Prostředí

Abholzung von Wald in Andershof verhindern

Petice je adresována
Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund, Oberbürgermeister Alexander Badrow, Agrar- und Umweltminister MV Till Backhaus, Landesforstanstalt MV(LFA)
2 166 921 v Stralsund

Příjemce petice neodpověděl.

2 166 921 v Stralsund

Příjemce petice neodpověděl.

  1. Zahájena 2021
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Odesláno dne 04.03.2021
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

19. 02. 2021 23:06

Änderung 2: Rechtschreibfehler ausgebessert


Neuer Petitionstext:

Der natürlich entstandene Wald in Andershof in Stralsund, soll für eine Kita, einen Aldi-Markt und Parkplätze weichen. Das Forstamt Schuenhagen hatte das Bauvorhaben von Investor Fred Muhsal nicht genehmigt und vorgeschlagen nur die Kita mit beispielsweise einem waldpädagogischen Bildungskonzept zu bauen. Forstamtschef Andreas Baumgart "genießt hohes Ansehen unter Forstexperten - seine Expertise wird allgemein gelobt und anerkannt." - NDR

Daraufhin schaltete sich Agrar- und Umweltminister Till Backhaus(SPD) ein. Seine oberste Forstbehörde, die Landesforstanstalt(LFA), kam zu einem anderen Ergebnis, als das Forstamt. SIeSie befand, dass der Wald komplett abgeholzt werden könnte.kann.

Minister Backhaus und Investor Muhsal kennen sich schon, als Muhsal Chef des Pfanni-Werks in Stavenhagen war. Außerdem hat die Frau des Oberbürgermeisters Alexander Badrow(CDU) Sandra Badrow enge geschäftliche Beziehungen zum Investor Muhsal. Sie ist Geschäftsführerin und Gesellschafterin des Pflegedienstanbieters Kleeblatt-Sund GmbH, wo Muhsal Mit-Gesellschafter ist.

Nach neuen Erkenntnissen könnte die Einmischung von Backhaus in Zusammenhang mit einem Grundstücksverkauf auf Hiddensee stehen, was wie ein schmutziger Deal zwischen Backhaus und Badrow aussieht, da mit dem Beschluss über die Abholzung in Andershof bis zum Grundstücksverkauf gewartet wurde.

Oben aufgeführte Informationen können unvollständig sein. Als Quelle habe ich den Artikel vom NDR genommen.

Vollständig nachzulesen hier: www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Backhaus-laesst-Kuestenschutzwald-in-Stralsund-abholzen,waldabholzung100.html

Und hier: www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Hat-ein-Deal-Pachtstreit-auf-Hiddensee-beendet,pachtstreit100.html

Wir fordern, dass das betreffende Waldstück nicht gerodet wird und eine lückelose Aufklärung der angeblichen Absprachen zwischen Backhaus, Badrow, Muhsal und Bürgerschaft.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 6


Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní