Kultūra

200 Jahre altes Bacharacher Gerbhaus sichern und retten!

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Landrätin Dorothea Schäfer
231 rėmėjas 35 in Landkreis Mainz-Bingen

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

231 rėmėjas 35 in Landkreis Mainz-Bingen

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

  1. Pradėta 2021
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

2022-12-24 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


2021-11-12 13:46

Sind es gute Nachrichten aus Bacharach? Wir wissen es nicht, weil die Informationspolitik der verantwortlichen Behörden nach wie vor unverantwortlich rückständig ist. Geheimniskrämerei und Hinterzimmerpolitik prägen das Geschehen.

Wie üblich setzen wir Fakten dagegen: Endlich wurde das Bacharacher Gerbhaus eingerüstet. Endlich — man hätte das bereits vor sieben Jahren veranlassen können! — wurde über das offene Dach eine provisorische Plane gezogen. Ob das Kulturdenkmal damit aber gerettet ist, bleibt offen.

Unsere Kontakte in Bacharach hatten uns — die wir ja nicht vor Ort, sondern in Hessen sitzen — über den Gerüstbau informiert. Die natürliche Reaktion ist auch bei uns: Besser spät als nie! Ob aber die Schäden am Gebäude mittlerweile so gross sind, dass die bisher krass versagende Untere Denkmalschutzbehörde doch einen Abriss des Denkmals genehmigen wird, das wissen wir nicht.

Wir wissen allerdings aus einer überraschenden (und vertraulichen) Quelle, dass der potentielle neue Eigentümer am Erhalt des Gerbhauses interessiert ist. Das gibt Hoffnung — wenngleich wir darauf keinen grösseren Wetteinsatz platzieren würden.

Halten wir fest: Unsere Arbeit trägt — trotz der ziemlich unbeachteten Petition — kleine Früchte. Das wurde uns nun sogar vom Blog mittelrheingold.de bestätigt, wenn auch auf eher befremdliche Art. Die Veröffentlichung unserer faktenbasierten Dokumentation wurde als „Polemik und Sarkasmus“ eingestuft.

Es wäre schön gewesen, wenn die Romantiker vom Mittelrhein ähnlich deutlich Worte für das Vorgehen der verantwortlichen Behörden gefunden hätten. Statt dessen ignorierten sie unsere Hinweise auf das kolossale Versagen der Behörden mehr als vier Monate. Was mag die Motivation gewesen sein?

Sie lesen den den Artikel aber besser selbst und machen sich Ihr eigenes Bild:

mittelrheingold.de/noch-ist-das-gerbhaus-nicht-verloren/

Wir werden weiter berichten.

Ihr Frank Jermann, IRHB


2021-09-15 16:20

Die Laufzeit der Petition wurde um drei Monate verlängert. Es laufen noch verschiedene Aktionen, die Petition ist nicht übergabereif.


Neues Zeichnungsende: 23.12.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 222 (35 in Landkreis Mainz-Bingen)


2021-08-30 14:41

Der Verband Deutscher Kunsthistoriker e. V. hat das Bacharacher Gerbhaus in die Rote Liste gefährdeter Bauten aufgenommen. Damit gewinnt dieses vernachlässigte Denkmal eine weitere mächtige Stimme für seinen Erhalt.

Das Engagement dieser Vereinigung, ihr klares Statement und die Aufnahme des Gerbhauses in ihre Rote Liste wiegen um so schwerer, da der Verband der Kunsthistoriker vor wenigen Tagen mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz 2021 ausgezeichnet wurde. Für das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz, das den Preis seit 1977 jährlich vergibt, war die Rote Liste das ausschlaggebende Kriterium für die Preisvergabe.

Es ist zu hoffen, dass durch die immer weiter wachsende Unterstützung für die Sicherung und den Erhalt dieses Denkmals die EntscheiderInnen in Verwaltung und Politik ihrer Aufgabe nun endlich kurzfristig nachkommen.

kunsthistoriker.org/verband/rote-liste/gerbhaus-in-bacharach/

Mit freundlichem Gruss,

Ihr Frank Jermann, IRHB


2021-07-30 16:44

Wir haben uns in den letzten Wochen tief in die Denkmalakte zum Bacharacher Gerbhaus vergraben. Daraus entstanden sind einige Artikel, in die wir unsere vorhandenen Erfahrungen mit Denkmalen und der Denkmalpflege einbringen. Die Denkmalpflege kommt dabei nicht gut weg. (Zu finden sind diese Artikel unter irhb.de/akte-gerbhaus/)

Dabei begleiten uns natürlich auch Zweifel, ob wir das Geschehen richtig einschätzen. Schließlich sind wir keine Verwaltungsfachleute. Aus diesem Grund haben wir bei einem ausgewiesenen Fachmann in Sachen Denkmalrecht nachgefragt:

Hartmut Fischer ist Vorsitzender des Regionalverbandes Rhein-Main-Nahe des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. Seine Erkenntnisse aus den bisher vorliegenden Aktenauszügen bestätigen, dass wir mit unseren Einschätzungen richtig lagen.

Lesen Sie Hartmut Fischers Stellungnahme in diesem Interview:

irhb.de/akte-gerbhaus-interview-rheinischer-verein/

Es sieht so aus, als wäre es noch ein langer Weg bis zur Sicherung des Gerbhauses. Bitte helfen Sie mit und verbreiten Sie die Petition.

Vielen Dank,

Ihr Frank Jermann, IRHB


2021-07-06 19:07

Wir haben eine Dokumentation begonnen: Jeden Tag fassen wir einen Abschnitt der Geschichte des Bacharacher Gerbhauses seit 2015 zusammen. Die „Akte Gerbhaus“ bietet einen detaillierten Einblick in die Zeit, in der sich die Denkmalschutzbehörde um das gefährdete Gebäude „gekümmert“ hat.

Unsere Grundlage ist die Denkmalakte, die bei der Unteren Denkmalbehörde geführt wird. Sie zeigt ein bedenkliches Vorgehen derer, die sich für den Erhalt unserer Kulturdenkmale einsetzen sollten. Mit aller Kraft. Mit verliehener Autorität. Mit ausreichend Geld. Mit brennendem Enthusiasmus.

Im Fall des Gerbhauses ist das allerdings nie überzeugend geschehen. Das Aktenstudium treibt uns Tränen in die Augen — aus Verzweiflung und vor Lachen.

„Wir haben alles Mögliche getan“, so meinten Vertreter der Denkmalbehörde und der Stadt Bacharach in erstaunlicher Einigkeit.

Nein, haben sie nicht! Die Denkmalakte belegt eine völlig andere Geschichte — spannend wie ein Krimi.

Frank Jermann, IRHB

Hier geht's zur Akte Gerbhaus:

irhb.de/akte-gerbhaus/


2021-06-29 14:53

Am 22. Mai 2021 berichtete die Allgemeine Zeitung über den Fall des Bacharacher Gerbhauses. Aus dem Artikel ergeben sich interessante Einblicke, aber auch unbegreifliche Positionen, die zur Verwunderung Anlass geben.

So können wir lernen, dass das Gerbhaus bereits seit dem Frühjahr 2016 oft Thema im Bacharacher Stadtrat war. Warum in nunmehr mehr als fünf Jahren keine Abhilfe geschaffen wurde, darüber vermittelt der Artikel keine Klarheit. Vielmehr stiften der Stadtbeigeordnete Gunter Pilger und die Stadtplanerin Anita Broghammer-Conrads Verwirrung, wenn sie sich so äußern:

„Die Aussage, dass notwendige Maßnahmen wie Ersatzvornahme, Begehung und so weiter nicht stattgefunden hätten, ist schlicht und einfach falsch.“

Man könnte meinen, dass die Verantwortlichen fleißig waren und das Gerbhaus gesichert wurde. Das ist jedoch nicht der Fall — und zwar seit Jahren.

Fakt ist: Es hat ersichtlich keine Ersatzvornahme stattgefunden, denn sonst hätte man das Dach im Rahmen einer solchen Maßnahme geschlossen. Das wurde es aber nicht. Wenige Sätze weiter rudert Pilger dann auch zurück: „Soweit uns bekannt ist, wurde die Ersatzvornahme angedroht.“

Einmal hat sie nun stattgefunden, dann wieder nicht — sieht so die Argumentation der Stadt aus? Der Eindruck, der erweckt wird, ist eher chaotisch. Bestärkt wird er durch die Aussage von Pilger, dass erstmalig eine Begehung im Winter (2020/2021) stattgefunden habe. Man hat also offensichtlich knapp fünf Jahre für eine Inaugenscheinnahme gebraucht, seitdem das Gebäude Thema im Stadtrat ist.

Pilger meint: „Es ist einfach nicht wahr, dass sich nichts tut!“ Vielleicht tut sich ja tatsächlich etwas — wenn aber eine Begehung das einzige Resultat innerhalb von fünf Jahren ist, dann klingt das nach wenig. Ein wirkungsvoller Einsatz für dieses gefährdete Denkmal Bacharachs sieht anders aus.

Die Stadtplanerin Broghammer-Conrads behauptet in dem Artikel, dass ohne die Einwilligung der Eigentümer weder die Stadt oder die Verbandsgemeinde noch der Kreis oder die Denkmalpflege eingreifen dürften. Das ist schlichtweg falsch. Das rheinland-pfälzische Denkmalschutzgesetz lässt nach § 14 eine sogenannte Ersatzvornahme zu, die gerade in solchen Fällen greift, in denen Eigentümer sich nicht kümmern.

Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass eine Stadtplanerin in einer Denkmalstadt wie Bacharach keine Kenntnis der einschlägigen Vorschriften des Denkmalrechts hat. Was mag sie bewegen, den Sachverhalt trotzdem so darzustellen?

Frank Jermann, IRHB

Zum Artikel in der Allgemeinen Zeitung:

www.allgemeine-zeitung.de/lokales/bingen/vg-rhein-nahe/bacharach/bacharacher-gerbhaus-soll-endlich-gerettet-werden_23745775


2021-06-25 10:53

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


2021-06-24 12:48

Die seitens openPetition erbetene Umformulierung in der Begründung sowie eine redaktionelle Korrektur (Rechtschreibung) wurden vorgenommen.


Neue Begründung:

Was ist mit dem Gerbhaus passiert?

Durch das eingestürzte Dach des Hauses dringt seit langem Regen in das Gebäude. EsDer Verfall des Dachs ist fürseit allemehr (!)als ersichtlich:einem DiesesJahr Denkmalvon wirdaußen bewusstdeutlich demzu Verfallerkennen. preisgegeben.Heute sind weite Teile des Dachs eingebrochen. Der Denkmalbehörde ist der Fall laut eigener und mehrfach bestätigter Aussage seit langem bekannt.

Was wurde versäumt?

Die Untere Denkmalbehörde des Landkreises hätte bereits vor mehr als einem Jahr eine NotsicherungSicherung veranlassen müssen:können: Das Dach hätte geschlossen werden müssen.müssen, Dasum Schäden von dem Denkmal abzuwenden. Bei einer Nichtmitwirkung durch die Eigentümer hätte die Behörde eine sogenannte „Ersatzvornahme“ anordnen können. Die rechtliche Grundlage hierfür ergibt sich aus § 14 des rheinland-pfälzischen Denkmalschutzgesetzes. Diese Maßnahme ist jedoch unterblieben. Auf Nachfragen bei der Behörde wurde lediglich auf „Schwierigkeiten“ hingewiesen. Konkrete Details wurden nicht genannt.

Was ist besonders am Gerbhaus?

Dieses mehr als 200 Jahre alte Gebäude ist ein Einzeldenkmal und es steht schon deswegen unter einem besonderen Schutz.

Zudem ist es der Eingangsbereich zum romantischen Malerwinkel/Holzmarkt. Dieses unverwechselbare Eckgebäude bildet einen markanten Orientierungspunkt und ist deshalb städtebaulich eine besonders wichtige Stelle in Bacharach.

Was kommt statt des Gerbhauses?

Heute erfreuen wir uns an einem potentiell harmonischen Anblick, der historisch gewachsen und gefällig ist. Ohne das Gerbhaus sähe man jedoch plötzlich auf eine unschöne graue Brandmauer. Was stellen sich die Verantwortlichen vor? Sollen vielleicht Parkplätze dieses ganz besondere Haus ersetzen?

Es ist unbegreiflich, warum die Behörden nicht den Erhalt des Denkmals in den Vordergrund stellen und entsprechend handeln. Statt dessen drängt sich der Eindruck auf, dass man den Verfall billigend in Kauf nimmt, um einen baldigen Abriss zu ermöglichen.

Ist das bewusste Verfallenlassen zu rechtfertigen?

Das Vorgehen steht weder im Einklang mit der Gesetzeslage, noch mit dem Anspruch der Region – und somit auch Bacharachs – als Teil des UNESCO-Welterbes. Die „heimliche Hauptstadt der Rheinromantik“ sollte pfleglich mit ihren Schätzen umgehen und sie schützen.

Im Rheinland-Pfälzischen Denkmalschutzgesetz ist es klar formuliert:

Aufgabe des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege ist es, Kulturdenkmäler zu erhalten und zu pflegen, insbesondere deren Zustand zu überwachen und Gefahren von ihnen abzuwenden.

Diese Aufgabe wurde und wird im Fall des Gerbhauses vom Denkmalschutz nicht erfüllt.

Wen unterstützt die Denkmalbehörde des Landkreises eigentlich?

Es entsteht der Eindruck, dass die Behörden auf der Seite derer stehen, die mit dem Denkmal nicht mal im Ansatz pfleglich umgehen und es bewusst verfallen lassen. Die Bacharacher, die sich aktiv für den Erhalt einsetzen, erhalten jedoch keinerlei Unterstützung.

Wir fordern deshalb den Landkreis auf, das Gerbhaus unverzüglich zu sichern und die Rettung zu ermöglichen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 9 (1 in Landkreis Mainz-Bingen)



Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar