Область : Гауценберг
Довкілля

Abstimmung im Stadtrat über Antrag auf Windkraftanlagen in Hauzenberg

Петиція адресована
Bürgermeister Gudrun Donaubauer
647 514 в Гауценберг

Позивач не подав петицію.

647 514 в Гауценберг

Позивач не подав петицію.

  1. Розпочато квітня 2022
  2. Збір завершено
  3. надіслано в 30.05.22
  4. Діалог
  5. Невдалий

31.05.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


22.05.2022, 16:26

Griaß Di,

vielen Dank, dass Du die Petition unterstützt! Wir sind mittlerweile 346 Menschen, davon 235 aus Hauzenberg. Das zeigt, wie wichtig das Thema ist!

Damit das Anliegen ganz offiziell an die Stadt Hauzenberg herangetragen wird, brauchen wir noch ca. 90 Stimmen aus Hauzenberg.

*Dafür brauchen wir Dich!*
Bitte überzeug dafür eine Person aus Deinem Freundeskreis oder Familie, die Petition ebenfalls zu unterstützen. Die Zeit drängt, wir haben noch knapp 7 Tage Zeit.

*So geht's*
Online unterzeichnen: www.ruhmannsberg.com/petition
PDF auf Papier zum Ausdrucken und unterschreiben: www.openpetition.de/pdf/unterschriftenformular/abstimmung-im-stadtrat-ueber-antrag-auf-windkraftanlagen-in-hauzenberg

Gemeinsam können wir es schaffen, dass unsere Meinung bei der Entscheidung zum Windpark am Ruhmannsberg Gehör findet!

Vielen Dank für Deine Unterstützung :-)
Boris Peter Bergmann
boris@ruhmannsberg.com

***

_Flyerverteilung_
Wir haben die letzten Tage mehrere Hundert Flyer und Stimmzettel in den umliegenden Ortschaften verteilt. Die Gespräche mit den Anwohnerinnen und Anwohnern haben uns noch einmal gezeigt, wie wichtig das Thema für die Menschen vor Ort ist. Daher werden wir auch heute und in den nächsten Tagen weiter für die Petition unterwegs sein. Wenn Du auch dabei helfen willst, melde Dich gerne.

_Ruhmannsberg Stammtisch_
Wir freuen uns schon auf den ersten Stammtisch am Ruhmannsberg! Dieser findet am 04.06. ab 11:00 Uhr statt. Weitere Informationen unter: www.ruhmannsberg.com/stammtisch

_Ruhmannsberg Links_
Hier noch ein paar Links rund um den Ruhmannsberg.
- Artikel in der PNP vom 18.05.: www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/hauzenberg/Beim-Wandern-viel-ueber-die-Natur-lernen-4320268.html
- Newsletter - www.ruhmannsberg.com/newsletter
- Instagram - www.instagram.com/Ruhmannsberg
- Facebook - www.facebook.com/Ruhmannsberg
- Twitter - www.twitter.com/Ruhmannsberg

Kontakt: www.ruhmannsberg.com/kontakt/
Impressum & Datenschutz: www.ruhmannsberg.com/impressum-datenschutz/


22.05.2022, 16:24

Überarbeitung des Aufbaus von Beschreibung und Begründung, Korrektur von Rechtschreibfehlern, Verdeutlichung der Forderung. Die Zielsetzung ist gleich geblieben.


Neuer Petitionstext:

EinDurch Investordie willPetition 4wollen Windkraftanlagenwir am Ruhmannsberg in Hauzenberg mit ca. 250 Metern errichten. Trotz der Größe des Bauvorhabens sind wichtige Fragen zum Trinkwasserschutz, Brandschutz sowie Natur- und Artenschutz ungeklärt. Ursprünglich wurde angekündigt,erreichen, dass diese Klärung vor der Antragstellung auf Bauleitplanung passieren soll. Der Antrag liegt nun seit Ende 2021 vor. Die Fragen sind nach wie vor unbeantwortet. Wir forderndurch die Bürgermeisterin Frauder GudrunStadt Donaubauer undHauzenberg die Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrats auf jetzt politische Verantwortung zu übernehmen undAbstimmung über den Antrag inauf Bauleitplanung der BayWa r.e. AG zur Errichtung von 4 Windrädern auf die Tagesordnung der nächsten SitzungStadtratssitzung amgesetzt 30.05.2022wird. 

Grundlage abzustimmen.hierfür sind die Stimmen der Menschen hier vor Ort, die diese Petition unterstützen. Das Erreichen des Quorums unterstreicht, dass dies von einer erheblichen Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern gefordert wird.



Neue Begründung:

HintergrundEin Investor will 4 Windkraftanlagen am Ruhmannsberg in Hauzenberg errichten. Mit knappen 250 Metern Höhe würden die 4 Windräder mit zu den höchsten und größten Windrädern in ganz Deutschland zählen. Für den Bau wären massive Eingriffe in die Natur-Natur und das Landschaftsbild notwendig. Das gesamte Stadtbild von Hauzenberg und der benachbarten Gemeinden wäre für mindestens die nächsten 20 Jahre massiv hiervon geprägt. geprägt. 

Trotz der Größegewaltigen Dimensionen des Bauvorhabens sind wichtige Fragen zum Trinkwasserschutz, Brandschutz sowie Natur- und Artenschutz ungeklärt. UrsprünglichUnd wurdedies, angekündigt,obwohl dassdurch den Investor mehrfach angekündigt wurde, diese KlärungFragen vor der AntragstellungAntrag auf Bauleitplanung passierenzu soll. klären. 

Der Antrag auf Bauleitplanung liegt nun seit Ende 2021 vor. Die Fragen sind nach wie vor unbeantwortet. Auch unsere Bemühungen von den Ansprechpartnern bei der BayWa r.e. AG Antworten zu erhalten, haben kein Ergebnis gebracht.

Für unsInsgesamt lässt diesdas vermuten,Verhalten dassnicht dieden BelangeWillen dererkennen, Menschenein partnerschaftliches Verhältnis mit den Bürgerinnen und Bürger hier vor Ort aufzubauen. Hohe Renditen für die Windpark-Investorenbeteiligten nurSchweizer eineInvestmentfonds untergeordnetezu Rolleerwirtschaften, spielen.scheint AndersVorrang könnenzu wirhaben. 

Das unsjetzt diesesauch Verhalten nicht erklären. Warum hiernoch die Stadt Hauzenberg auf Kosten der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler aktiv werden musssoll und um Antworten bitten, erschließtist sich uns nicht. absurd!

MitDaher soll in der Petitionnächsten wollenSitzung wirdes erreichen, dass jetztStadtrats über den Antrag im Stadtrat abgestimmt wird.werden. SolltenAuf dieBasis zurdes Verfügungaktuellen gestelltenInformationsstandes Informationenund nichtnach fürbestem eineWissen Bewilligungund reichen,Gewissen der Stadträtinnen und Stadträte ist der potenzielleAntrag Investordes vielleichtInvestors gewillt, seine Informationspolitik zu überdenken. Hierdurch würden dann auch endlich die Bedürfnisse, Meinungen und Sorgen der Menschen hier vor Ort Ernst genommen. Verehrte Bürgermeisterin, verehrte Stadtratsmitgliederinnen und -mitglieder - bitte nehmen Sie sich diesem dringen Thema zeitnah an und treffen Sie Ihre Entscheidung am 30.05.2022.Für Hauzenberg. Für die Menschen in der Region. Vielen Dank!Gez. Boris Peter Bergmannabzulehnen.

Weitere Informationen und Quellangaben auf www.ruhmannsberg.com


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 346 (235 in Hauzenberg)


15.05.2022, 13:39

Mit den Erweiterungen der Petitionbeschreibung wollen wir noch detaillierter darlegen, welches Ziel die Petition verfolgt und warum wir damit erreichen wollen, dass im Stadtrat zeitnah über den Antrag auf Bauleitplanung abstimmt. Dies basiert auch auf unserer Teilnahme an der letzten Stadtratssitzung (siehe Quelle 1). Die Zielsetzung - also die zeitnahe Abstimmung über den Antrag auf Bauleitplanung durch den Stadtrat der Stadt Hauzenberg - hat sich nicht geändert.

Quelle 1: www.ruhmannsberg.com/windpark-news/appell-an-den-stadtrat-der-stadt-hauzenberg-am-02-05-2022/3358/


Neuer Petitionstext:

SeitEin Investor will 4 Windkraftanlagen am Ruhmannsberg in Hauzenberg mit ca. 250 Metern errichten. Trotz der Größe des Bauvorhabens sind wichtige Fragen zum Trinkwasserschutz, Brandschutz sowie Natur- und Artenschutz ungeklärt. Ursprünglich wurde angekündigt, dass diese Klärung vor der Antragstellung auf Bauleitplanung passieren soll. Der Antrag liegt nun seit Ende 2021 liegtvor. derDie StadtFragen Hauzenbergsind einenach Antragwie aufvor Bauleitplanungunbeantwortet. für 4 große Windkrafträder vor. 

Wir fordern die Bürgermeisterin Frau Gudrun Donaubauer und die Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrats auf jetzt politische Verantwortung zu übernehmen und über den Antrag in der nächsten Sitzung am 30.05.2022 abzustimmen.



Neue Begründung:

Hintergrund

Mit knappen 250 Metern würden die 4 Windräder mit zu den höchsten und größten Windrädern in ganz Deutschland zählen. Für den Bau wären massive Eingriffe in die Natur- und das Landschaftsbild notwendig. Das gesamte Stadtbild von Hauzenberg und der benachbarten Gemeinden wäre für mindestens die nächsten 20 Jahre massiv hiervon geprägt. Dazu

Trotz gibtder esGröße vieledes offenenBauvorhabens sind wichtige Fragen zuzum Trinkwasser-Trinkwasserschutz, Brandschutz sowie Natur- und Brandschutz,Artenschutz dieungeklärt. seitensUrsprünglich derwurde Antragsstellerin nicht beantwortet wurden.Es kann nicht sein,angekündigt, dass diese fürKlärung Hauzenberg derart maßgebliche Entscheidung aufgeschoben wird, invor der Hoffnung,Antragstellung auf Bauleitplanung passieren soll. Der Antrag liegt nun seit Ende 2021 vor. Die Fragen sind nach wie vor unbeantwortet.

Für uns lässt dies vermuten, dass Beschlüsse auf Landes- oder Bundesebene die EntscheidungBelange abnehmen. Eine derart maßgebliche und zukunftsweisende Entscheidung für unsere Region muss lokal durch dieder Menschen hier vor Ort entschiedenfür die Windpark-Investoren nur eine untergeordnete Rolle spielen. Anders können wir uns dieses Verhalten nicht erklären. Warum hier die Stadt Hauzenberg aktiv werden muss und um Antworten bitten, erschließt sich uns nicht.

Mit der Petition wollen wir erreichen, dass jetzt über den Antrag im Stadtrat abgestimmt wird. Sollten die zur Verfügung gestellten Informationen nicht durchfür eine Bewilligung reichen, ist der potenzielle Investor vielleicht gewillt, seine Informationspolitik zu überdenken. Hierdurch würden dann auch endlich die RegierungenBedürfnisse, inMeinungen Münchenund oderSorgen Berlin.der Menschen hier vor Ort Ernst genommen. 

Verehrte Bürgermeisterin, verehrte Stadtratsmitgliederinnen und -mitglieder - bitte nehmen Sie sich diesem dringen Thema zeitnah an und treffen Sie Ihre Entscheidung am 30.05.2022.

Für Hauzenberg. Für die Menschen in der Region. Vielen Dank!

Gez. Boris Peter Bergmann

Weitere Informationen und Quellangaben auf www.ruhmannsberg.com



Neues Zeichnungsende: 30.05.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 269 (187 in Hauzenberg)


04.05.2022, 11:01

Hallo zusammen,

es gibt ein paar Neuigkeiten! Wir liegen aktuell bei 218 Unterschriften, 151 davon aus Hauzenberg. Wenn noch nicht passiert, erzähle gerne Deinen Freunden und Familie von der Aktion, oder teile sie in sozialen Medien: www.ruhmannsberg.com/petition-stadtrat/ - umso früher wir unser Ziel erreichen, umso besser!

*Stadtratssitzung*
Wie angekündigt haben wir am 02.05.2022 an der Sitzung des Stadtrats der Stadt Hauzenberg teilgenommen. Im Rahmen einer ca. 10 minütigen Ansprache haben wir noch einmal auf die vielen ungeklärten Fragen hingewiesen.

Alle Infos findest Du hier: www.ruhmannsberg.com/windpark/appell-an-den-stadtrat-der-stadt-hauzenberg-am-02-05-2022/3358/

*Ruhmannsberg Stammtisch*
Für alle Freunde und Unterstützer des Ruhmannsberg, haben wir den Ruhmannsberg Stammtisch ins Leben gerufen. Einmal im Monat treffen wir uns am Ruhmannsberg um uns gemeinsam über Aktuelles rund um den Berg auszutauschen, gemeinsame Wanderungen zu unternehmen, Aktivitäten zu planen und uns an diesem einzigartigen Stück Hauzenberg zu erfreuen. Alle Menschen aus der Region sind herzlichen zum Stammtisch eingeladen!

Ort & Termine: www.ruhmannsberg.com/stammtisch/

*Newsletter*
Wer auch künftig über Neuigkeiten rund um den geplanten Windpark in Hauzenberg informiert werden will, kann unseren Newsletter abonnieren. Der Newsletter ist kostenlos. Wir verschicken keine Werbung, sondern nur News rund um den Ruhmannsberg.

Zum Newsletter: www.ruhmannsberg.com/newsletter/

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Boris

p.s. Du hast Fragen oder willst uns unterstützen? Schreibe mir gerne eine E-Mail boris@ruhmannsberg.com oder ruf an: 0176/22746848

Impressum & Datenschutz: www.ruhmannsberg.com/impressum-datenschutz/


04.05.2022, 10:46

Hallo zusammen,

es gibt ein paar Neuigkeiten! Wir liegen aktuell bei 218 Unterschriften, 151 davon aus Hauzenberg. Wenn noch nicht passiert, erzähle gerne Deinen Freunden und Familie von der Aktion, oder teile sie in sozialen Medien: www.ruhmannsberg.com/petition-stadtrat/ - umso früher wir unser Ziel erreichen, umso besser!

*Stadtratssitzung*
Wie angekündigt haben wir am 02.05.2022 an der Sitzung des Stadtrats der Stadt Hauzenberg teilgenommen. Im Rahmen einer ca. 10 minütigen Ansprache haben wir noch einmal auf die vielen ungeklärten Fragen hingewiesen.

Alle Infos findest Du hier: www.ruhmannsberg.com/windpark/appell-an-den-stadtrat-der-stadt-hauzenberg-am-02-05-2022/3358/

*Ruhmannsberg Stammtisch*
Für alle Freunde und Unterstützer des Ruhmannsberg, haben wir den Ruhmannsberg Stammtisch ins Leben gerufen. Einmal im Monat treffen wir uns am Ruhmannsberg um uns gemeinsam über Aktuelles rund um den Berg auszutauschen, gemeinsame Wanderungen zu unternehmen, Aktivitäten zu planen und uns an diesem einzigartigen Stück Hauzenberg zu erfreuen. Alle Menschen aus der Region sind herzlichen zum Stammtisch eingeladen!

Ort & Termine: www.ruhmannsberg.com/stammtisch/

*Newsletter*
Wer auch künftig über Neuigkeiten rund um den geplanten Windpark in Hauzenberg informiert werden will, kann unseren Newsletter abonnieren. Der Newsletter ist kostenlos. Wir verschicken keine Werbung, sondern nur News rund um den Ruhmannsberg.

Zum Newsletter: www.ruhmannsberg.com/newsletter/

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Boris

p.s. Du hast Fragen oder willst uns unterstützen? Schreibe mir gerne eine E-Mail boris@ruhmannsberg.com oder ruf an: 0176/22746848

Impressum & Datenschutz: www.ruhmannsberg.com/impressum-datenschutz/


01.05.2022, 11:32

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung! Gemeinsam haben wir innerhalb von nur 4 Tagen 33% der notwendigen Stimmen fürs Quorum erreicht.

Wir wollen weiterhin erreichen, dass das Thema Windkraftpark in der Stadt Hauzenberg endlich auf die politische Agenda gesetzt wird und über den Antrag hier bei uns lokal entschieden wird. Abzuwarten und zu hoffen, dass die Entscheidung durch die Landespolitik gefällt wird, halten wir für falsch.

Die Bürgermeisterin und die Mitgliederinnen und Mitglieder des Stadtrates sollen politische Verantwortung für die Menschen in der Region übernehmen - oder die Verantwortung und die Entscheidung an uns Bürger abgeben. Am Ende betrifft die Entscheidung die Menschen hier vor Ort.

Damit wir das Ziel von 330 Unterschriften erreichen, möchte ich euch bitte Freunden, Familie und Bekannten von dem Vorhaben zu erzählen. Gerne könnt ihr die Aktion und die Webseite in Sozialen Medien teilen. Weitere Informationen rund um das Thema Windpark am Ruhmannsberg finden sich auch auf www.ruhmannsberg.com

Link zur Petition: www.ruhmannsberg.com/petition-stadtrat

Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen 1. Mai!
Boris

p.s. Du hast Fragen oder willst uns unterstützen? Schreibe mir gerne eine E-Mail boris@ruhmannsberg.com oder ruf an: 0176/22746848


Більше до теми Довкілля

5 199 підписи
63 днів решта

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз