Alueella: Saksa
Maatalous

Ackerland als Grünland genutzt, muss wieder Ackerland werden dürfen

Vetoomus on osoitettu
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
606 Tukeva 606 sisään Saksa

Keräys valmis

606 Tukeva 606 sisään Saksa

Keräys valmis

  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 12.1.2022
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös

11.03.2021 klo 14.09

Hallo,

die in der Begründung für die Petition angegebene Frist für den Umbruch von Ackerfutter von 3 Jahren um das Ackerland nicht zu Grünland werden zu lassen stimmt nicht. Der Umbruch muß zum Ende des 5. Anbaujahres erfolgen. Ab dem 6. Jahr geht der Ackerstatus erhalten.

Mit freundlichem Gruß
[Mitarbeiter Landwirtschaftliches Zentrum BW]


Neue Begründung:

Wenn man derzeit Ackerland als Grünland nutzt, muss man dieses spätestens alle sechs Jahre(Regelung nach Vorgabe Umweltbundesamtes) bzw. drei Jahre (Durchfphrungsverordnung u.A. in Sachsen) Umbrechen (D.h. pflügen und neu bestellen), damit es nicht zu sogenannten Dauergrünland wird. In einigen Bundesländern ist sogar eine Neueinsaat mit Gras nicht erlaubt.

Das Problem daran ist, dass viele Flächen Pachtflächen sind bzw. mit anderen getauscht worden sind. Es wurden bereits Landwirte verurteilt, weil sie Ackerland "entwertet" haben und es jetzt "nur noch" Grünland ist.

Um solchen Strafzahlungen ein Ende zu bereiten und das Potential von Grünland zu erhöhen, weil ich nicht bei Anlage des Grünlandes auf Pachtflächen darüber nachdenken muss, ob ich diese zurückgeben kann und damit ich nicht alle 3 Jahre das Ökosystem Grünland zerstören muss, bitte ich um eure Stimme.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 272 (272 in Deutschland)


Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt