Sportu

Aufhebung des Nachtangelverbots in Baden-Württemberg

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Landtag
2 695 1 755 w Badenia-Wirtembergia

Składający petycję nie złożył petycji.

2 695 1 755 w Badenia-Wirtembergia

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2014
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

08.04.2015, 12:08

Auch wenn wir nicht sonderlich viele Unterschriften sammeln konnte, so habe ich nun zumindest die Petition doch beim Landtag eingereicht. Ich denke es ist besser als gar nichts. Und unterstützt zumindest das Voting des Vfg.

Ich danke allen Unterzeichnern für Ihre Mithilfe und hoffe es bewegt etwas.

Danke


Rainer Seibold



11.01.2015, 01:11

Landesfischereiverband Baden Württemberg plant Verschmelzung der 4 Regionalverbände. Hierzu hat mich heute folgende Nachricht erreicht.

Landesfischereiverband Baden-Württemberg - Hallo Herr Seibold, ich stimme ihnen zu, dass das Thema Nachtangeln vielen Anglern ein wichtiges Anliegen ist. Es ist viel zu wichtig um auf Regionalverbandsebene ohne Aussicht auf Erfolg für machtpolitische Spielchen missbraucht zu werden. Als erster Schritt wäre es zwingend notwendig, das die Regionalverbände dieses Jahr im Dachverband LFV BW verschmelzen um bei der Politik mit einer Stime sprechen zu können. Danach könnte eine Kampagne vorbereitet werden die mehr bewirkt als nur der Innenwerbung zu dienen. Wir haben bei dem Thema die Politik, die Fischereiverwaltung und den Naturschutz gegen uns und wir würden den Anglern einen Bärendienst erweisen wenn wir für die Nachtangelerlaubnis das Angeln in den Schutzgebieten verlieren würden.


11.01.2015, 01:10

Landesfischereiverband Baden-Württemberg - Hallo Herr Seibold, ich stimme ihnen zu, dass das Thema Nachtangeln vielen Anglern ein wichtiges Anliegen ist. Es ist viel zu wichtig um auf Regionalverbandsebene ohne Aussicht auf Erfolg für machtpolitische Spielchen missbraucht zu werden. Als erster Schritt wäre es zwingend notwendig, das die Regionalverbände dieses Jahr im Dachverband LFV BW verschmelzen um bei der Politik mit einer Stime sprechen zu können. Danach könnte eine Kampagne vorbereitet werden die mehr bewirkt als nur der Innenwerbung zu dienen. Wir haben bei dem Thema die Politik, die Fischereiverwaltung und den Naturschutz gegen uns und wir würden den Anglern einen Bärendienst erweisen wenn wir für die Nachtangelerlaubnis das Angeln in den Schutzgebieten verlieren würden.



09.01.2015, 14:15

Hallo Herr Seibold, der VFG hat wieder einmal diese unendliche Geschichte ins Rollen gebracht. Dabei haben sie selbst keine klare Meinung. Schon im Jahre 2013 haben wir (der LFV Baden) in einer Umfrage unsere Mitglieder darüber abstimmen lassen. Hier der Link dazu: www.lfvbaden.de/61.0.html?&tx_ttnews%5BbackPid%5D=8&tx_ttnews%5Bpointer%5D=9&tx_ttnews%5Btt_news%5D=123&cHash=5630b4b8d8d3b86d7ba72744097ea3f4

LFV Baden e. V.: Abstimmung zur Abschaffung des Nachtangelverbotes
www.lfvbaden.de

Fortsetzung: Der Landtag von Baden-Württemberg hat eine Stellungnahme zum Nachtangelverbot im September 2014 verfasst. Hier der Link: tinyurl.com/lcpjjyp
tinyurl.com
tinyurl.com

Da steht eigentlich alles drin. Wir haben zudem die Aussage dem Ministeriums, dass derzeit keine Änderungen der bestehenden Regelung beabsichtigt sind. Letztlich ist der LFV Baden-Württemberg für den Kontakt zum Ministerium als entscheidende Behörde zuständig. Und der hat derzeit aufgrund der Umfragen keine Veranlassung, etwas zu tun.
vor 4 Minuten
Dann sollte wohl daran gearbeitet werden. Weil wenn man sich die gängige Meinung anhört besteht ja sehr wohl Handlungsbedarf.
Vermutlich wieder einmal ein Kommunikationsproblem. Dass zu wenige Leute tatsächlich über die Abstimmung Informiert waren.
Immerhin haben ja wohl gerade einmal rund 400 Personen abgestimmt. Und das bei der Anzahl an Vereinen und Vereinsmitgliedern? Da muss doch jeder stutzig werden.
Weil immerhin hat meine kleine Petition bereits innerhalb von einer Woche über 800 Stimmen verzeichnet davon über 600 aus Baden-Württemberg. Also kann mir keiner erzählen dass die Mitglieder ausreichen Informiert wurden.


09.01.2015, 00:11

Heute war ein erfolgreicher Tag für uns!
Diese Nachricht habe ich heute von der Fisch und Fang erhalten, auf die Bitte hin, Sie mögen das Thema doch öffentlich machen.

Hallo Herr Seibold,


wir sind da gut im Bilde, war schon beim letzten Mal so.
Leider jedoch ist vom VFG hier nicht viel zu erwarten, die haben schon damals die Aufhebung des Nachtangelverbots blockiert statt Anglerinteressen wahr zu nehmen.
Entscheidend ist aber letztlich die Politik, die solche Anregungen im Rahmen des Landesfischergesetzes umsetzen muss, genauer gesagt sind das meistens die Referenten des zuständigen Landesressorts, das leider - was diese konkrete Sache betrifft - rot-grün ist. Erfahrungsgemäß wird dort das Interesse von Anglern eher untergewichtet (siehe Kormoranproblem, etc.).
Nichtsdestotrotz wird sich Jan Lock des Themas mal im Rahmen einer seiner nächsten Brennpunkte annehmen, um zumindest den öffentlichen Druck auf Angelverbände und Politik hoch zu halten. Aber erwarten Sie bitte nicht zu viel davon, wie gesagt: die politische Konstellation ist im Ländle leider so, dass eher gegen Anglerinteressen entschieden wird …


Einen schönen Tag noch und Petri Heil!


08.01.2015, 12:52

Sehr geehrter Herr Seibold,



für Ihre Mail danke ich Ihnen recht herzlich. Die großen Angelsportverbände in Baden-Württemberg bereiten gerade einen neuen Vorstoß zur Aufhebung des Nachtangelverbots vor. Grundlage hierfür ist eine derzeit laufende schriftliche Mitgliederbefragung. Bisher waren sich die Verbände leider nicht einig, um diese Sache auf den Weg zu bringen. Unter Ministerpräsident Teufel sollte dieses Nachtangelverbot bereits aufgehoben werden. Nachdem sich jedoch die Verbandsvertreter dagegen ausgesprochen hatten, wurde es wieder fallen gelassen. Dies wird sich in den nächsten Monaten wohl ändern. Die Frage wird jetzt nur sein, wie sich die Landesregierung zu diesem Thema stellt, da die Naturschützer sich gegen die Aufhebung des Verbots aussprechen, um nachts an den Gewässern Ruhe zu gewährleisten. Sollten die Verbände eine geschlossene Haltung demonstrieren, werde ich mich gerne dafür einsetzen, eine positive Haltung der CDU-Landtagsfraktion zu erwirken.



Mit freundlichen Grüßen


Wolfgang Reuther

BÜRGERBÜRO
WOLFGANG REUTHER MdL

Theopont-Diez-Haus
Ekkehardstraße 68
78224 Singen

Tel.: +49 (0) 7731 9752-128
Fax: +49 (0) 7731 9752-132

Internet: www.wolfgang-reuther.de
E-Mail: info@wolfgang-reuther.de


07.01.2015, 02:37

Änderung des Textes das Begehen bleibt aber das gleiche.
Neuer Petitionstext: Seit einigen Jahren besteht ein generelles Nachtangelverbot in Baden Württemberg, da man dadurch die am Ufer lebenden Tiere vor einer nächtlichen Störung schützen wollte.
Dieses Verbot, ist anscheinend damals voreilig und ohne genaue Prüfung der Sachlage verabschiedet worden, denn Beispiele, die das belegen, gibt es einige wie die folgenden Begründungen zeigen.
Das bestehende Nachtangelverbot sollte aufgehoben werden.
Andere Bundesländer, z.B. Rheinland-Pfalz und Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, Mecklenburg Vorpommern ect. haben kein Nachtangelverbot und dort gibt es auch keine Probleme.
Auch sind die Stimmen doch schon eindeutig. Ein begehren der Bürger/Angler ist doch in ausreichender höhe da. Siehe www.vfg-bw.org/Umfrage.htm
Das Thema kommt auch alle Jahre wieder. Warum macht man jetzt nicht Schluss damit?
Jeder Verein kann doch seine Natur selbst schützen wenn er dies Wünscht und dies Nötig ist. Von vorneherein es zu untersagen ist meiner Meinung übertrieben.
Zumal es in fast allen anderen Bundesländern auch ohne ein allgemeines Nachtangelverbot funktioniert.
Dort wo die Notwendigkeit besteht wird auch ein Nachtangelverbot angewandt.

Nachtrag!:

Denkt auch bitte daran die Petiton weiter zu leiten. Geht in eure Vereine, Sammelt auf der Straße etc. Auch können Unterschriftenbögen hochgeladen werden und vor allem Teilt den Link auf Facebook, das ist ja wohl das einfachste.
Ich habe gerade ein Interview auf Carpzilla gelesen. Darin steckt mal wieder viel Wahrheit. Das wichtigste ist aktiv werden! Was bringt all unser gemaule, wenn wir das für uns selbst zuhause und alleine am Wasser machen. Engagiert euch! Geht in Vereine, lasst euch in Positionen wählen in denen Ihr etwas erreichen könnt. Oder schreibt den Leuten die etwas zu Sagen haben. Macht auf Euch/ Uns aufmerksam und Teilt denen eure "wahre" Meinung mit!

Hier das Interview das mich inspiriert hat:



www.carpzilla.de/mag/interview/was-ist-los-unseren-verbaenden-sebastian-schmidt-im-grossen-interview-teil-1-5483.html

www.carpzilla.de/mag/interview/was-ist-los-unseren-verbaenden-sebastian-schmidt-im-grossen-interview-teil-2-5485.html

Nachtrag 2:

Bis jetzt hat sich noch keine Onlinepetition durchgesetzt bzw. tatsächlich was verändert. Aber es geht viel mehr darum darüber zu sprechen und sich dafür ein zu setzten.
Letzteres ist übrigens noch wichtiger als nur sich drüber auf zu regen aber nichts daran zu verändern oder darauf zu hoffen dass jemand anderes sich darum kümmert.

Redet in den Vereinen darüber. Schickt dem Landesverband Briefe und zeigt dass euch das Stört. Verlangt Abstimmungen. Geht fangt doch klein an. Diskutiert es im Verein und wenn ihr euch geschlossen als Verein gegen ein Nachtangelverbot beim Verband beschwert könnte es vielleicht zu einer offiziellen Abstimmung kommen. Oder vielleicht wird dann so ein Tauber Beamter mal wieder hellhörig und Interessiert sich vielleicht für die Unruhen im Land.

Teilt auf jeden Fall die Petition und engagiert euch in euren Vereinen und eurer Umgebung.

Sprecht auch mit Freunden und Verwandten. Viel zu wenige wissen wirklich bescheid übers Angeln. Über die Gesetze und Bestimmungen denen wir unterliegen.

Und jeder kennt jemanden der jemand kennt

Vielleicht hat mal jemand nen guten Draht zu jemand der wirklich Einfluss hat. Und der redet dann vielleicht sogar mit ihm.

Ihr wisst was ich meine.

Nicht still in seinem Kämmerchen sitzen und vor sich hin nörgeln. Geht raus und macht eurem Ärger Luft.

Nachtrag 3:

Jetzt auch auf Facebook!!!
Hier könnt Ihr Informationen untereinander austauschen.

www.facebook.com/pages/Aufhebung-des-Nachtangelverbots-in-Baden-W%C3%BCrttemberg/410644249085876?ref=aymt_homepage_panel Neue Begründung: Das bestehende Nachtangelverbot schränkt die Ausübung des Hobbys ein, da es gerade in den Wintermonaten einem berufstätigen mit einem 8 Stunden Arbeitstag aufgrund der Regelung (1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang) gar nicht möglich ist zu angeln. Zudem kommen Schichtarbeiter die Ihren Abend verdummend vor dem Fernsehn zubringen müssen weil Sie nicht Nachts nochmal losziehen können um ein paar Stunden an der frischen Luft mit Ihrem Hobby zu zu bringen.

Der Schutz der am Ufer lebenden Tiere wird nur gegenüber Anglern angewendet, jeder andere Bürger darf sich zu jeder Tages- und Nachtzeit am Gewässer aufhalten. Stört er die Tiere dann weniger als ein Angler ?
Ein anderes Beispiel: Ein Jogger z.B. läuft auf einem Feldweg direkt am Ufer entlang, Autos fahren an Uferstrassen (Heidelberg), Neckarwiesen werden zum Grillen freigegeben..
Stört das die Tiere denn nicht ?

Man sieht also, nicht alle Gewässer benötigen überhaupt diesen Schutz !

- Am Rhein und Neckar fahren Tag und Nacht Schiffe, die Wellenschlag und somit Störungen verursachen. Ein Angeln vom Boot aus ist aber nicht gestattet, obwohl es die Uferlebewesen nicht stören würde.

- Kanäle besitzen überwiegend gar keine Pflanzen/Fläche in denen sich Tiere aufhalten können

- Baggerseen, Tümpel etc ohne Bewuchs sind ebenfalls nicht als Unterschlupf für Uferlebewesen zu sehen

- Viele Fischarten sind eher nachtaktiv, dürfen / können aber aufgrund des Verbots gar nicht beangelt werden

- (aus einem Interview auf YOUTUBE entnommen) Die Verbände haben Angst, dass die Gewässer nachts leergeangelt werden und dann keine Hegefischen mehr genehmigt werden können.

Hegefischen werden überwiegend auf Weissfische durchgeführt, welche in der Nacht eher nicht gefangen werden.

- Es wird weniger oder kein Müll/Sondermüll mehr am/im Wasser abgeladen, wenn Angler am Wasser sein dürfen, da die Umweltsünder immer mit einer Entdeckung rechnen müssten.
Wie viel jedes Jahr an Müll durch Angler und andere Naturschützer aus unseren Seen und Flüssen gezogen wird, zeigen die Müllcontainer der Uferreinigungen im Frühjahr Frühjahr.

- Das zusammenpacken und zurücktransportieren der Angelgeräte, mitten in der Nacht, verursacht mehr Unruhe und Lärm, als ein durchgehendes Angeln

- Angeln ist unser Hobby und bringt uns Entspannung, was auch zu einem seelischen Gleichgewicht führt.

- Kontrollen der Angler während der Nacht wären nicht möglich, regelmässige Kontrollen wären aber vorgeschrieben...

Mich hat tagsüber oder abends in den letzten 20 Jahren noch niemand kontrolliert .... Warum nicht, wenn die Kontrollen doch vorgeschrieben sind.... Eher Zufall ? Zufall?

- Auch wurde oft Argumentiert man hätte zu wenig Personal um die Leute am Wasser zu Kontrollieren. Ich sage weniger Verbote, weniger zu Kontrollieren.

Schwarzangler, Leinenleger etc hätten es schwerer sich Fische zu beschaffen . beschaffen. Wenn legale Angler auch Nachts selbst am Wasser sind.

Wenn Du auch der Meinung bist, das Nachtangelverbot in Baden-Württemberg sollte aufgehoben werden, stimm bitte dafür ab.


07.01.2015, 02:20

Teil zwei des Interviews zugefügt.
Neuer Petitionstext: Seit einigen Jahren besteht ein generelles Nachtangelverbot in Baden Württemberg, da man dadurch die am Ufer lebenden Tiere vor einer nächtlichen Störung schützen wollte.
Dieses Verbot, ist anscheinend damals voreilig und ohne genaue Prüfung der Sachlage verabschiedet worden, denn Beispiele, die das belegen, gibt es einige wie die folgenden Begründungen zeigen.
Das bestehende Nachtangelverbot sollte aufgehoben werden.
Andere Bundesländer, z.B. Rheinland-Pfalz und Hessen, haben kein Nachtangelverbot und dort gibt es auch keine Probleme.
Auch sind die Stimmen doch schon eindeutig. Ein begehren der Bürger/Angler ist doch in ausreichender höhe da. Siehe www.vfg-bw.org/Umfrage.htm
Das Thema kommt auch alle Jahre wieder. Warum macht man jetzt nicht Schluss damit?
Jeder Verein kann doch seine Natur selbst schützen wenn er dies Wünscht und dies Nötig ist. Von vorneherein es zu untersagen ist meiner Meinung übertrieben.
Zumal es in fast allen anderen Bundesländern auch ohne ein allgemeines Nachtangelverbot funktioniert.
Dort wo die Notwendigkeit besteht wird auch ein Nachtangelverbot angewandt.

Nachtrag!:

Denkt auch bitte daran die Petiton weiter zu leiten. Geht in eure Vereine, Sammelt auf der Straße etc. Auch können Unterschriftenbögen hochgeladen werden und vor allem Teilt den Link auf Facebook, das ist ja wohl das einfachste.
Ich habe gerade ein Interview auf Carpzilla gelesen. Darin steckt mal wieder viel Wahrheit. Das wichtigste ist aktiv werden! Was bringt all unser gemaule, wenn wir das für uns selbst zuhause und alleine am Wasser machen. Engagiert euch! Geht in Vereine, lasst euch in Positionen wählen in denen Ihr etwas erreichen könnt. Oder schreibt den Leuten die etwas zu Sagen haben. Macht auf Euch/ Uns aufmerksam und Teilt denen eure "wahre" Meinung mit!

Hier das Interview das mich inspiriert hat:



www.carpzilla.de/mag/interview/was-ist-los-unseren-verbaenden-sebastian-schmidt-im-grossen-interview-teil-1-5483.html

www.carpzilla.de/mag/interview/was-ist-los-unseren-verbaenden-sebastian-schmidt-im-grossen-interview-teil-2-5485.html

Nachtrag 2:

Bis jetzt hat sich noch keine Onlinepetition durchgesetzt bzw. tatsächlich was verändert. Aber es geht viel mehr darum darüber zu sprechen und sich dafür ein zu setzten.
Letzteres ist übrigens noch wichtiger als nur sich drüber auf zu regen aber nichts daran zu verändern oder darauf zu hoffen dass jemand anderes sich darum kümmert.

Redet in den Vereinen darüber. Schickt dem Landesverband Briefe und zeigt dass euch das Stört. Verlangt Abstimmungen. Geht fangt doch klein an. Diskutiert es im Verein und wenn ihr euch geschlossen als Verein gegen ein Nachtangelverbot beim Verband beschwert könnte es vielleicht zu einer offiziellen Abstimmung kommen. Oder vielleicht wird dann so ein Tauber Beamter mal wieder hellhörig und Interessiert sich vielleicht für die Unruhen im Land.

Teilt auf jeden Fall die Petition und engagiert euch in euren Vereinen und eurer Umgebung.

Sprecht auch mit Freunden und Verwandten. Viel zu wenige wissen wirklich bescheid übers Angeln. Über die Gesetze und Bestimmungen denen wir unterliegen.

Und jeder kennt jemanden der jemand kennt

Vielleicht hat mal jemand nen guten Draht zu jemand der wirklich Einfluss hat. Und der redet dann vielleicht sogar mit ihm.

Ihr wisst was ich meine.

Nicht still in seinem Kämmerchen sitzen und vor sich hin nörgeln. Geht raus und macht eurem Ärger Luft.

Nachtrag 3:

Jetzt auch auf Facebook!!!
Hier könnt Ihr Informationen untereinander austauschen.

www.facebook.com/pages/Aufhebung-des-Nachtangelverbots-in-Baden-W%C3%BCrttemberg/410644249085876?ref=aymt_homepage_panel


Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz