Region: Bayreuth
Success
Welfare

Abschluss statt Abschiebung - Albina braucht ihren Schulabschluss

Petitioner not public
Petition is directed to
Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe, die Ausländerbehörde Bayreuth
5,454 supporters 697 in Bayreuth

Petition has contributed to the success

5,454 supporters 697 in Bayreuth

Petition has contributed to the success

  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

02/08/2015, 22:51

Vielen Dank an alle, die die Petition für Albina unterzeichnet haben.
Da wir das Ziel erreicht haben und Albina bis zu ihrem Schulabschluss in Deutschland bleiben darf, schließen wir hiermit die Petition. Danke für euer Engagement!


02/03/2015, 13:13

Liebe Alle,
zunächst einmal vielen Dank für die viele Unterstützung erfahren haben! Wir sind immer noch überwältigt...
Fürs erste haben wir es geschafft. Die Abschiebung von Albina, die für Mittwoch morgen angesetzt war, wurde gestoppt. Kurz vor unserer Kundgebung haben wir die gute Nachricht von Oberbürgermeisterin Merk-Erbe erhalten. Neben der online Petition und der Kundgebung gestern haben wir eine Petition beim bayerischen Landtag eingebracht. Über sie wird demnächst entschieden. Wir halten euch natürlich auf dem laufenden wie es für Albina weitergeht. Jetzt können wir erstmal aufatmen!

Nochmal ein großes Dankeschön an alle die uns und vor allem Albina unterstützt haben!
Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

Viele Grüße aus Bayreuth


Hier gibt es die Berichterstattung des Nordbayerischen Kuriers:
nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/abschiebung-albina-und-ihre-familie-haben-angst_334235


02/01/2015, 17:29

Wir haben einen kleinen Tippfehler gemacht. Natürlich ist Mittwoch der 4. Februar und nicht der fünfte....
Neuer Petitionstext: Albina ist 19 Jahre alt, geht hier bei uns in Bayreuth auf die Berufschule 1 und möchte im Sommer ihren Schulabschluß machen. Sie träumt von einer Ausbildung. Doch das soll ihr nun verwehrt werden. Letzte Woche erhielt sie von der Ausländerbehörde Bayreuth einen Abschiebebescheid nach Serbien. Bereits am kommenden Mittwoch, 5.2.2015 4.2.2015 um 6 Uhr morgens soll sie abgeschoben werden!

Albina wohnt mit ihrem Vater, der schon seit 2004 hier ist, und ihren vier jüngeren Geschwistern in Bayreuth. Alle Kinder gehen zur Schule. Die Stadt mit all ihren Bewohnern ist für die ganze Familie zur neuen Heimat geworden. Albina hat sich hier, in den vier Jahren in denen sie mit ihren Geschwistern hier ist, ein soziales Umfeld aufgebaut und sie fühlte sich hier wohl und nach all dem was sie in der Vergangenheit erlebt hat vor allem auch sicher. Der Vater tut alles in seiner Macht stehende für seine Kinder. Er arbeitet in Festanstellung so, dass sie ohne finanzielle Hilfe leben können. Die Kinder gehen in verschiedene Vereine, machen Sport und sind alle gut integriert. - Wenn da nicht die Sorgen um Albinas Zukunft und die furchtbare Angst vor der bevorstehenden Abschiebung wären.

In ihrer Vergangenheit mussten Albina und ihre Geschwister viel durchmachen. Die Kinder wohnten bis 2011 bei der Mutter in Serbien. Die Familie ist albanischer Abstammung - einer ethnischen Minderheit in Serbien. Das Dorf aus dem sie stammt, liegt im Grenzgebiet von Serbien, Kosovo und Mazedonien. Es wurde in dem stetig schwelenden Konflikt vermehrt angegriffen und zerstört. Was die Mutter mit ihren Kindern zunächst obdachlos machte. Sie war nicht in der Lage die Kinder weiter zu versorgen. Als sie aus dieser Konsequenz Albina regelrecht auf die Strasse setzte, entschied sich der damals bereits in Deutschland lebende Vater, dass es höchste Zeit war, die 5 Kinder zu sich nach Deutschland zu holen.

Albina ist ein ganz normales Mädchen. Sie geht gerne mit ihren Freunden weg, ihr Lieblingsplatz in Bayreuth ist der Hofgarten, sie mag Volleyball und ist gerne im KOMM, dem kommunalen Jugendzentrum. Die Schule macht ihr Spaß, sie spricht immer besser Deutsch und fühlt sich hier angenommen und zuhause. Gerne bringt sie sich aktiv bei verschiedenen Angeboten ein. Beispielsweise hat Albina Letzten Sommer beim Ferienprojekts “Open eyes – open minds” mit jugendlichen Flüchtlingen teilgenommen. Die Fotoausstellung war nicht nur für die junge Frau ein tolles Erlebnis, sondern so erfolgreich das Bayreuth sogar zwei Hauptpreise bei der Jugendkunsttrinnale gewonnen hat.

Albina hat schreckliche Angst vor der Abschiebung. Auch weil sie an Epilepsie erkrankt ist und seitdem regelmäßig Tabletten nehmen muss. Die Krankheit wurde in Serbien nicht behandelt, so dass sie jetzt unter Muskelschäden aus leidet. Die enorme Stresssituation, in der sie sich jetzt wiederfindet, wirkt sich zusätzlich negativ auf den Krankheitsverlauf aus. Die Anfälle kommen öfter, so dass die Dosis massiv erhöht wurde. Die medizinische Versorgung für Albina nach der Abschiebung ist nicht gewährleistet.
Außerdem kann Albina auch nicht ohne weiteres in das Arbeitsleben in einsteigen. Sie besitzt ja noch keinen Schulabschluss. Weder einen Serbischen, noch einen Deutschen.

Deshalb: Albina muss bleiben zumindest so lange hierbleiben dürfen bis sie ihren Schulabschluss in der Tasche hat! Albina darf nicht in einer Hauruck-Enscheidung behördlicher Willkür in die Obdachlosigkeit und drohende Verelendung abeschoben werden! Bayreuth ist ihre Heimat geworden! Und sie ein Teil der Bayreuther Bevölkerung.

Wir fordern die Ausländerbehörde Bayreuth auf, eine Aussetzung der Abschiebung zu veranlassen, bis Albina im Sommer ihren Schulabschluss macht.
Diese Entscheidung liegt im Ermessenspielraum der Stadt!

Wir fordern Frau Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe auf, den Stadtratsbeschluss vom Mai 2013 umzusetzen. Der Beschluss sieht vor, dass Entscheidungen, wo es einen Ermessensspielraum gibt, immer zu Gunsten der betroffenen Ausländer, Asylbewerber oder Flüchtlingen betroffenen Ausländer, Asylbewerber oder Flüchtlingen getroffen werden muss.


More on the topic Welfare

11,736 signatures
185 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now