• Changes to the petition

    at 14 Oct 2020 19:54

    . ...:::.../::://..


    New title: Mehr Medizinstudienplätze!
    ...:::.../::://..

    Signatures at the time of the change: 415

  • Changes to the petition

    at 14 Oct 2020 19:54

    . ...:::.../::://..


    New petition description: Liebe Mitmenschen,
    In diesen Krisenzeiten bekommen wir den altbekannten Ärztemangel auf eine ganz neue Art zu spüren. Mehr denn je braucht man medizinisches Personal. Doch der Ärztemangel ist kein neues Problem. Schon seit Jahren war uns doch allen klar, dass das Fehlen an motivierten, zielstrebigen Medizinerin irgendwann ein Problem wird. Doch die Politik hat - wie so oft - geschlafen.
    Um es auf den Punkten zu bringen: Es müssen mehr Studienplätze für den Studiengang Medizin geschaffen werden! Das sollte eine Lehre aus dieser Krise sein. Bewerber sollten nicht nach Abiturschnitt, sondern nach Motivation/Praktika/ ehrenamtliches Engagement/... ausgewählt werden. Besonders jetzt zu Coronazeiten helfen unzählige junge Menschen in den Kliniken unseres Landes. Gerade diesen Menschen steht der Studienplatz zu. Sie setzen sich der Gefahr einer Infektion aus, weil sie helfen wollen und für die Medizin brennen.
    ...:::.../::://..


    Neue Begründung: Lehrer sollen in Hessen in der Pflege bzw in Krankenhäusern eingesetzt werden. Was hat das für einen Sinn? Welche Parallelen bestehen zwischen dem Lehrerberuf und der Arbeit mit kranken Menschen? Gar keine.
    Wir haben in Deutschland unzählige motivierte Menschen, die alles dafür geben würden Medizin studieren zu können. Eine Pandemie kann wieder passieren. Wir brauchen mehr Mediziner, die nicht nach Abitur ausgewählt werden. Sondern nach klaren Beweggründen.
    Wenn ihr diese oder eine ähnliche Meinung teilt, unterschreibt bitte die Petition.
    . ...:::.../::://..

    Signatures at the time of the change: 415

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international