Region: Tyskland
Sport

Appell: Für einen bewussteren Umgang mit Chalk in Boulderhallen

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Boulderhallen
15 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

15 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2020
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

2021-04-10 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


2020-02-16 22:22

Ich habe die folgende Punkte geändert:
- die Angst über Lungenkrebs habe ich entfernt, weil ich keine wissenschaftliche Begründung über das Thema habe
- das Teil "wer" in der Beschreibung der Petition. Meine initiale Beschreibung fande ich zu begrenzt: nur nur die Hallen sollten etwas machen, sondern auch die Boulderer selber können auch agieren.


Neuer Petitionstext: Meine Erfahrung: ich gehe regelmäßig bouldern und finde es manchmal erschreckend, wie viel Chalk in der Luft fliegt und wie viel davon in meiner Nase bleibt. Leider landet der Feinstaub auch in der Lunge und kann Atemwegserkrankungen auslösen. Dieses Problem wurde z.B. von der DAV schon 2008 und 2018 von der deutschen Zeitschrift für Sportmedizin berichtet. Die Kletterhallen müssen keine Richtwerte einhalten, und die Artikel, die ich bisher gefunden habe, empfehlen nur antizyklisch klettern zu gehen.
**Hier ist mein Antrag:**
- **Was:** weniger lose Chalk in Boulderhallen für eine bessere Luft
- **Warum:** Weil Kletterhallen keinen Wert an Feinpartikel einhalten müssen. Ich liebe bouldern, aber ich will kein Lungenentzündungen oder Lungenkrebs Lungenerkrankung davon bekommen
- **Wer:** Alle Boulder- und Kletterhallen sollen Verantwortung übernehmen, das Bouldern für ihre Kunden gesund zu halten: zum Beispiel, eine bessere Lüftung einbauen, die Regeln der Anwendung von Chalk aufschreiben (z.B. nicht die Hände voll mit Chalk klatschen oder darauf pusten), oder sogar wenn keine Alternative da ist, lose Chalk verbieten.
Mein Appell ist aber auch an die Boulderer gerichtet. Wir sollten selber bewusster mit dem Chalk umgehen, und an unsere Mitboulderer denken.
- **Für wen:** für alle Boulder-Begeisterte. Das Bouldern ist besonders betroffen, weil viele Leute auf engem Raum Chalk benutzen

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7


Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu