Область: Гамбург
Здоровье

Amateursport während der coronabedingten Einschränkungen erlauben!

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Geschäftsstelle des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft
1 537 Поддерживающий 1 213 через Гамбург

Петиция была отклонена.

1 537 Поддерживающий 1 213 через Гамбург

Петиция была отклонена.

  1. Начат 2020
  2. Сбор закончен
  3. Заполнено на 19.02.2021
  4. Диалог
  5. Законченно

11.05.2021, 05:13

Показать документ

Anbei die Antwort der Hamburger Bürgerschaft auf unsere Initiative.

Der Eingabeausschuss der Hamburger Bürgerschaft teilt uns mit, dass er der Bürgerschaft empfohlen hat, die Eingabe für „nicht abhilfefähig“ zu erklären, weil dem Begehren nach Sach- und Rechtslage nicht entsprochen werden kann.

Ob man das angesichts der Forschungsergebnisse zum Ansteckungsrisiko im Freien noch verstehen kann?

Hier ein Artikel aus der Sueddeutschen vom 20. April: www.sueddeutsche.de/politik/sportpolitik-aerosol-experte-corona-gefahren-nicht-auf-dem-sportplatz-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210420-99-272377?fbclid=IwAR1WaFN9WdvMuULYroJrHlQ2aeVCMD1Z14zhs3HvVMMbfGKSziTRcPoeRpM

Christof Asbach, ehrenamtlicher Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung, sagt dort im Interview: „Im Freien gibt es keine Gründe, die dagegen sprechen würden, Sport wieder zu erlauben. In Turnhallen muss man kritischer hinsehen, aber man kann sie mit guten Hygienekonzepten mit einem überschaubaren Risiko wieder öffnen.“

Und hier eine Mitteilung der Sportbehörde vom 7.5. (veröffentlicht im NDR): www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Hamburg-Lockerungen-fuer-Sportvereine-in-Aussicht,sportvereine124.html

Sportsenator Andy Grote: „Bis auch wieder Hallensport und Sportveranstaltungen möglich werden, wird es laut Grote noch dauern. Deshalb will die Sportbehörde in den nächsten Tagen erste Modellprojekte auf den Weg bringen. Bei ausgewählten Sportvereinen soll dann wissenschaftlich untersucht werden, wie groß die Ansteckungsgefahr beim Sport tatsächlich ist."

Das ist sehr interessant, man möchte etwas wissenschaftlich untersuchen, wozu es bereits wissenschaftlich sehr klare Aussagen gibt. Zum Beispiel die Studie der Irischen Gesundheitsbehörde Health Protection Surveillance Centre (HPSC), siehe Bericht im MDR: www.mdr.de/wissen/corona-ansteckung-im-freien-100.html

Fazit für uns: Unsere Unterschriftenliste hat sicher zusammen mit vielen anderen Initiativen für eine Öffnung des Sports etwas bewirkt. Aber offensichtlich brauchen die Verantwortlichen in der Politik noch mehr Druck von Seiten der Aktiven bis sie sich wirklich trauen weitere Öffnungsschritte einzuleiten.

Deshalb empfehle ich Euch u. a. die folgende Unterschriftensammlung zu unterstützen: www.openpetition.de/petition/online/vereinssport-im-freien-fuer-jugendliche-unter-18-jahren-jetzt-ermoeglichen?fbclid=IwAR2g0qXpnKCtfNPVD82_TDSsiVUC5rJhJchQWh3lVldnWp1-DSfRB160oVo

Wir sollten nicht locker lassen! – Für eine Öffnung des Sportbetriebs mit klugen und verantwortlichen Hygienekonzepten!

Herzliche Grüße


Подробнее об этой теме Здоровье

42 180 подписи
67 дней остальное
35 490 подписи
38 дней остальное
10 579 подписи
550 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас