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Appell an die Landesregierung – Herkunftssprachen an Schulen in Rheinland-Pfalz aufwerten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz & Landtag
10.468 Unterstützende 8.920 in Rheinland-Pfalz

Der Petition wurde nicht entsprochen

10.468 Unterstützende 8.920 in Rheinland-Pfalz

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 13.05.2020
  4. Dialog
  5. Beendet

24.06.2020, 16:07

Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen E 797/20 VII.7.1 Lo/es erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


13.05.2020, 16:32


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Rheinland-Pfalz eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


22.08.2019, 23:00

Im Text wurde nur das Wort "zum Beispiel" eingesetzt, es wurde von Seiten der Petenten gewünscht.
Aufgrund der Sommerferienzeit konnten Unterschriften nicht gesammelt bzw. auch die Handschriftlichen Listen eingereicht werden.


Neuer Petitionstext: Mit dieser Petition möchten wir Sie auffordern, den Herkunftssprachenunterricht als versetzungsrelevantes Fach an rheinland-pfälzischen Schulen aufzuwerten. Wir fordern ein erweitertes Bildungsangebot für die Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz zu schaffen, um die Sprachenkenntnisse und Potenziale, die sie aus ihrem Elternhaus mitbringen, besser zu erkennen, ihre spezifischen Fähigkeiten zu fördern und zu nutzen.
Wir fordern die Landesregierung auf, ein Bildungskonzept vorzulegen, worin die weitvertretenen Herkunftssprachen wie z. Bsp. Arabisch, Polnisch, Russisch oder Türkisch, an den rheinland-pfälzischen Schulen die Chance erhalten sollten:
- Im Herkunftssprachenunterricht als versetzungsrelevantes Fach unterrichtet zu werden
- An den weiterführenden Schulen als 2./3. Fremdsprache in Form von Wahlpflichtfächern in das Schulcurriculum integriert zu werden.
Eine Reformierung ist in diesem Bereich dringend geboten. Die Herkunftssprachen müssen im deutschen Bildungssystem wertgeschätzt und aufgewertet werden. Es wäre ein Zeichen der Anerkennung und ein großer Schritt für eine Chancengleichheit.
Mit freundlichen Grüßen,
Beyhan Güler, Vorsitzende Türkischer Lehrerverein Rheinland-Pfalz/Saarland


Neues Zeichnungsende: 19.11.2019
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 9261 (7952 in Rheinland-Pfalz)


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