Region: Kaarst
Utbildning

Aufgewärmtes Essen in der Gesamtschule Kaarst-Büttgen: Cook & Chill, das keiner will!

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Rat der Stadt Kaarst
1 322 Stödjande

Mottagaren av petitionen svarade inte.

1 322 Stödjande

Mottagaren av petitionen svarade inte.

  1. Startad 2018
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

2019-03-24 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


2018-03-23 16:03

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

gestern Abend fand die Ratssitzung statt, in der das Thema „Frischkochen an der neuen Gesamtschule“ beschlossen wurde. Wir danken herzlich für die großartige Unterstützung im Vorfeld und auch in der Sitzung gestern. Viele Eltern und Schülerinnen und Schüler waren da, um unsere Ablehnung der Cook & Chill-Küche und unsere Forderung nach einer Mischküche (frisch Kochen vor Ort) zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler haben ein Unterschriftenplakat und wir unsere Petition mit über 1.300 Unterschriften gegen die Cook & Chill-Aufwärmküche überreicht.

Bereits im Vorfeld der Ratssitzung sind wir auf erbitterte Widerstände gestoßen und mussten angesichts der Mehrheitsverhältnisse im Rat Zugeständnisse machen. Ein Beharren auf unserer Maximalforderung hätte dazu geführt, dass bereits gestern die Cook & Chill Küche endgültig beschlossen worden wäre. Für uns war es wichtig, ein endgültiges "Ja" für die Cook & Chill Küche zu verhindern. Das ist uns zunächst gelungen. Der Beschluss sieht nun eine größere Küche vor, in der vor Ort auch frisch gekocht werden kann. Nun müssen wir mit Nachdruck bei der Raumplanung eine konkrete Größe durchsetzen, wir haben 275 qm gefordert. In den nächsten 2-3 Jahren soll dann entschieden werden, welche Art Küche umgesetzt wird. In dieser Zeit haben wir die Chance, ein Konzept zu erarbeiten, um möglichst viel von unseren Vorstellungen umzusetzen.

Es wird ein langer Weg, unser Ziel einer Mischküche zu erreichen. Wir werden die Politik beim Wort nehmen. Wir Eltern wurden ausdrücklich zur Mitarbeit und weiterem Engagement aufgefordert. Wir werden weiterhin für das frische Kochen vor Ort kämpfen. Dass wir das gemeinsam können, haben wir gezeigt.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Das Team der Schulpflegschaft der Gesamtschule Kaarst-Büttgen


2018-03-18 19:47

Visa dokumentet

Liebe UnterstützerInnen unserer Petition!

wir sind begeistert und überwältigt von Ihrer Unterstützung! Wie wir wollen auch Sie, dass unsere Kinder an langen Schultagen mittags frisch bekocht werden! Wie Sie der örtlichen Presse entnehmen konnten, müssen wir aber noch einige Überzeugungsarbeit leisten.

Die Kaarster FDP hält unvermindert an der Aufwärm-(Cook & Chill) Küche fest, die wir Eltern nicht wollen. Die CDU bietet den Kompromiss an, eine größere Küche einzuplanen, will allerdings keine konkrete Quadratmeterzahl nennen. Ohne konkrete Vorgabe können aber weder die Verwaltung noch wir Eltern planen und am Ende kommt (durch die Hintertüre) doch die Aufwärmküche.

In der Ratssitzung am 22.03.2018 um 18.00 Uhr werden wir daher die konkrete Zahl von 275 Quadratmetern für die Küche der künftigen Gesamtschule fordern. Ab dieser Größe ist frisches Kochen möglich.

Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin aktiv das gesunde Essen für unsere Kinder unterstützen und am 22.03.2018 um 18.00h (17.45 Uhr da sein) zur Ratssitzung im Bürgerhaus, Clubraum 3, 2. Etage, Am Neumarkt 6, 41564 Kaarst kommen.

Fallen Sie nicht auf einige Thesen herein, die aktuell in der Presse und voraussichtlich auch in der Ratssitzung verbreitet werden, hier vier klare Fakten:
1. Frisch gekochtes Essen ist NICHT teurer als Cook & Chill.
2. Definition Mischküche: wie zuhause kochen – frische Zutaten kombiniert mit vorgefertigten Komponenten wie Tomatensauce, Fischstäbchen etc.
3. Auch bei (angeblich) gleichem Nährstoff- und Vitamingehalt wollen wir Eltern kein aufgewärmtes Essen für unsere Kinder.
4. Ausschließlich wir Eltern zahlen für das Essen. Daher wollen wir mitreden, was auf den Tisch kommt. Es gibt aktuell keinerlei Subventionen für das Mittagessen und wird sie auch zukünftig nicht geben.

Wird die Küche zu klein geplant, ist die Option auf eine andere Art der Mittagessenzubereitung für immer verbaut. Wir wollen eine zukunftsfähige Schule für Kaarst.

Wir danken für die vielen konstruktiven Kommentare, die Sie als bisher über 900 UnterstützerInnen unserer Petition gepostet haben. Wer die liest, weiß, was Eltern denken und wollen. Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf eine interessante Ratssitzung am 22.03.2018. Wir sehen uns.

Danke für Ihre Unterstützung!

Ihre Schulpflegschaft der Gesamtschule Kaarst-Büttgen
Camilla Altvater
Stephanie Clüsserath
Jutta Wende
Daniela Laux


2018-03-05 08:12

Konkretisierung


Neue Begründung: Der Wunsch für die Mensa im Schulneubau ist eine Mischküche in gemeinnütziger Trägerschaft, um Menschen mit Behinderung und benachteiligten Menschen eine Ausbildung oder Beschäftigung zu ermöglichen. Es gibt zahlreiche Beispiele und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die zeigen, dass das Essen nicht teurer als Catering-Essen ist. Nun hat der Schulausschuss trotzdem mit 10:7 Stimmen für eine Cook & Chill-Küche abgestimmt. Dies soll „irgendwie“ noch mit Inklusion verbunden werden, wofür es aber bislang kein Konzept gibt.
Wird diese Cook & Chill-Küche auch im Rat am 22.03.2018 beschlossen, wird für den Schulneubau eine Küche vorgesehen, in der lediglich angeliefertes Essen aufgewärmt werden kann (Chill). kann. Damit ist die Möglichkeit frisches Essen zuzubereiten für immer „verbaut“, da dieses ca. 170 qm mehr Raum benötigt.
Mit der Petition wollen wir auch Eltern in den Grundschulen erreichen, deren Kinder demnächst oder in den nächsten Jahren die Gesamtschule besuchen wollen und denen ein frisch zubereitetes Mittagessen für ihr Kind wichtig ist. Denn auch diese Kinder werden das Mittagessen bekommen, über das am 22.03.2018 entschieden wird.



Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu