Trafik

Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen in Nordrhein-Westfalen

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Ministerpräsident Armin Laschet
47 806 Stödjande 44 936 i Nordrhein-Westfalen

Mottagaren av petitionen svarade inte.

47 806 Stödjande 44 936 i Nordrhein-Westfalen

Mottagaren av petitionen svarade inte.

  1. Startad 2018
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

2018-12-10 21:03

Liebe UnterstützerInnen,
wir haben es geschafft und das Quorum für die Einreichung der Petition überschritten. Also stellt sich die Frage, wie es nun weitergeht.

Wir, das heißt die Partei Freie Wähler, hat entschieden, dass wir noch bis Ende Februar weiter Unterschriften sammeln und die Petition erst dann einreichen. Das hat verschiedene Gründe, die ich Ihnen kurz erläutern möchte:
1) Eine Petition ist so stark, wie die Anzahl ihrer Unterschriften. Das bedeutet, dass die Beachtung im Petitionsausschuss größer ist, wenn wir mehr Unterschriften haben. Deshalb und weil immer noch sehr viele Unterschriften von Personen bei uns eingehen, die jetzt erst auf die Petition aufmerksam werden, möchten wir uns und unseren Helfern noch die Möglichkeit geben, einige Unterschriften mehr zu bekommen.
2) Zur Zeit finden hinter den Kulissen Beratungen zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge der einzelnen Fraktionen statt. Wir wollen erst einmal abwarten, in welche Richtung sich die Vorschläge bewegen, um dann mit unserer Petition gegensteuern zu können. Aktuell sieht es nämlich eher so aus, dass die Vorschläge von CDU und FDP keine gravierenden Besserungen enthalten.
3) So lange die Petition läuft und unsere Helfer auf den Straßen Unterschriften sammeln, ist auch das Interesse der Öffentlichkeit groß. Dieses auch mediale Interesse wollen wir nutzen, um die Entscheidungsträger in der Politik von unserem Begehren zu überzeugen.
Aus den genannten Gründen möchten wir Ihre und unsere Petition Anfang März einreichen. Dann muss der Petitionsausschuss darüber entscheiden und uns die Entscheidung schriftlich mitteilen. Bei einer positiven Entscheidung geht die Petition dann in den Landtag. Erste Ergebnisse erwarten wir also im Frühjahr 2019, vor den Europawahlen.

Ich möchte die Gelegenheit ergreifen, noch eine Frage zu beantworten, die uns immer wieder gestellt wird, nämlich die der Finanzierung.
Aus unserer Sicht, und da sind wir einer Meinung mit dem Bund der Steuerzahler, muss das Land für die Kosten aufkommen.
Um das einmal in Zahlen auszudrücken: Die Bürger NRW´s werden jährlich etwa mit 120 Millionen Euro zusätzlich zu den immensen Steuern durch die Strabs (Gebühren) belastet. Gleichzeitig hat das Land NRW im ersten Halbjahr 2018 29,8 Milliarden Euro an Steuern eingenommen! Alleine im ersten Halbjahr 2018 sind die Einnahmen um 6,1% gestiegen. Das Geld um den Wähler endlich einmal finanziell zu entlasten ist also da, es ist lediglich eine politische Entscheidung nötig.

Ich hoffe, Sie bleiben uns und unserem Ziel wohlgesonnen und wünsche Ihnen Allen, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, für die kommenden Festtage alles Gute und einen schönen Jahresausklang.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Mattern
Vorsitzender Freie Wähler NRW


Mer om ämnet Trafik

43 565 Signaturer
44 dagar återstående
5 044 Signaturer
54 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu