Piirkond : Saksamaa
Tervis

Anerkennung des Antikörpernachweis als Immunitätsnachweis (2G plus,minus, etc.)

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
653 Toetav 645 sees Saksamaa

Petitsiooni ei rahuldatud

653 Toetav 645 sees Saksamaa

Petitsiooni ei rahuldatud

  1. Algatatud 2021
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud 10.8.2022
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

02.09.2022 16:05

Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 2-20-15-2125-010900 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


10.08.2022 12:11


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


18.01.2022 09:26

Auszüge und Formulierungen aus dieser Petition dürfen ohne Einschränkungen für andere Petitionen oder Meinungsäußerungen verwendet werden. Ein Verweis auf diese Petition ist dabei gerne gesehen, aber nicht notwendig.


14.12.2021 21:52

An mich wurde die Frage herangetragen, warum ich mich auf den Durchschnitt der Geimpften als Schwelle in dieser Petition festgelegt habe. In der Tat wären natürlich auch viele andere Schwellen ebenso denkbar und wahrscheinlich besser, z.B. statistischer Nachweis ab welcher Schwelle von Antikörpern in den folgenden 6 Monaten keine bzw. sehr wenige Reinfektionen nachgewiesen wurden.

In der Petition geht es mir nun jedoch nicht in erster Line um die Definition der Schwelle, der statistische Durchschnittswert der Geimpften erscheint mir als leicht zu erfassen. Jedoch ist diese Schwelle hier als Beispiel zu sehen, es geht viel mehr um das Anliegen an sich den Antikörpernachweis zu akzeptieren. Bei der ersten Erwähnung in der Petition wird dies noch deutlich:

"Auch wenn die Schwelle des Antikörper-Titer für eine Immunität noch nicht wissenschaftlicher geklärt ist, so könnte man eine Schwelle doch leicht anhand statistischer Antikörperdaten von vollständig geimpften Personen festlegen. Wenn ein Antiköpertiter z.B. im Durchschnitt von Geimpften vorliegt muss auch der Antikörpernachweis als Immunitätsnachweis gelten."

In den folgenden Erwähnungen in der Begründung habe ich auf das z.B. verzichtet:
"Eben auf diese Antikörper werden z.B. auch Genesene bei eine Antikörpertest untersucht (obwohl sie ggf. noch Antikörper gegen weitere Merkmale des Virus gebildet haben), sollten nun diese Antikörper in einer Höhe entsprechend des Durchschnitts der Geimpften vorhanden sein, gibt es keinen Grund dies nicht als Immunitätsnachweis anzuerkennen."
"Egal bei welcher Impfung, auf niemanden sollte der Druck zu einer Injektion aufgebaut werden, wenn seine Immunität der Qualität des Durchschnitts von vollständig geimpften Personen entspricht."

Trotz allem ist dieser Wert als Beispiel zu sehen und nur wegen dem Durchschnittwert sollte niemand verzichten die Petition zu unterstützen. Mit dem Durchschnittwert hätte man zumindest das Argument ausgehebelt, dass man die notwendige Schwelle nicht kennt, denn wenn der Durchschnitt der Geimpften diesen Wert hat, sollten alle anderen die einen Wert in eben dieser Höhe haben diesen auch gleichgestellt werden. Dies war der Gedanke mit der Festlegung auf dieses Beispiel.

Natürlich bilden Genesene mitunter auch Antikörper gegen andere Merkmale des Virus aus, weshalb ggf. bei gleicher Schwelle sogar ein besserer Immunschutz vorhanden sein kann.


Selle teema kohta lähemalt Tervis

40 912 allkirjad
16 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd