrad. Sauberer gehts nicht.

Źródło: Eigene Erfahrung.

4.3

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Die Nachbarländer sind uns schon voraus

Unsere Nachbarländer (CH, AT) gehen mit gutem Beispiel voran. Elektroeinräder fördern die Koordination und sind sehr praktisch. Das diesbezügliche Gutachten des ADAC (Straßenzulassung) geht am Thema vorbei, da wohl kaum jemand hiermit auf der Straße fahren möchte. Auf Radwegen und in Fußgängerzonen sollte das Fahren mit angemessener Geschwindigkeit kein Problem darstellen. Allerdings halte ich es für sinnvoll, dass für sämtliche Fortbewegungsmittel - also auch für Fahrräder - eine Pflichthaftpflichtversicherung eingeführt werden soll, da man einen Unfall nunmal nie ausschließen kann.

Źródło: www.ecruising.de/elektro-einrad-strassenzulassung/

4.3

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EWheel

Ich komme aus Leipzig, hier herrscht ein großes Problem von Diebstahl. Ich möchte sehr gerne mit dem Fahrrad fahren, hatte schon diverse teure Räder, auch ein Ebike, doch es ist nicht realisierbar hier es irgendwo unbeaufsichtigt abzustellen. Und wenn der Akku rausgetreten wird, allein der bringt 500€ wenn man ihn verkauft. Das Ebike in die 5. Etage zu tragen ist auch keine Option. Einen nun legalisierten ERoller betrachte ich als ein höheres Unfallrisiko aufgrund der sehr kleinen Räder und des kleinen Lenkers. Einmal falsch das Gewicht verlagert und gelenkt und ein Sturz passiert.

Źródło: Daher ist ein EWheel für mich die beste Alternative, es ist klein, mobil, tragbar und leicht zu lernen. Mit einem entsprechenden Prüfverfahren um die Kontrolle darüber zu verifizieren ist es für mich die beste Mobilitätslösung für eine Stadt.

3.3

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Contra

Was spricht gegen diese Initiative?

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Motorisierte Vehicle gehören auf die Straße! Auch Pedelacs. Leider unterschätzen gerade ältere Leute ihr Können auf motorisierten Fahrrädern und verursachen damit viele Unfälle. Die meisten Unfälle werden doch gar nicht in die Statistik aufgenommen. Wenn Nutzer von motorisierten Fahrrädern sich rücksichtsvoller auf den Radwegen (vorallem Pedelac) verhalten würden, hätten wir diese Diskussion gar nicht. Denkt mal alle schön darüber nach, wie rücksichtvoll ihr euch gegenüber normalen Fahrradfahrern benehmt!!!

Źródło:

0.0

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