Construcción

Arrondierung Kirchtrudering: Wohnqualität für alle Anwohner statt hochverdichteter Neubebauung

Petición a.
Stadt München
289 Apoyo 215 En. Trudering-Riem

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  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

03/06/2021 23:46

Hinweis hinzugefügt, das Inhalte mit einer zuvor in Umlauf gebrachten, physischen Unterschriftenliste übereinstimmt.


Neuer Petitionstext:

Stellungnahme Bewohner Kirchtruderings, Anrainer zum Neubaugebiet, Besucher des Riemer Parks zum

Bauvorhaben „Arrondierung Kirchtrudering“ (Bauabschnitt 5 Messestadt)

Im Rahmen der Bebauung der Grünflächen zw. Messestadt und Kirchtrudering sind die Planungen in der Stadtverwaltung schon weit fortgeschritten. Die wichtigsten Eckdaten dazu, welche kurz vor der Entscheidung durch den Stadtrat stehen, lauten: 

  • 2500 Wohnungen für ca. 5500 - 6000‬ Bewohner! Das entspricht knapp der 8-fachen Wohndichte gegenüber dem heutigen Trudering/Riem, bzw. mehr als 60% über der dort am dichtesten bebauten Messestadt (Bauabschnitt 1-4)!
  • 4-spurige Erschließungs-/Entlastungsstraße quer durch das Neubaugebiet von am Mitterfeld (Höhe Linnenbrügger) zum Rappenweg. Mit 32m Breite incl. Rad- u. Fußwegen ist die Straße fast so breit, wie die Wasserburger Landstraße und belegt damit rund 10% der Gesamtfläche des Baugebietes! Die Straße soll zur Entlastung des Truderinger Ortskerns dienen, sowie auf dieser nördlichen Seite des Bahndamms künftig Gronsdorf anbinden!

Und es geht noch weiter … nächste Bauvorhaben zwischen A94 u. S-Bahn

  • PG1: Arrondierung KT = ca. 2500 WohnungenPG1: Arrondierung Kirchtrudering = ca. 2500 Wohnungen
  • PG2:  Rappenweg  = ca. 3400 Wohnungen
  • PG3:  Heltauer Straße = ca. 1500 Wohnungen
  • PGG:  Gronsdorf = ca. 300-800 Wohnungen 

Als Bewohner in Kirchtrudering, Anrainer zum Neubaugebiet, oder Besucher des Riemer Parks möchten wir dringend folgende Vorschläge in das Projekt ARRONDIERUNG KIRCHTRUDERING einbringen:

  1. Qualität statt Quantität: Bebauung mit max. 1500 Wohneinheiten (das entspricht in etwa der Dichte der heutigen Wohnbereiche der Messestadt) zu Gunsten von Freiflächen zwischen den Blöcken und besserer Wohn-/Lebensqualität, sowie der Verhinderung einer Überlastung der gegebenen Infrastruktur!
  2. Straße rein zur Erschließung des Wohngebietes: Priorität hat die 100%ige Vermeidung von zusätzlich angezogenem Verkehrsaufkommen, welches die Knotenpunkte u. Anschlussstraßen nicht bewältigen können! „800m 4-spurig“ durch das Neubaugebiet kann nicht die Verkehrsprobleme im Münchner Osten beseitigen!   
  3. Sicherer und barrierefreier Zugang zum Riemer Park: Der Zugang zum Park muss trotz Neubaugebiet und Erschließungsstraße für jede Altersgruppe und zu jeder Jahreszeit, sowie auch während der Bauphase sicher gewährleistet sein! Die wichtige Erholungsfunktion des Parks darf nicht beeinträchtigt werden!
  4. Nachbarschaftsverträgliche Bebauung: Übergang des Neubaugebiets über Grünflächen und gestufte Gebäudehöhen mit max. 3 Etagen (inkl. EG) hin zur Bestandsbebauung Mitterfeld, Truchthari-Anger und Straßl ins Holz. Wichtig ist eine strikte Beachtung von Lärm- und anderen Emissionen, insbesondere durch die neue Straße, sowie durch die gesamten Baumaßnahmen gegenüber den Bestandsgebieten, den neuen Bewohnern und den Parkbesuchern. 

Wir verweisen auf unsere 1. Stellungnahme vom 18.5.2021 an den Stadtrat München, die Referate der Stadt München und den Bezirksausschuss 15 Trudering/Riem sowie unseren Flyer (pdf und gedruckt) mit Unterschriftenliste vom 24.5.2021, beide Unterlagen mit identischen Inhalten. Unter kirchtrudering@web.de können Sie Kontakt mit uns herstellen und weitere Unterlagen erhalten. Bitte stimmen Sie nur einmal ab.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7 (0 in München Trudering-Riem)


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